IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschied Attribut und Adjektiv
geschrieben von: Nikö ()
Datum: 22. Oktober 2006 10:02

Ohhhh mannn,

bin total verzweifelt.... Versuche mich auf mein Staatsexamen in SpraWi II vorzubereiten und muss feststellen, dass ich keinerlei Grammatikkenntnisse mehr habe.......
Nach Wälzen diverser Fachliteratur und dem Durchforsten des Internets wird mir zwar einiges klarer, aber ich kann immer noch nicht genau den Unterschied zwischen Attribut und Adjektiv erkennen..... Für mich ist irgendwie beides das Gleiche.....

HELP......

lg
Nina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied Attribut und Adjektiv
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. Oktober 2006 11:23

Guten Morgen,

na, so falsch liegst du damit gar nicht, denn Attribut und Adjektiv sind tatsächlich oft das Gleiche. Aber:

"Adjektiv" meint die Wortart. "Attribut" meint die Funktion eines Wortes im Satz.

Z.B.: "fleißig" ist ein Adjektiv der Wortart nach.

(1) Wenn es sich IM SATZ auf ein Verb bezieht (Hans arbeitet fleißig. Wie arbeitet Hans? Fleißig.), dann hat es die Funktion (Satzglied) "Adverb".

(2) Wenn es sich IM SATZ aber auf ein Substantiv bezieht (Der fleißige Hans arbeitet. Welcher Hans? Der fleißige.), dann hat es die Funktion "Attribut".

Als Attribut bezieht sich ein Adjektiv auf ein Substantiv. Es gibt sozusagen eine Zusatzinformation zu diesem Wort. Meistens nutzen wir dafür Adjektive (das rote Tuch, ein neues Auto, die missverständliche Erklärung...), aber nicht nur: Wenn ich sage "das Haus meiner Eltern", dann ist "meiner Eltern" die Zusatzinformation (= Attribut), in diesem Falle ein "Genitivattribut" (ein Substantiv im Genitiv).

Klarer?

jero
www.cafe-deutsch.de (mit neuen Fotos aus Berlin)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied Attribut und Adjektiv
geschrieben von: Nikö ()
Datum: 22. Oktober 2006 12:43

vielen, vielen dank......

glaube jetzt ist einiges klarer......
Man kann also sagen, dass Adjektive so eine Art übergeordnete Rolle spielen. Sie können sowohl als Adverb (beziehen sich auf Verben) als auch als Attribute (beziehen sich va auf Substantive) verwendet werden.....
Attribute gehen aber noch einen Schritt weiter: Sie können auch ganze Sätze sein (va Relativsätze???) oder durch eine Genitivkonstruktion ein Substantiv genauer bestimmen.....- Richtig so????


noch mal vielen dank und ein schönes restwe.....

lg
Nina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied Attribut und Adjektiv
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. Oktober 2006 18:34

Hallo,

im Prinzip ja, nur "übergeordnete Rolle" gefällt mir nicht so. *schmunzel*

Adjektive haben verschiedene Funktionen (Adverb, Attribut ...).

Attribute wiederum können aus verschiedenen Wortarten (Adjektiv, Numeral, Substantiv...) oder sogar ganzen Nebensätzen "bestehen".

jero
www.cafe-deutsch.de (mit frischen Berlin-Fotos)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied Attribut und Adjektiv
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. Januar 2018 05:01

Attribute können nicht alleine stehen. Sie sind mit ihrem Bezugswort verbunden. Diese Bezugswörter sind Nomen. Es gibt sechs Attribute.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der ungarische Wein
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. Januar 2018 05:05

Richtig: das interessante Buch
Richtig: Das Buch ist interessant.

Richtig: der ungarische Wein
Falsch: Der Wein ist ungarisch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied Attribut und Adjektiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. Januar 2018 07:11

Guten Morgen,

die Canoo.Net-Grammatik ermöglicht es, Fachbegriffe wie Attribut oder Adjektiv nachzulesen und zu begreifen.


Jeder steht mal auf dem Schlauch.
Kein Grund für Nina, sich zu schämen.




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied Attribut und Adjektiv
geschrieben von: Mattia Thoma ()
Datum: 29. Mai 2019 05:58

Vielen Dank hat sehr gehulfen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.