IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Lena ()
Datum: 28. Juni 2005 12:51

Das ist doch richtig: "Ich gehe zur Arbeit" oder "Ich gehe arbeiten". "Ich gehe zum Arbeiten" ist dagegen falsch? Oder umgangssprachlich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 28. Juni 2005 13:45

Hallo Lena,

es ist genau, wie Du sagst: ich gehe zur Arbeit oder ich gehe arbeiten. Die andere Fassung (ich gehe zum Arbeiten) ist - selbst, wenn man es ab und zu so hören kann - nicht korrekt.

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Lena ()
Datum: 28. Juni 2005 19:56

Vielen Dank, Amélie!

Wie ist es denn mit den Ausdrücken "Ich gehe zum Einkaufen. Ich gehe zum Tanzen. Ich gehe zum Schwimmen". Was ist das überhaupt, die Umgangssprache, wenn auch deutsche Muttersprachler so sagen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Juni 2005 21:20

Also zum Tanzen, zum Schwimmen ist völlig korrekt, ob das nun Umgangssprache ist oder nicht! Allerdings finde ich 'zum Arbeiten' auch etwas ungewöhnlich. Keine Ahnung, warum.

Tschüß!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. Juni 2005 13:25

"Ich gehe zum Arbeiten" ist deswegen ungewöhnlich, weil es nicht gebräuchlich ist. Dass es nicht korrekt wäre, wie Amélie meint, kann ich nicht sehen.
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 29. Juni 2005 20:32

Für mich hört sich das einfach falsch an, auch wenn das vielleicht nicht irgendeiner Logik entspricht. Man hört es ja auch so eigentlich nie. Wenn "ich gehe zum Arbeiten" richtig sein sollte, wäre ich jedenfalls leicht überrascht.

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Juni 2005 21:16

Na ja, aber Stefan hat schon Recht: Die Bezeichnung 'nicht korrekt' wäre auch für mich zu stark. Wir sagen sicher normalerweise "Ich gehe zur Arbeit", das ist so üblich. Was aber, wenn ich zum Arbeiten mal eben in den Keller gehe, weil ich da ungestört bin? Wenn wir also eine genauere Definition haben, ist es nicht falsch. "Ich gehe zum Arbeiten gerne an die frische Luft" - okay!
Also antworte ich Lena lieber: ungebräuchlich, aber nicht falsch.

Òder??

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 29. Juni 2005 22:58

Ja, Du hast recht, so, d.h. mit der genaueren Definition, ist das ok und besser akzeptierbar. Aber ohne diese Erweiterung kommt es mir nach wie vor spanisch vor. Ich denke auch, dass sich Lenas Frage darauf bezog, ob man "ich gehe zum Arbeiten" anstelle von "ich gehe zur Arbeit" ("Ich gehe arbeiten") verwenden kann, und meine Antwort war darauf bezogen. Wenn man morgens ins Büro düst wäre es meiner Ansicht nach doch etwas seltsam zu sagen "ich gehe zum Arbeiten (Punkt)".

Pas vrai?

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Juni 2005 23:16

Seltsam ja!
Und ich geh jetzt zum Schlafen - ups - schlafen. Ohne 'zum'.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gehe zum Arbeiten
geschrieben von: Lena ()
Datum: 30. Juni 2005 13:21

Aber ich höre das von vielen Aushilfkräften, die Deutsch in keinem Sprachkurs gelernt haben, sondern auf der Arbeit. "Ich gehe zum Arbeiten" sagt z.B. eine Frau, die in einer Metzgerei arbeitet.

Optionen: AntwortenZitieren
hilfe bitte
geschrieben von: Erwin Fc Bayern ()
Datum: 20. Oktober 2017 19:39

was ist gutes deutsch


mein mann zur arbeit gebracht


meinem mann zur arbeit gebracht


meinen mann zur arbeit gebracht ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe bitte
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. Oktober 2017 04:09

Guten Morgen Erwin,


der vollständige Satz lautet:


Ich habe meinen Mann zur Arbeit gebracht.


Wen oder was hast du zur Arbeit gebracht?


Meinen Mann. (Akkusativ Singular)


Alles klar?



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.