IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

grisselig ?
geschrieben von: Jerome ()
Datum: 12. Juni 2006 19:48

Guten ag,

Kann mir jemand die Bedeutung des Adjektivs "grisselig" erklären ?
Bei Spiegel Online bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
(Thema: Flachbildschirme): "Viele trauen dann ihren Augen nicht mehr: Sie sehen grisselige Bilder, komische Klötzchen..."

Grisselig steht nicht in meinem Wörterbuch.

Danke im Voraus

Jerome

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 12. Juni 2006 20:18

Hallo Jerome,
das Wort "grisseln" oder "grisselig" gibt es in der Tat nicht. Es scheint manchmal irrig für "Grieseln" verwendet zu werden.

a) Im "normalen Leben" bedeutet Grieseln eine Art von Graupel, also ein fester Niederschlag zwischen Schnee und Hagel, der sehr kleine, feine Körnchen bildet.

b) Im Bereich der Videotechnik bedeutet Grieseln ein körniges Bild, meist in Folge von Rauschen oder schlechter, unpassender Auflösung. Grieseln schränkt also die Qualität eines TV- oder Videobildes stark ein. Der Gegensatz wäre ein scharfes, rauschfreies Bild.

Das Adjektiv "grieselig" zu "das Grieseln" gibt es aber eigentlich ebenfalls nicht, wäre aber eine denkbare Bildung. Normalerweise spricht man aber immer vom Grieseln.

Grüße,
Kajjo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.06 20:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 12. Juni 2006 21:07

Hallo Jerome

das Wort "grisselig" gibt es, auch wenn es nicht in jedem Wörterbuch steht. Es bedeutet körnig, gesprenkelt, z.B. von geronnener Milch kann man sagen, dass sie grisselig ist. (Auch die Form grieselig gibt es.)

Beide Varianten stehen (mit anderer Endung als grisselich bzw. grieselich, was hier unwichtig ist) im Grimm. Den Großen Duden habe ich nicht zur Hand, aber da wird man es auch finden. Benutzt wird das Wort auch, vielleicht regional unterschiedlich.

Gruß

J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: Jerome ()
Datum: 12. Juni 2006 21:28

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jerome

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 16. Juni 2006 12:36

Ich nehme an, daß die Form "grieselig" eher dem süddeutschen Sprachraum und "grisselig" eher dem norddeutschen Sprachraum zukommt (keine Dehnung).

Sowohl in "grieselig" als auch in "grisselig" ist das s(s) stimmhaft; in "grisselig" bezeichnet es nur den kurzen Vokal.

So ist es auch bei "Fussel" bzw. "fusselig".


Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 25. Juni 2006 19:58

hallo,

also ich als nord(-ost-)deutscher kenne "grisselig" nicht.

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.06 20:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: Ramona ()
Datum: 26. Juni 2006 00:00

Ich komme aus Schleswig-Holstein und mir ist weder grieselig noch grisselig geläufig. Irgendwo habe ich es schon mal gehört, aber es ist kein Begriff, der oft auftaucht.

Kommt drauf an, wie das Bild aussieht. Wenn es diese komischen Klötzchen sind, würde ich sagen, das Bild ist pixelig.
Ansonsten passt flimmerig auf einen Bildschirm... oder halt verschwommen, unscharf. Aber grisselig... das klingt seltsam, finde ich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 26. Juni 2006 16:44

Ich habe ja schon ganz oben meine Meinung zu grisselig geschrieben, aber ich möchte Ramona noch einmal zustimmen. Standardsprachlich gibt es weder "grisselig" noch "grieselig". Ein Bild kann "grieseln", aber das ist es dann auch schon.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig ?
geschrieben von: Gast Klugscheisser ()
Datum: 26. August 2016 19:53

"grisselig", eindeutig süddeutsch... insbesonders in der Schreibform
[www.duden.de]
und doch ein Wort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grisselig?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. August 2016 21:14

Zitat

Kann mir jemand die Bedeutung des Adjektivs "grisselig" erklären? (Jerome)

Mir war der Auflauf etwas zu grisselig wegen dem Grieß.

Es geht hier um das von dem Verb "grießeln" gebildete Adjektiv. Das Verb "grießeln" bedeutet "körnig werden".

1. grießig:

körnig; gekörnt, grobkörnig; (Fachsprache) granulös; (Fachsprache, besonders Chemie, Biologie und Medizin) granulär

grießeln – körnig werden

die Grießbeschwerden

Gries (althochdeutsch gris ‚Sand, Kies‘)

Grieß steht für ein Getreideerzeugnis, gröber als Mehl.


2. krisselig - grobkörnig


Zitat

Beispiele im Internet:


- ..."scheinbar" griesselige Bilder, obwohl die Pixelmenge ausreichend ist.

- griesselige Ganache, cremige Ganache


Warum "ie" vor einem Doppel-S? Hier scheint ein Fehler vorzuliegen. Vor einem doppelten Konsonanten steht ein kurzer Vokal. Die Schweizer schreiben kein Eszett.


- krisselich


..., Kakaobutter darf nicht so heiß werden, da sie sonst krisselich wird.



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.16 07:45.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.