IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wohin? Zu und in...
geschrieben von: Susa ()
Datum: 13. Dezember 2006 19:01

Hallo,

Man sagt "Ich gehe ins Kino, in den Supermarkt..."
"Zu" verwendet man, soweit ich weiß, bei Personen: Ich gehe zu Andrea oder auch zum Frisör (da der hier für eine Person steht).

Aber wie kommt dann "zum Reisebüro, zur Bank, zur Post, zur Bäckerei, zum Bahnhof...." zustande?

Gibt es da eine Regel? Sind das mehr "offizielle" Orte? Wobei "Reisebüro und Bäckerei da ja nicht zugehören...

Wer weiß eine Antwort?

Viele Dank

Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wohin? Zu und in...
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Dezember 2006 23:26

Guten Morgen Susa,

ich habe hier eine Webseite der Uni Essen mit den Regeln zu den Präpositionen gefunden.

Darin heißt es:

"Außerdem wird in verwendet: wenn es sich bei dem Ort um einen geschlossenen Raum handelt und die Räumlichkeit oder das Gebäude, in das man hineingeht oder in dem man sich befindet, im Vordergrund steht:
ins Haus, ins Büro, ins Museum, ins Theater, in die Schule / die Bibliothek / die Mensa, in den Klassenraum / den Keller gehen (Richtungsangabe: in+Akk.) [...]


zu
dient mit dem Dativ zur Richtungsangabe, und zwar bei Personen:
sie geht zu ihren Eltern, zum Chef, zum Lehrer, zum Arzt, zum Professor, ...

wenn bei einer Bewegung das Ziel oder der Zweck im Vordergrund steht und nicht das Gebäude:

mit dem Auto zum Bahnhof, zum Wohnheim, zum Theater, zur Uni, zur Schule fahren
(man fährt nicht in die aufgezählten Gebäude hinein, sie sind das Ziel)

zur Arbeit, Untersuchung, zum Essen, zum Auto, zum Kurs, zum Unterricht gehen;

Bewegung Zweck
zur Schule gehen Unterricht
zur Bibliothek gehen Lesen
zur Universität gehen Seminar, Vorlesung, Studium, Arbeit".


Mit freundlichen Grüßen



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wohin? Zu und in...
geschrieben von: Susa ()
Datum: 15. Dezember 2006 13:36

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort und den Link, aber wirklich klar finde ich die Erklärungen nicht. Wieso steht bei "in die Schule gehen, in die Mensa gehen" usw. die Räumlichkeit im Vordergrund? Gerade bei diesen beiden Beispielen ist das ja nun überhaupt nicht der Fall. In der Mensa will man in der Regel ja wirklich nur essen.

"Zu" bei Bewegung ist nachvollziehbar, aber Zweck??? Wieso steht bei Uni der Zweck im vordergrund und bei Schule die Räumlichkeit? Das kann man doch keinem Schüler erklären, ich finde es selbst nicht logisch. Wie siehst du denn das?

Viele Grüße

Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wohin? Zu und in...
geschrieben von: nicmarleo ()
Datum: 04. Februar 2017 18:01

Liebe Susa,

da muss ich dir zustimmen. Ich suche auch vergebens nach einer logischen Erklärung.
In anderen Sprachen, z. B. im Portugiesischen oder Englischen ist dieses Thema klar definiert.

Gruß
Nicmarleo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.