IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

tauschen - austauschen -umtauschen
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 03. Oktober 2006 16:29

Wenn zwei Mädchen sich gegenseitig Taschen ausgeliehen haben, kann man sagen im Sinne "sie sollen die Taschen sich zurückgeben": "Tauscht die Taschen um", also nicht im Sinne was Gekauftes ins Geschäft zurückgeben, sondern untereinander.

Was ist der Unterschied zwischen tauschen - austauschen - umtauschen wenn es um den Privatbereich geht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: tauschen - austauschen -umtauschen
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 04. Oktober 2006 00:45



Das ist wieder eine von diesen schwierigen Fragen... Wahrscheinlich werde ich gleich wieder korrigiert, aber hier ist mein Versuch:

Beim Umtauschen ist die Betonung darauf, das eine Sache umgetauscht wird Ich gehe ins Geschäft und will eine Tasche umtauschen, Punkt. Was ich dafür bekomme (Geld? Eine andere Tasche? Einen Regenschirm?) steht auf einem anderen Blatt.
"TASCHE" wird umgetauscht gegen "???".


Beim Austauschen werden immer mindestens zwei Dinge getauscht: Z.B. ist ein Gedankenaustausch ein Gespräch, bei dem zwei oder mehr Personen ihre Gedanken austauschen. Und in deinem Beispiel haben die beiden Freundinnen ihre Taschen gegeneinander* ausgetauscht.

"TASCHE 1" wird ausgetauscht gegen "TASCHE 2", was dasselbe ist wie
"TASCHE 1" und "TASCHE 2" werden gegeneinander ausgetauscht.


Man könnte aber auch einfach sagen, sie haben die Taschen getauscht. Ohne Vorsilbe. Ich würde sagen, ohne Vorsilbe ist tauschen am vielseitigsten verwendbar. Es ist aber sehr schwer eine genaue Regel aufzustellen in welchen Fällen genau tauschen reicht und in welchen man eine Vorsilbe braucht.


Wenn die beiden Mädchen ihre eigenen Taschen wieder zurückbekommen, würde ich folgenden Satz vorschlagen:
- Sie geben sich gegenseitig ihre Taschen (wieder) zurück [<-- zurückgeben]

Und ich finde es geht auch:
- Sie tauschen ihre Taschen wieder zurück [<-- zurücktauschen]


In deiner Frage schreibst du etwas von "sollen", also sieht es so aus, als suchtest du den Imperativ dazu: Gebt euch eure Taschen wieder zurück.




--

* man könnte auch sagen, sie haben ihre Taschen MITeinander ausgetauscht. Das MITeinander bezieht sich dann auf die Mädchen, nicht auf die Taschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: tauschen - austauschen -umtauschen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. Oktober 2006 14:24

Aber Jero, das ist doch ganz wundervoll, und keiner korrigiert dich!
(Vor allem nicht nach so einer Fleißarbeit ...)

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: tauschen - austauschen -umtauschen
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 04. Oktober 2006 23:34


Ich bin nicht jero...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: tauschen - austauschen -umtauschen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Oktober 2006 00:14

Oh sorry Capullo, was ich in meinem Tran manchmal schreibe!!
Ist halt doch eine kleine Gemeinde hier - immer die Gleichen ...
(Also ein Kompliment, du gehörst dazu. Grins)

Optionen: AntwortenZitieren
Unterschied zwischen wechseln und tauschen
geschrieben von: ClaudiaMihaela001 ()
Datum: 21. März 2016 10:44

Hallo Zusammen! Könnte mir jemand bitte helfen, den Unterschied zwischen wechseln und tauschen etwa besser zu verstehen?

Es ist mir nicht ganz klar, in welchem Fall das eine Verb und wann das andere Verb benutzt werden muss. Gibt es eine bestimmte Regel dazu oder darf man beide benutzen, egal welches das Thema des Gesprächs ist?

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: tauschen - austauschen -umtauschen
geschrieben von: Olayer ()
Datum: 31. Juli 2016 19:57

Hi!
Ich versuche es mal, aber keine Garantie auf hundertprozentige Anwendbarkeit.

Bei einem Tausch (tauschen) sind die Dinge gleich oder gleichwertig. Tauschen ist auch mehr von Gegenseitigkeit geprägt.
Bei einem Wechsel (wechseln) sind die Dinge unterschiedlich im Bezug auf z.B. Qualität oder Beschaffenheit. Beim Wechsel steht eine Sache im Vordergrund.

Trikot tauschen (ich gebe meines her und bekomme deines)
Trikot wechseln (ich ziehe mir ein Anderes an, z.B. von einer anderen Mannschaft)

Reifen tauschen (ich montiere die Reifen der Vorderachse an die Hinterachse und umgekehrt)

Reifen wechseln (ich montiere die Sommerreifen ab und schraube Winterreifen dran. Unterschiedliche Beschaffenheit)

Lastwechsel (die anliegende Last ist eine andere, entweder größer oder kleiner)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen "wechseln" und "tauschen"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. August 2016 07:17

- Als Ölwechsel bezeichnet man das Ersetzen verbrauchten Schmieröls durch frisches Öl in Maschinengetrieben, Motoren oder Maschinen mit Umlaufschmierung.

- Geldwechsel ist eine einfache Sache. Sie geben Ihre Heimatwährung und erhalten die Währung des Reiselandes.

- Geldtausch vor Reiseantritt meist nicht nötig

- Der Tauschhandel ist eine Form des Handels, bei der Waren oder Dienstleistungen direkt gegen andere Waren oder Dienstleistungen getauscht werden ohne die Verwendung einer Währung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.16 07:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: tauschen - austauschen -umtauschen
geschrieben von: Josef-Joseph ()
Datum: 02. Oktober 2016 02:37

Sachen gibt's.

Zu den Mädchen würde ich sagen:
- Gebt euch die Taschen wieder zurück.
Alles andere - das mit tuschen, austauschen - kommt mir ein wenig zu snob vor und man hört es wirklich nicht oft:
- Tauscht euere Taschen wieder aus, das ginge noch.

Wenn du ein wenig Französisch sprichst, dann helfen dir die Übersetzungen noch am besten, ansonsten schau doch beim Duden nach, der erklärt immer knapp und bündig, lapidar und mit einfachen Beispielen belegt.
tauschen, austauschen, umtauschen.

1. aus Sachs-Villatte
'tauschen <h>
I v/t tauschen (gegen) échanger (contre); changer (contre); COMM, ETHNOLOGIE troquer (contre); die Stellen tauschen permuter (mit jemandem avec qn); fig die Rollen tauschen inverser, renverser les rôles

II v/i mit jemandem tauschen faire un échange avec qn; fig ich möchte nicht mit ihm tauschen je ne voudrais pas être à sa place

tauschen kann transitiv und intransitiv gebraucht werden. Ich hoffe, du kennst da den (richtigen) Unterschied.

2.
umtauschen
'umtauschen v/t <sép, -ge-, h> échanger (gegen contre); Geld changer, convertir (in [+acc] en)
Die Franzosen haben da kein Problem.

3.
austauschen:
'austauschen <sép, -ge-, h>
I v/t échanger (gegen contre) (a fig Grüße, Gedanken, Erfahrungen); (ersetzen) remplacer

II v/réfl sich (über etwas [acc]) austauschen échanger ses impressions (sur qc) avec qn
austauschen kann transitiv und reflexiv gebraucht werden.

vertauschen
ver'tauschen v/t <pas de ge-, h>
1. (austauschen) (é)changer, troquer (für, gegen, mit contre); (umstellen) permuter; die Rollen vertauschen renverser, intervertir les rôles
2. (verwechseln) prendre lun pour lautre; confondre

'vertauschen' kann den Sinn austauschen und verwechseln haben.

---------------------------------------------------------

Laut Owid gibt es

7 Treffer
(1 - 7 angezeigt)

abtauschen
austauschen
eintauschen
tauschen
umtauschen
vertauschen
zurücktauschen

Hausaufgabe:
Jetzt selber die Bedeutungen in der Sprache übersetzen, die du verstehst.


Hier geht es ziemlich farbig zu, wie ich sehe.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.