IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

entstehen oder entspringen?
geschrieben von: Sonia ()
Datum: 22. November 2001 18:33

Hallo, Herzliche Gruesse aus Turin, Italien!
Kann mir jemand sagen (ich unterrichte Deutsch und betreue Touristengruppen), ob man in Bezug auf Fluesse das Verb "entstehen" als Synonym von "entspringen" verwenden kann?
Danke im voraus
Sonia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: entstehen oder entspringen?
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 23. November 2001 19:38

Hallo Sonia,

etwas Neues, z.B. ein Gesetz, ein Buch, ein Gedanke, ein Streit bzw. eine Debatte, ein Eindruck, ein Schaden, eine Stadt usw, kann entstehen. Der Rhein entsteht? Nur in der Schoepfungsgeschichte geht das, finde ich. Der Rhein "entspringt" in der Schweiz, nicht "entsteht"!

Gruss

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: entstehen oder entspringen?
Datum: 03. Dezember 2001 14:37

Hyunjung Lee hat völlig Recht. Tatsächlich ist das die korrekte ERklärung für die beiden Wörter.:)
Aber einen entstandenen Rhein finde ich sehr poetisch ;-)
Gruß aus Norddeutschland

Christine

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.