IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schreib-Kompetenz
geschrieben von: Mutasem ()
Datum: 09. September 2001 00:42

Hallo Zusammen,
ich habe Deutsch vor 10 Jahren gelernt. Seitdem rede ich fast jeden Tage mit Freunden, Arbeitskollegen und sonst problemlos auf Deutsch. Ich habe kaum Probleme mich auf Deutsch in irgendeinem Gebiet auszudruecken. Ferner habe ich keine Schwierigkeiten irgendwelsche Ideen einem Gespraechspartner zu uebertragen.
Jedoch sieht das Bild anders aus, wenn ich auf Deutsch schreibe. Ich habe Schwierigkeiten Aufsatze korrekt zu formullieren sowie Texte stilistisch und grammatikalische richtig zu produzieren. Ich wuerde sehr gerne an der Verbesserung meiner Schreib-Kompetenz arbeiten, denn ich moechte sehr gerne Aufsaetze, Kommentare, Vermerke, Briefe und sontiges in guter deutscher Sprache verfassen.
Hierzu habe ich drei Fragen:
1. Hat jemand Ideen, wie man seine Schreibkompetenz verbesseren kann? welsche Hilfsmittel dienen zu Verbesserung der Schreibkompetenz und wie ein nicht Deutsch-Muttersprachler anspruchsvolle Texte auf Deutsch verfassen kann? Hilfmateriallien, Tips usw?
2. Gibt es im Internet irgendeine Stelle, an die man sich wenden kann, wenn man Texte redigieren lassen moechte?
3. Kennt jemand Software zu Verbesserung (Korrekturlesen) von geschriebenen Texten, ausser dem Word Rechtschreibprogramm?

Vielen Dank!!!!!!!!!
Ich warte gespannt auf die Antworten!

Mutasem

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreib-Kompetenz
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 09. September 2001 22:59

Hallo Mutasem,

ich fange mit 3. an: Das Word-Rechtschreibprogramm ist - zumindest in der Version 2000 super -, vor allem weil mit der Option "Grammatikkontrolle" es relativ zuverlässig mit grünen Unterstreichungen auf Grammatikfehler (falsche Fälle, Endungen) und Zeichensetzungsfehler aufmerksam macht. Die sind auch für einen Muttersprachler häufig sehr nützlich.

Zu 2.: Ich meine, das Goethe-Institut, die Duden-Redaktion und wohl auch Langenscheidt ebenso wie eine Vielzahl von Schreibagenturen bieten so etwas gegen Geld an.

Zu 1.: Natürlich gibt es in allen Mittel-/Oberstufen-Lehrwerken, speziell für Studenten, die sich auf die Sprachprüfung für ein Studium in Deutschland vorbereiten, entsprechende Übungen. Auch Materialien für Muttersprachler "Wier schreibe ich einen guten Aufsatz"... könnten hilfreich sein und finden sich bei Schulbuchverlagen zum Thema Deutsch. Einfach mal stöbern und wenn möglich vorher anschauen.

Viel Erfolg + alles Gute

Matthias

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.