IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: stet ()
Datum: 14. April 2005 19:09

Hi, ich suche nach jemand, der mir mit meiner bewerbung helfen kann, habe schon alles geschrieben, aber ich habe leider keine deutsche freunde , die mir damit helfen könnten. Bitte :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: spbtanja ()
Datum: 15. April 2005 01:11

so hier ist sie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumstelle in ihrem ... Gesellschaft.
Zur Zeit studiere ich ... an der Uni-....
In meinem Heimatland (...) habe ich ein Studium „...“ mit der Note „sehr gut“ absolviert.
Der Schwerpunkt meiner Diplomarbeit war „...: Internationale kulturelle Verbindungen“. Während des Studiums an der ...Staatliche Universität und im Gymnasium beim Staatlichen ... Museum habe ich mich überwiegend mit der Kulturveranstaltungen beschäftigt. Ebenso, habe ich ein Praktikum im Außenministerium in der Kulturabteilung als Bürohilfskraft gemacht.

Mit meinen persönlichen Interessen und praktische Erfahrung treffe ich ihr Unternehmensprofil sehr gut.
Über eine Einladung auf das persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. April 2005 16:01



Hallo spbtanja,

zu Deinem Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumstelle in ihrer Gesellschaft.
Zur Zeit studiere ich... an der Universität....
In meinem Heimatland (...) habe ich ein Studium „...“ mit der Note „sehr gut“ absolviert.
Der Schwerpunkt meiner Diplomarbeit war „...: Internationale kulturelle Verbindungen“. Während des Studiums an der staatlichen Universität.... und im Gymnasium beim staatlichen Museum... habe ich mich überwiegend mit Kulturveranstaltungen beschäftigt. Ausserdem habe ich ein Praktikum im Außenministerium in der Kulturabteilung als Bürohilfskraft gemacht.

Mit meinen persönlichen Interessen und praktische Erfahrung treffe ich ihr Unternehmensprofil sehr gut.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

Hoffe, das hilft Dir. Viel Glück!

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. April 2005 16:02

Praktikumsstelle (hatte ich zu korrigieren vergessen! schreibt man mit 2s)

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: spbtanja ()
Datum: 15. April 2005 16:42

Danke, Amelie
was glaubst, soll ich solche Bewerbung abschiecken oder besser was besseres schreiben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Ireen ()
Datum: 18. April 2005 10:23

es muss heißen:

in Ihrer ...Gesellschaft (oft besser: Firma),
an der Staatlichen....Universität, am Gymnasium und beim Staatlichen Museum,

außerdem mit scharfem ß auch nach der neuen Rechtschreibung

schreibe: ein Praktikum als Bürohilfskraft in der Kulturabteilung des Außenministeriums

Diese praktischen Erfahrungen und meine persönlichen Interessen passen also sehr gut zu Ihrem

Grüße schreibt man auch immer noch mit ß (wenn der Vokal lang gesprochen wird oder nach Diphtong)

für weitere Korrekturen steht Dir und Deinen Freunden meine e-mail zur Verfügung. Viel Glück bei Deiner Bewerbung


Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 19. April 2005 14:29

Hi Stet!

Darf ich dir auch ein paar Ratschläge geben?!

Also eine Bewerbung sollte man nicht mit "hiermit bewerbe ich mich..." anfangen. Wo hast du die Anzeige her?
Aus der Zeitung, dann :
Bewerbung um eine Praktikantenstelle
Ihre Anzeige vom 19.04.2005 in der Keltenpost
(beides fett schreiben)
oder: aufgrund Ihrer Stellenanzeige vom 19.04.2005 in ...
wenn telefonisch, dann :
aufgrund der telefonischen Vereinbarung vom 19.04.2005 ...
und E-Mail :
aufgrund Ihrer E-Mail vom 19.04.2005...
Am besten ist es, wenn man anruft und sich kurz vorstellt und dann z.B. Telefonat in der Bewerbung erwähnt, dann kann sich der Personalchef daran erinnern.

Und dann nächster Absatz - vielleicht so anfangen: "Mit diesem Schreiben möchte ich mich kurz vorstellen. In meinem Heimatland..." Und zum Schluss: "Zur Zeit studiere ich...".

Noch etwas - man darf nicht vergessen, dass die Personalchefs mehrere Bewerbungen bekommen und deswegen sollte man die Aufmerksamtkeit gleich erwecken. Es geht z.B. mit der Bewerbungsmappe - bei der letzten Bewerbung habe ich eine hellblaue Mappe genommen und sie ist aufgefallen. Die Personalchefin konnte sich nicht an mich errinnern, aber an die Mappe! (Nur nebenbei blau spricht die Frauen an, welche Farbe die Männer anspricht weiss ich leider nicht.) Dann sollte man ein teures weißes Papier nehmen, gibts in vielen Fachgeschäften zu kaufen (aber nicht besonders billig). Für die Bewerbung sollte man einen weißen Briefumschlag nehmen (kostet leider auch etwas mehr). Und sehr wichtig: der Name vom Personalchef richtig schreiben! Sonst hat man gleich verloren - also mehrmals prüfen.

Und noch ganz kurz zu dem Foto: in einem Fachgeschäft machen lassen und mehrere (Kosten!), dann kann man das beste aussuchen. Man sollte dabei z.B. einen Pulli einziehen (wirkt seriöser als T-Shiert etc.). Und man sollte ein schwarzweisses Foto nehmen und am besten einscannen (keine Büroklammer) und in der oberen rechten Ecke des Lebenslaufes plazieren.

Und sonst hast du eine gute Bewerbung geschrieben: kurz und klar. Beim Gespräch sei ehrlich, komme sympatisch rüber und zeige Interesse. Und nicht vergessen: wenn eine Tür zugeht, öffnet sich eine andere.

Viel Glück

mit Gruß
Sweta

P.S. was die Kosten betrifft, betrachte sie als Investition für die Zukuft!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Gast ()
Datum: 17. Juni 2005 13:53

Hallo!

Man schreibt nicht mehr ....hiermit bewerbe ich mich.....

so geht es auch:

• mit großem Interesse habe ich aus dem Internet erfahren das Ihre Firma dieses Jahr wieder Ausbildungsplätze anbietet. Da ich gerne Kontakt zu anderen Menschen habe und auch am PC arbeiten kann, möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz als ........... bei Ihnen bewerben. Ich habe Kurse in Word, Excel und Power Point absolviert und das 10-FingerSystem beherrsche ich auch.

• mit großem Interesse habe ich durch die Arbeitsagentur XXX erfahren, dass Sie noch Ausbildungsstellen zur Bürokauffrau anbieten. Daher bewerbe ich mich heute bei Ihnen um eine der angebotenen Stellen.

• mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet gelesen und erfahren, dass Sie einen versierten und flexiblen PC-Techniker mit umfangreichen Kenntnissen im Supportbereich suchen. Dafür bewerbe ich mich.

• die Haiteck AG informiert auf ihrer Web Site über Berufsausbildung und beruflichen Einstieg.

• vielen Dank für das freundliche Telefongespräch und die weiterführenden Informationen zu Ihrem Stellenangebot.
oder:
vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom .... .

• im Bezug auf o.g. interessantes Inserat möchte ich mich Ihnen anhand der beiliegenden Unterlagen vorstellen und mich um die ausgeschriebene Stelle bewerben.

• auf der Homepage www ..... de bin ich auf Ihr Angebot zur Ausbildung zum Steuerfachangestellten, beginnend am 01.09.2005, aufmerksam geworden.

• ich habe im Internet gelesen, dass Sie einen yxz zum xxx suchen. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit zum 01.08.2005 auf die ausgeschriebene Stelle und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Einfach nur die Berufe und Stellen ändern in: Arbeitsplatz und Fachkraft ersetzen und schon habt ihr einen Einstieg.

Grüße
Ingo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Gast ()
Datum: 17. Juni 2005 13:58

Auf jeden Fall müsst ihr etwas über Euch schreiben.
Schule, Ausbildung, berufliche Erfahrungen, Praktika usw.
Aber immer knapp halten.

Beispiele:

• Durch mein bisheriges Praktikum ber der Firma xxxxx konnte ich Kenntnisse im Umgang mit Menschen sammeln, wobei ich sehr viel Freude empfand. Ich bin kommunikationsfähig und arbeite gerne im Team. Meine besonders erfolgreichen

• schulischen Leistungen in den Bereichen Wirtschaft und Informatik dokumentieren meine Neigung zu strukturiertem und wirtschaftlichem Denken.

• Mein organisatorisches Geschick sowie meine selbständige und effektive Arbeitsweise habe ich bereits unter Beweis gestellt.

• Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe.

• Gute Kenntnisse der Datenverarbeitung zählen ebenso zu meinen Stärken, wie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Programme und Anwendungen einarbeiten kann. Gestellte Aufgaben bearbeite ich selbstständig und gewissenhaft.

• Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken, wie selbstständiges arbeiten und eine rasche Auffassungsgabe.

• Arbeiten im Team, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

• Dabei habe ich gemerkt, dass mir der Umgang mit Kunden (Mandanten) sehr gut liegt und ich dort meine berufliche Zukunft sehe

• Zudem besitzte ich Grundkenntnisse in Englisch, beherrsche im PC-Bereich eine Vielzahl von Programmen (MS-Anwenderprogramme, Java, HTML-Syntax), bin kreativ, flexibel und uneingeschränkt mobil.

• Ich bin sehr motiviert, den Beruf der Bürokauffrau zu erlernen. Lernbereitschaft und Engagement gehören zu meinen herausragendsten Eigenschaften.

Es ist zwar eigentlich eine Hilfe zur Suche nach einem Ausbildungsplatz, aber ich denke in großen Teilen hilft es euch, die richtigen Worte zu finden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Gast ()
Datum: 17. Juni 2005 14:00

und zum Schluss noch der Satz mit dem persönlichen Vorstellungsgespräch:

• Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

• Ich hoffe bei Ihnen ein gewisses Interesse an meiner Person geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

• Konnte ich mit meinen Unterlagen Ihr Interesse wecken? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
• Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr auf das Vorstellungsgespräch, wobei ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugen werde.

• Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.

Viel Spass bei den Bewerbungen

Grüße
Ingo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Senike ()
Datum: 19. Juni 2005 16:01

hallo,

gerne kann helfe ich, wenn du in der zwischenzeit noch niemanden gefunden hast.

gruß senike

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann mir hier jemand mit meiner bewerbung helfen?
geschrieben von: Germania ()
Datum: 23. Juni 2005 08:57

Moin,

Bewerbungen sind immer noch "Werbung" für die eigene Person.

Heute geht es nicht mehr vornemlich um die Qualifikation. Die setzen Personalchefs voraus. Es geht um die Eingliederungsfähigkeit ins Team, also um Persönlichkeit.

Analysiere Deine Art und schreibe wie Du bist genauer. Nimm ja keine Copy&Paste-Version von den oben angebotenen Floskeln. Bei über 250 Bewerbungen auf eine Stelle, merkt der Personalchef ganz schnell wer individuell schreibt oder nur kopiert hat.

Solltetst Du zum Gespräch eingeladen werden, ist ganz schnell klar, ob z.B. "Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit" für Dich wirklich so selbstverständlich sind...

Viele Grüße aus Krakow/Polen
Germania

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.