IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

hinsichtlich und bezüglich
geschrieben von: Jane03 ()
Datum: 14. August 2006 16:44

Hallo Zusammen,

welche Unterschied zwischen hinsichtlich und bezüglich? kann Jemand mir einige Beispiele geben?

Danke im Voraus!

Jane

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hinsichtlich und bezüglich
geschrieben von: Ferdinand Maisriemler ()
Datum: 19. August 2006 13:04

Von der Bedeutung sind die beiden Wörter m.E. sehr ähnlich und beide wirken eher unlebendig und steif und werden meist im Schriftverkehr verwendet.
Beispiele:
Hinsichtlich des Angebotes wird noch verhandelt.
Bezüglich seiner Absichten ließ er Sie im Unklaren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hinsichtlich und bezüglich
geschrieben von: Jane03 ()
Datum: 19. August 2006 14:27

Vielen Dank für die Antworten!

Kann man dann so verstehen?

Wenn man bei der Arbeit schreibt, kann man die beiden Wörter verwenden. Redet man mit Freunden, verwendet man vorzugsweise "bezüglich"? Oder gibt es dafür ein umgangssprachlicher Wort, das man statt "bezüglich" verwenden kann?


Optionen: AntwortenZitieren
Re: hinsichtlich und bezüglich
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 29. August 2006 00:42


"Bezüglich" und "hinsichtlich" sind praktisch synonym und klingen beide in etwa gleich steif.

Im gesprochenen Deutsch würde man z.B. eher sagen:
- was ... angeht
- wegen dem ... (z.B. "Ich wollte wegen der Anzeige anfragen" -- gilt nicht als "gutes Deutsch", wird aber oft gesagt)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hinsichtlich und bezüglich
geschrieben von: Adam ()
Datum: 31. August 2006 14:04

Hallo,

einst in meiner Aussage habe ich die Wendung "im Zusammenhang mit..." benutzt, anstatt "bezueglich", deswegen weil in meinem zweisprachigen Woerterbuch beide Wendungen genauso uebersetzt sind. Habe ich Fehler gemacht? Der volle Satz, wenn ich mich gut erinnre, klingt: "Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit:".


Tschuess


Adam

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hinsichtlich und bezüglich
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 31. August 2006 14:42

Hallo Adam,

man kann sowohl Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit als auch Ich habe eine Frage bezüglich Ihrer Arbeit sagen - ohne dass sich der Sinn ändert. Du hast also keinen Fehler gemacht.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hinsichtlich und bezüglich
geschrieben von: Adam ()
Datum: 31. August 2006 14:56

Uff, ich hatte schon Angst, dass bei fuer mich so wichtigem Gespraech ich Fehler gemacht hatte. Danke fuer die Antwort.

Dieses "im Zusammenhang mit" passt auch eher / nur zu einem foermlichen Stil, aehnlich wie die von Jane gegebenen Beispiele?

Tschuess

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.