IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bis/bis zum
geschrieben von: irene ()
Datum: 12. Oktober 2001 12:10

hallo!
kann jemand mir sagen, wann kann man "bis" ( praepposition) und "bis+ zum" verwenden? Gibt es irgendeinen Unterschied zw. den Saetzen : Bis zum Sommer muss ich arbeiten / Bis Sommer muss ich arbeiten. Ist "ZUM" nicht obligatoisch?
danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bis/bis zum
geschrieben von: tom ()
Datum: 13. Oktober 2001 14:19

hallo irene,

es muss "bis zum Sommer" heissen. Allerdings sagt man "bis Montag" ohne zum. Ich weiss nicht, ob es an der Grammatik liegt oder nur eine Gewohnheit ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bis/bis zum
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 11. November 2001 15:46

Hallo,

ich habe in anderen Texten bespielweise "bis Sommer" oder "bis zum Freitag" gesehen. Bis jetzt ist diese Sache auch mir nicht klar.

>>Beispiele<<
- Die Bluetezeit is von Fruehling "bis Sommer".
- Ich bleibe "bis zum Freitag" in dieser Stadt.
- "bis Freitag, den 2. Juli 1999" sind die Ruecktritte kostenfrei.
- Vom Montag, dem 27.12., "bis zum Donnerstag, dem 30.12.", ist das Rechenzentrum geoeffnet.
- Die Klausuranmeldungen erfolgen in der Zeit von Mittwoch, den 19.12.2002 "bis Montag, den 07.01.2002".

Hoffentlich kann jemand erklaeren, wie sich "bis" und "bis zum" voneinander unterscheiden, und in welchem Sinn man das beides unterschiedlich benutzen soll. Ich danke im voraus dafuer.

Gruss

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.