IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

WOBEI
geschrieben von: irene ()
Datum: 10. Oktober 2001 20:10

hi!!
ich bin es schon wieder!!! Ich hab folgende Frage:
Kann jemand mir erklaeren was WOBEI bedeutet und ein paar Beispile geben?
Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: WOBEI
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 29. Oktober 2001 08:15

Hallo Irene,

einerseits ist wobei ein Fragewort, das synonym ist mit "Bei was". Andererseits ist es wie andere Fragewörter auch eine "Konjunktion", die einen Nebensatz einleitet, dann ist es synonym mit "bei dem" bzw. "bei der". Beispiel: "Sie hat einen Test geschrieben, wobei sie keinen Fehler gemacht hat". Außerdem ist es noch eine Konjunktion, die einen Einwand/einen leichten Widerspruch ausdrückt oder manchmal einfach ein eigentlich überflüssiges Füllwort. Beispiel: Beispiel: A: "Er ist ziemlich nett" B: "Wobei ... Er kann auch ziemlich unfreundlich sein.

So viel auf die Schnelle ohne weitres Nachschlage. Gerade in der letzten Funktion ist "wobei" sehr vielschichtig, wenn es um das "Lesen zwischen den Zeilen" geht.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter

Matthias

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.