IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Punkt oder Punkte?
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 14. November 2001 14:54

Hallo,

man schreibt nicht "3-Punkte-Sicherheitsgurt", sondern "3-Punkt-Sicherheitsgurt". Aber in den mehreren Texten werden die beiden Formen (Singular- und Pluralform des Wortes Punkt) verwendet:

"5-Punkte-Plan" oder "5-Punkt-Plan",
"11-Punkte-Katalog" oder "11-Punkt-Katalog"

Was waere in der deutschen Standarsprache oder nach der neuen Rechtschreibung richtig? Ich danke im voraus fuer die Antwort auf meine Frage.

Gruss

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Punkt oder Punkte?
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 17. November 2001 12:54

Hm, eine schwierige Sache... spontan würde ich sagen, es ist einfach eine Frage des "Sprachgefühls"... abeer das ist ja nicht sehr ergiebig als Antowrt :-)

Nun, vielleicht geht es ja so: Wenn man den Plural verwendet, also zB 5-Punkte-Plan, dann sieht man die einzelnen 5 Punkte udn betont sie. Wenn man von einem 3-Punkt-Gurt spricht, sieht man die drei (Befestigungs)Punkte des Gurtes als *eine* Einheit an, da sie ja eigentlich nur zusammen sinnvoll sind bei dem Gurt. Der Plan alleridngs kann auch einen Punkt mehr oder weniger haben, ohne dass es einen essentiellen Unterschied machen würde.

Aber das alles ist natürlich nicht sehr einfach zu sehen, also insofern wohl doch einfach eine Sache des "Gefühls"... Manchmal kommt dann noch dazu, dass es sich mit einem Laut dazwischen besser anhört, so sagt man ja zB Schweinefleisch, also vermeintlich Plural, obwohl das Fleisch ja nur von einem Schwein stammt, aber man sagt Rindfleisch, also Singular. Hier handelt es sich um ein sog. Fugen-e (es gibt auch Fugen-s und Fugen-n), es bedeutet nicht wirklich Plural, sondern soll der Verbindung der beiden Wörter nur einen bessern "Klang" verschaffen. Das Schwierige dabei ist natürlich für einen Nicht-Muttersprachler, zu sehen, wann der Klang "besser" ist und wann nicht.... :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Punkt oder Punkte?
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 18. November 2001 12:19

Hallo Juergen,

ich danke sehr fuer die ausfuehrliche Antwort.

Gruss

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.