IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hals- und Beinbruch
geschrieben von: Tommy ()
Datum: 17. Februar 2002 10:34

Hallo,
In welchen Situationen sagt man "Hals- und Beinbruch" als Gruß?
Viele Grüße
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hals- und Beinbruch
geschrieben von: Marthe Bluemel ()
Datum: 18. Februar 2002 07:59

Hallo, Tommy
Hals und Beinbruch sagt man eigentlich nicht als Gruß, sondern als Verabschiedung. Und zwar wenn man jemanden verabschiedet und ihm alles Gute wünschen möchte, meistens bei einer "gefährlichen" Situation, wo man sich bildlich oder auch nicht Hals und Bein brechen könnte!
Typische Situationen vor einer Prüfung!
Hals- und Beinbruch bedeutet auf eine etwas makabren Art (die aber überhaupt nicht beabsichtigt ist!) : Viel Glück!
Viele Grüße
Marthe Bluemel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hals- und Beinbruch
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 27. Mai 2002 14:35

Eine weitverbreitete Theorie sagt:
Bruch hat in diesem Fall nichts mit dem Bruch zu tun, sondern ist aus dem Hebräischen über das Jiddische ins Deutsche gekommen:
Baruch heißt gesegnet, und daraus wurde dann Bruch. Also "Hals- und Beinbruch"="Hals und Bein baruch": Hals und Bein seien gesegnet.
Allerdings frage ich mich, warum in einer festen Redewendung gerade Hals und Bein genannt werden. Vielleicht ist das eine Verballhornung des jiddischen Segenswunsches.
Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hals- und Beinbruch
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 27. Mai 2002 14:45

Eine weitverbreitete Theorie sagt:
Bruch hat in diesem Fall nichts mit dem Bruch zu tun, sondern ist aus dem Hebräischen über das Jiddische ins Deutsche gekommen:
Baruch heißt gesegnet, und daraus wurde dann Bruch. Also "Hals- und Beinbruch"="Hals und Bein baruch": Hals und Bein seien gesegnet.
Allerdings frage ich mich, warum in einer festen Redewendung gerade Hals und Bein genannt werden. Vielleicht ist das eine Verballhornung des jiddischen Segenswunsches.
Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hals- und Beinbruch
geschrieben von: D. Schultz ()
Datum: 21. November 2008 22:16

Darf ich nur eine kleines Kommentar zum Thema Hals u. Beinbruch hinzufuegen? Die Jueddische Redewendung die sich angeblich als deutsche Worter anhoert ist:
Hazlicha und Bracha = Freude und Segnung.

Schultz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hals- und Beinbruch
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. November 2008 08:56

Marthe Bluemel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, Tommy
> Hals und Beinbruch sagt man eigentlich nicht als
> Gruß, sondern als Verabschiedung. Und zwar wenn
> man jemanden verabschiedet und ihm alles Gute
> wünschen möchte, meistens bei einer "gefährlichen"
> Situation, wo man sich bildlich oder auch nicht
> Hals und Bein brechen könnte!
> Typische Situationen vor einer Prüfung!
> Hals- und Beinbruch bedeutet auf eine etwas
> makabren Art (die aber überhaupt nicht
> beabsichtigt ist!) : Viel Glück!
> Viele Grüße
> Marthe Bluemel



Guten Morgen,

das hast du gut erklärt.

Ob das mit der jidischen Herkunft stimmt, kann ich nicht beurteilen. Mag sein. Eine andere Erklärung, warum man jemandem etwas Schlechtes wünscht, ist die Hoffnung, dass dies dann gerade nicht eintritt.

In meiner Jugend hörte ich in Anlehnung daran bei einer Verabschiedung (wenn man noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren musste) auch schon mal den Spruch: "Komm gut untern Bus!" (Gibt's das noch?!)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hals- und Beinbruch!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. Oktober 2017 13:05

Tommy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> In welchen Situationen sagt man "Hals- und
> Beinbruch" als Gruß?
> Viele Grüße
> Tommy


In bestimmten deutschen Landstrichen wünschen viele den Flugpassagieren "Hals- und Beinbruch!" in der Erwartung, sie auf diese Weise vor Unheil zu beschützen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.17 13:05.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.