IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bewohner von Wales
geschrieben von: Nadja ()
Datum: 01. April 2003 19:43

Die Bewohner von Schottland heißen Schotten. Wie nennt man die Bewohner von Wales?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: Anonni Moose ()
Datum: 01. April 2003 22:11

Die Waliser

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: Nadja ()
Datum: 05. April 2003 15:27

Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: klaus kadur ()
Datum: 12. April 2003 00:13

Und weisst Du wie Waliser auf Franzoesich heissen?
les Gallois.
Any comment?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: Nadja ()
Datum: 12. April 2003 20:46

Hi, Klaus,
danke für diese zusätzliche Information, aber leider spreche ich zur Zeit noch kein Französisch. Trotzdem merke ich mir das Wort auf alle Fälle. Wird [le galua] ausgesprochen, oder?
Tschüß :))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: klaus kadur ()
Datum: 15. April 2003 00:24

Ich fand es bemerkenswert weil in meiner Jugend die angesagte Zigarette , blau weisse Packung Galloise hiess, wenn ich mich recht erinnere. ( hab nie Zigaretten geraucht)Frage mich also ob da eine historische Verbindung zwischen France und 'les Gallois' sei????
Ebenso die Themse auf F 'la Thamise'.
Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: Nadja ()
Datum: 15. April 2003 19:08

Es kann sein. Beschäftigen Sie sich mit Französisch beruflich oder hobbymäßig?
Nadja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: klaus kadur ()
Datum: 12. Mai 2003 20:24

Beides. Tut mir Leid dass ich so lange nicht reingeschaut habe. Ich bin dabei mich als Deutschlehrer in England zu qualifizieren , und Franzoesich fuer Anfaenger anzubieten. Ich finde es einfach intressant wie gewisse Sprachstrukturen wieder auftauchen, sich veraendern etc.
Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: Marlies ()
Datum: 08. Juni 2003 23:38

Hallo ihr beiden!
Ist vielleicht nicht ganz so wichtig, aber die Zigaretten hießen: GAULOISES (zu deutsch: die Gallischen)
Interessant ist das aber schon, bei diesen Worten nachzuforschen: wenn ich an das lateinische DE BELLO GALLICO denke (über den gallischen Krieg), dann an LES GALLOIS (die Walliser) und ASTERIX, LE GAULOIS (Asterix, der Gallier), dann muss da irgendwo eine Sprachverschiebung stattgefunden haben. Mein ethymologisches Wörterbuch gibt da leider auch keine genauere Auskunft!
Wenn man dann im Deutschen noch an die Waliser (Wales) und die Walliser (Wallis) denkt, dann gäbe es auch da interessante sprachgeschichtliche Forschungsansätze.

Gruß

Marlies

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: wim ()
Datum: 29. Juli 2003 01:00

Hallo!

Und in Belgien gibt es noch die Wallonen (in Wallonien) - das sind die Französisch sprechenden Belgier (im Süden des Landes).

Wim

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: Jens Keßler ()
Datum: 12. Juni 2016 19:24

Und wie nennt man dann die Bewohner im Kanton Wallis ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Juni 2016 19:43

Die Einwohner des Kantons Wallis nennt man Walliser. Dieser Begriff kann zu Missverständnissen führen. Warum? Die Einwohner aus Wales in Großbritannien werden so ähnlich bezeichnet. Die Waliser sind ein Volk von ca. 6 Millionen Menschen, die größtenteils in Wales leben.

Maria Walliser



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.16 20:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bewohner von Wales
geschrieben von: MichaelR ()
Datum: 01. Juli 2016 21:26

Meines Erachtens liegt das schlicht daran, dass Gallier etc. nur eine Bezeichnung für die keltischen Bewohner war und diese gab es von Britannien bis in die Alpen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.