IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: IIK-Team ()
Datum: 15. Juni 2005 11:12

Liebe ForumsnutzerInnen,

wir haben die Threads mit deutsch-türkischen Übersetzungsfragen jetzt aus dem Forum genommen. Diesem Schritt ging eine lange Beobachtungsphase sowie intensive Diskussionen in der Redaktion voraus.

Wir werden in Zukunft verstärkt darauf achten, dass hier nur Themen zur Sprache kommen, für die wir das Forum eigentlich auch konzipiert haben.

Alle Freunde der türkischen Sprache können sich u. a. am Forum Turkish-Talk beteiligen: [www.turkish-talk.com]

Viele Grüße aus den sonnigen Düsseldorf

Andreas Westhofen
Online-Redaktion

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 15. Juni 2005 12:18

Aferin Size!
(Das ist Türkisch und heißt 'Bravo!')

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Maja ()
Datum: 15. Juni 2005 12:39

Ja - Düsseldorf am sonnigen Tag ist wirklich sehr schön! Besonders gefällt mir die Rheinpromenade mit den erneuten historischen Häusern. Wäre so was bei uns in Bratislava ...

Grüße nach Düsseldorf

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Juni 2005 20:06

Auch in Berlin scheint heute die Sonne, auch wenn wir leider keine Rheinpromenade haben ... und danke für diesen Schritt! (s.o.)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 10:09

Hallo Franziska!

Kein Grund für Trauer, Berlin ebenso eine sehr schöne Stadt, auch wenn auch andere Art als Düsseldorf. Berlin ist eine Stadt, die wirklich "lebt", als ich da vor mehr als 10 Jahren war, war dort rege Bauaktivität, wahrscheinlich würde ich Berlin heute nicht mehr erkennen.
Berlin hat zwar nicht so einen schönen Fluß wie Rhein, dagegen hat sie aber sehr schöne Seen ...

Viele Grüße in die europäische Stadt Berlin!

Maja

p.s. wie ist es mit den Artikel bei den Städten? Ist es der Berlin oder das Berlin?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. Juni 2005 14:07

Maja schrieb:
-------------------------------------------------------

> p.s. wie ist es mit den Artikel bei den Städten?
> Ist es der Berlin oder das Berlin?


Städtenamen werden ohne Artikel benutzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 14:43

Hallo Stefan!

Ich meine es so, machmal braucht man den Artikel zu kennen. Im folgenden Satz muss ich den Artikel kenne: "Berlin ist zwar schöne Stadt, aber sie/er/es? hat zu wenig Grün."

Gruß

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Juni 2005 16:07

Du kannst sagen: Was für ein schönes Berlin, Grüße aus dem wunderbaren Berlin, es hat Seen und Wälder und zurzeit massenhaft Touristen!

;-)

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 16:37

Hallo Franziska!

So ist aber ein wenig eng in Berlin mit so vielen Turisten nicht wahr?
;-)

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Juni 2005 18:35

Ja, an manchen Stellen ist es sehr eng; heute am Zoo, also im Zentrum, war es ganz unglaublich! Massen und Horden!! Armes Berlin.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: z.a.gadka ()
Datum: 17. Juni 2005 09:38

noch mal zu den Artikeln bei STädtenamen. NOrmalerweise benutzt man keinen Artikel, wenn aber doch, sind Städte grundsätzlich sächlich. z.B. "Das Frankfurt der 20er Jahre" also unabhängig davon, dass es die Furt heißt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Übersetzungsforum
geschrieben von: Maja ()
Datum: 17. Juni 2005 10:28

Danke z.a.gadka!
Das werde ich mir merken.

Maja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.