IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
akzentfrei sprechen
geschrieben von: Alexandra F ()
Datum: 14. November 2005 13:08

Hallo!
ich möchte wissen wie ich meinen Akzent verringen könnte. Ich bin schon älter als 20 und wohne seit zwei Jahren in Deutschland. Für mich wäre es SEHR wichtig akzentfrei zu sprechen. Hat jemand von euch irgendeinen Tipp? ich bedanke mich in Voraus. :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: adina ()
Datum: 14. November 2005 15:14


Ich glaube für einige mutter Sprachen ist es ein bisschen schwieriger als für andere.
Woher kommst du? So kann vieleicht Leute die von dem gleichen Land kommen dir helfen.
Ich komme aus Rumänien und ich glaube unsere Sprache hat nicht ein sehr starkes Akzent. Es ist aber nicht so einfach für Leute die von Frankreich oder Russland kommen ohne Akzent zu sprechen.

Du könntest deine Stimme aufnehmen und danach deine Stimme hören und dann üben besser auszusprechen.

Viel Glück!

Adina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Alexandra F ()
Datum: 14. November 2005 21:34

Danke für den Tipp ;)

ich komme aus Spanien, aber ich glaube mein Akzent ist nicht sooo stark als was übliche bei Spanische Leute ist. Man merk meinen Akzent, aber nur wenige denken dass der Akzent spanisch ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 15. November 2005 05:47

Hallo Alexandra!

Warum ist es denn so furchtbar wichtig für dich, akzentfrei zu sprechen? Ein kleiner Akzent kann doch auch was sehr nettes sein ;-)

Ich persönlich denke, dass ab einem bestimmten Alter kaum mehr die Möglichkeit besteht, absolut akzentfrei in einer anderen Sprache zu sprechen... Aber es soll da ja immer wieder diese berühmten Ausnahmen geben :-)

Schau, ich war sehr lang in Südamerika und trau mich zu sagen, dass mein Spanisch Muttersprachniveau hat, aber ein kleiner Einschlag ist mir geblieben, wobei mich niemand mehr automatisch als Deutschen identifiziert, sondern einfach als jemanden, der eigentlich nicht Spanisch spricht...

Die Idee mit der Tonaufnahme ist super, versuch das auf jeden Fall!

Gruß aus dem stürmischen Norden

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Alexandra F ()
Datum: 15. November 2005 22:00

Hi Stephan :)

Für mich ist es so wichtig akzentfrei zu sprechen, weil:

a- ich hab langsam die Schnauze voll von Leute die denken, dass ich kann deutsch kann, weil ich keine deutsche bin

b- weil ich Schauspielerin werden will, und ich will die selbe Möglichkeiten als die deutschen haben.

Ansonsten...ich mag meinen Akzent einfach nicht, mir wäre lieber wenn die deutschen denken würden , dass ich auch eine deutsche bin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 15. November 2005 22:59

Hallo Alexandra,

es gibt mehrere Wege, die Aussprache zu verbessern. Ich glaube, dass man sie, wie Grammatik oder andere Bereiche der Sprache, lernen und trainieren kann (also lass dich von niemandem ins Bockshorn jagen!).

Du kannst:

- dich von einem Muttersprachler (der schon ein gutes Sprachgefühl haben sollte) gezielt auf Aussprache hin korrigieren lassen. Das ist mühsam, für beide, aber es hilft. Wenn es bestimmte Laute sind, die dir Probleme bereiten, dann musst du genau nachahmen: wo und wie wird das deutsche "r", "l", "ch" usw. gebildet?

- dir ein gutes Phonetiklehrbuch besorgen. Um damit sinnvoll arbeiten zu können, musst du das phonetische Alphabet lesen können. Außerdem sollte es ein Lehrwerk mit Cassetten bzw. CDs sein. Z.B.: Eberhard Stock, Ursula Hirschfeld: Phonotek. Langenscheidt Verlag, ISBN 3-324-00707-0 und ...709-7 (Cassetten).

- nachplappern wie ein Papagei! Das bringts bei der Aussprache wirklich. Wenn ich z.B. echtes British English trainieren will, höre ich BBC und spreche bestimmte Sätze, die ich gut verstehe (natürlich, sonst machts keinen Sinn), einfach nach, und zwar so, wie ich es gehört habe, wie ein Papagei. Versuche einfach zu imitieren. Wenn dich dabei noch jemand korrigiert, umso besser. Suche dir einen guten Sender mit klarer Aussprache (kommt drauf an, wo du wohnst).

- höre dir die Hördateien der Deutschen Welle im Internet an. Man kann die Nachrichten, Beiträge usw. so oft man will anhören und dazu auch die Texte lesen. Außerdem gibt es dort langsam gesprochene Versionen (das ist mehr fürs Verstehen wichtig).

Und bleib geduldig! Dann klappts auch mit der Aussprache!

Schönen Gruß

jülirö

PS: Was ist deine Muttersprache? Vielleicht gibt es eine gute kontrastive Phonetik. Da kannst du lernen, welche Laute in deiner Muttersprache anders ausgesprochen werden oder gar nicht existieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Bäuerin ()
Datum: 30. November 2005 00:41

Hallo Alexandra,

mir fällt bei Spaniern bzw. Südamerikanern häufig auf, dass sie die Wörter falsch betonen, auch wenn sie ansonsten sehr gut Deutsch sprechen. Oft betonen sie die letzte statt der ersten Silbe, besonders bei zusammengesetzten Wörtern. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir auch der Fall ist, aber frag doch einfach mal einen deutschen Muttersprachler wie sich deine Betonung für ihn anhört und lass dich gegebenenfalls von ihm verbessern.

Viel Erfolg!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Bäuerin ()
Datum: 30. November 2005 00:57

Hallo Alexandra,

mir fällt bei Spaniern bzw. Südamerikanern häufig auf, dass sie einige Wörter - vor allem zusammengesetzte Wörter - oft falsch betonen, auch wenn sie ansonsten sehr gut Deutsch sprechen. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir auch der Fall ist, aber frag doch einfach mal einen deutschen Muttersprachler wie sich deine Betonung für ihn anhört und lass dich gegebenenfalls von ihm verbessern.

Viel Erfolg!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Janet ()
Datum: 31. August 2008 13:23

Hallo Alexandra! Ich habe auch das gleiche Problem wie du. Ich habe noch ein strarkes Akzent und ich möchte Shauspielerin werden, aber dafür soll ich akzentfrei sprechen. Deshalb habe ich mich schon dafür interessiert und ich habe im ganzen Deutschland nur eine Schule die mit Akkzentkorrigierung sich beschaftigt gefunden. Das befindet sich in Berlin wwww.phonetikschule.de und würde ich sagen ist das super gut. Aber für mich ist das ein großes Problem, weil ich in Köln wohne und schon alles hier habe und ich kann jetzt köln nich so einfach verlassen. Vielleicht hast du so ein Kurs in der nähe von Köln gefunden... Wenn du eine Idee hast, schreib mir bitte
Schönen Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Susanne Rodriguez ()
Datum: 06. Juli 2009 15:05

wie wär's, wenn ihr erstmal richtig (damit meine ich vollständig richtig) deutsch schreiben lernt, denn was nützt akzentfreies Deutsch wenn ein Deutscher nie eure Wortwahl treffen würde, noch sich i. d. R. grammatikalisch falsch ausdrücken würde. Ihr würdet also selbst bei akzentfreiem Deutsch durch sowas enttarnt werden und das kann man sich nun wirklich leichter aneignen als ein deutscher Akzent.

Ich weiß, der Thread ist zwar veraltet, musste aber trotzdem meinen Senf loswerden, weil's hier noch keiner erwähnt hat.
Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. Juli 2009 17:31

Meine Güte, was für eine Arroganz. Und dann nicht einmal fehlerfrei!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 06. Juli 2009 23:37

Ich bin akzentfrei sprachlos!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 07. Juli 2009 11:55

In der Sache aber ist das ja nicht verkehrt: Grammatik und Wortschatz sind doch wesentlich wichtiger als eine akzentfreie Aussprache. Solange die Aussprache so weit stimmt, dass man die Wörter verstanden werden, ist doch alles in Ordnung. Um sich darüber hinaus wirklich verständlich machen zu können und um andere wirklich zu verstehen, sollte man seine Ressourcen in die Verbesserung von Grammatik und Vokabular (und Landeskunde) stecken. Eine akzentfreie Aussprache ist doch ein "Luxus-Problem", oder wie sehen die anderen hier das?

Ach ja:
Kaum ein deutscher Muttersprachler spricht wirklich akzentfreies Hochdeutsch, fast jeder hat dialektale oder regionale Färbungen. Warum also sollten Nicht-Muttersprachler akzentfrei sprechen?

Jürgen
der Akzente und Färbungen in Fremd- und Muttersprachen liebt :-)

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: jero ()
Datum: 07. Juli 2009 18:57

Zitat
Jürgen
Kaum ein deutscher Muttersprachler spricht wirklich akzentfreies Hochdeutsch, fast jeder hat dialektale oder regionale Färbungen. Warum also sollten Nicht-Muttersprachler akzentfrei sprechen?

Vor allem welches akzentfreie Deutsch eigentlich?

jero
(der auch regionale Färbungen und Akzente liebt!)
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: JM ()
Datum: 14. Juli 2009 01:34

Hallo,
das akzentfreie Deutsch ist durchaus ein Problem.
Ich lebe seit fast 20 Jahren in Deutschland, bin beruflich sehr viel unterwegs, spreche 5 Sprachen, kann mich in weiteren 2 gut verständigen, ich wage sogar zu behaupten, dass mein Deutsch in Wort uns Schrift (fast) perfekt ist, aber: ich spreche nicht akzentfrei. Und das IST ein großes Thema. Denn auch heute noch, in einer globalen Welt, treffe ich sehr häufig auf eine starke Abneigung, sobald mein osteuropäischer Akzent durchkommt. Ich bin natürlich auch in Englisch oder anderen Sprachen nicht akzentfrei, aber erstaunlicherweise spiel es in UK oder USA keine Rolle. Meistens wird mein Akzent als "so charming" empfunden, nicht jedoch hier. Also es ist eigentlich egal von welchem Teil Deutschlands akzentfrei: ob Norden, Süden, Bayern oder Schwabenland, hauptsächlich kein rollendes R, keine Osteuropa-Sprachmelodie, usw. Aber wo man es im erwachsenen Alter noch lernen könnte, habe ich bisher nicht gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: jero ()
Datum: 14. Juli 2009 21:16

Zitat
JM
Meistens wird mein Akzent als "so charming" empfunden, nicht jedoch hier.

Schade, dass wir uns nicht begegnen. Ich mag Akzente und ich mag Dialekte.

Ob es dich tröstet, dass die Deutschen auch untereinander hören, woher inetwa jemand kommt und nicht jede landschaftliche Färbung erntet Beifall (Stichwort: Sächsisch)?

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.09 21:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 15. Juli 2009 19:53

Zitat
und nicht jede landschaftliche Färbung erntet Beifall (Stichwort: Sächsisch)?

HEY! ;) Nichts gegen unser schönes Sächsich. Das hat durchaus Charme:

Was Sachsen sin von echtem Schlaach,
die sin nich dod zu griechn.
Drifft die ooch Gummer Daach fier Daach,
ihr froher Mut wärd siechen.

»Das gonnte noch viel schlimmer gomm'«
so feixen richtche Sachsen.
Was andre forchtbar schwär genomm',
dem fiehlnse sich gewachsen.

Un schwimm' de letzten Felle fort,
dann schwimmse mit und landen dort,
wo die emal ans Ufer dreim.
So is das un so wärds ooch bleim.

Lene Voigt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: VivaNRW ()
Datum: 15. Juli 2009 23:52

Ich mache in meinem Deutschunterricht auch Phonetiktraining.Die Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern haben oft die gleichen Probleme. Sri Lanka Umlaute sowie Sch und Ch, St und Sp... China, Japan, Thailand Probleme mit L und Lautstärke..., Russen Probleme mit Umlaute und rollendes R sowie ch - Tochter und ch- Töchter ...usw.

Das Problem ist oft nur die Länge der Vokale oder die Betonung auch . Dazu ist es sinnvoll, die Lautschrift zu kennen, wenn man ein passendes Wörterbuch hat. Ich glaube "Leo" im Internet hilft begrenzt ganz gut ??????????????????????
Also man muss nicht extra umziehen sondern: selbstbewusst bleiben, den Leuten aufs Maul schauen und eintauchen in die Sprache : Kontakte, Kontakte, Kontakte...
Ich finde Selbstbewusstsein ist das Wichtigste , um eine Sprache gut zu sprechen - siehe Bruce von Heidi Klums "Topmodel," der ja nicht unser Vorbild sein soll,sprachlich gesehen .. aber der trotzdem karrieremäßig weit gekommen ist - trotz Sprachbarriere....
Sorry für die Rechtschreibfehler....es ist schon sau spät....gähn... Liebe Grüße und alles Gute !!!!! Nobody is perfect...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: nickchen ()
Datum: 16. Juli 2009 14:35

Ich kann die Sorgen der Autorin des Themas sehr gut nachvollziehen.
Als nicht akzentfrei sprechender Ausländer kommt man einfach nicht gut bei den Leuten an - egal, worum es sich dabei handelt - um den Beruf oder Privatleben. Regionalbedingte "Färbungen" ist was anderes. Das ist immer noch die Muttersprache.
So selbstbewusst wie Heidi Klum und andere ist nicht jeder. Von daher muss man einiges einstecken können - öfters wird man gnadenlos ausgelacht. Wenn auch nicht aus Bosheit, sondern aus lauter Dummheit - weniger unangenehm ist es trotzdem nicht.
In vielen Stellenanzeigen steht klipp und klar - akzentfreies Deutsch bitte.
Mein Tipp da wäre - da schließe ich mich den anderen an - einwandfreies Deutsch hören und nachplappern - so oft wie es geht. Im Fernsehen würde ich "Hören statt sehen" empfehlen - da spricht man sehr deutlich und langsam. TV Serien: abgesehen vom Inhalt, wären in dieser Hinsicht auch empfehlenswert - das Vokabular wiederholt sich, in den Pausen kann man nachsprechen. Und die Leute ausdrücklich darum bitten, Fehler zu korrigieren. Viele trauen sich einfach nicht, um einen nicht zu verletzen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: KKata ()
Datum: 24. August 2009 19:38

Hier habe ich ein Phoneticktraining in Düsseldorf gefunden.
[web2.cylex.de]
(auch für Schauspieler)
Meine Meinung ist, wer schon Akzentfrei spricht, kann nicht verstehen, wenn jemand den eigene Akzent nicht mag.
Es kann wirklich ein großes Problem werden. Zum Beispiel wenn man keinen guten Job findet, weil man einen Akzent hat. Wenn einen in der Schule die Lehrerin sagt, Sie müssen mit dem Akzent etwas machen, die Leute haben Vorurteile!!! Und dann absage in Praktikumstelle bekommt, mit der Aussage, wenn den Akzent besser wird kommen Sie mal wieder.
Das ist ja nicht mehr so rosig, wie sich das der Felerfreier Deutschschreiber vorgestellt hat, der übrigens auch oft nicht selbst perfekt Gramatik kennt!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.