IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 3
Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Marisa ()
Datum: 21. Februar 2007 23:34

Ich habe einen Text in einem Schulbuch gefunden:

Auf der Suche nach neuen Nahrungsquellen jagten die Urahnen der Delfine immer häufiger im Wasser nach Beute und passten sich dem feuchten Element immer perfekter an.

Kann man das sagen? Geht es "perfekter" als "perfekt"?

Danke für eure Hilfe!!!

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Februar 2007 01:55

Guten Morgen Anna,

die lebendige Sprache ist nicht immer logisch.

Die Steigerungsformen von

perfekt lauten

perfekter, am perfektesten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 22. Februar 2007 12:32

Man kann perfekt steigern und sollte es besser doch nicht tun, denn perfekt bedeutet vollkommen ausgebildet, vollendet, tadellos oder auch endgültig abgeschlossen und damit gültig. Wenn jemand vollendet ausgebildet oder tadellos ist, dann hat er schon die höchste Stufe erreicht. In dem Beispielsatz würde ich perfekter durch besser ersetzen. Übrigens sieht man auch häufig optimal gesteigert, obwohl das nach den Gesetzen der Vernunft nicht möglich ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. Februar 2007 13:26

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
...
>
> Die Steigerungsformen von
>
> perfekt lauten
>
> perfekter, am perfektesten.
>
> Mit freundlichen Grüßen




Hallo Michael,

ich habe mich auch über deinen Eintrag gewundert und mir dann auch den Link angeschaut und dann gedacht: Naja, scheint "erlaubt" zu sein, denn wie Stefan finde ich es prinzipiell ungewöhnlich.

Nachdem Stefan sich nun auch gegen die Steigerung von "perfekt" ausgesprochen hat, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und nach "richtig" geforscht. Laut "canoonet" (oder so, wohin dein Link geht), kann man auch "richtig" steigern (richtiger, am richtigsten).

Nichts für ungut, aber da wundere ich mich irgendwie noch mehr und frage mich, wer hinter "canoonet" steht bzw. wer das gemacht hat?! Scheint ja irgendwie einen englischen Hintergrund zu haben, oder?!?

jero
www.cafe-deutsch.de




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.07 13:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. Februar 2007 13:35

... achso, an Marisa, umgangssprachlich sind solche Formen allerdings durchaus üblich.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 22. Februar 2007 13:48

Nur um es noch einmal für Marisa auf den Punkt zu bringen:

Rein von der Formenlehre her steigert man 'perfekt, perfekter, am perfektesten'; diese Formen werden verwendet, auch von Muttersprachlern. Die Wortbedeutung verbietet eigentlich die Steigerung von 'perfekt', weil etwas nicht 'perfekter' werden kann, wenn es sowieso schon perfekt ist. Ich halte daher die Verwendung - und jero sieht das wohl genauso - für schlechtes Deutsch. Nicht alles was im Deutschen tatsächlich verwendet wird, muss auch gutes Deutsch sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Februar 2007 13:55

Guten Abend zusammen,

wie ich in meinem Beitrag oben geschrieben habe: die lebendige Sprache ist nicht immer logisch. (Denken Sie nur an die umgangssprachliche Steigerung von "einzig".)

Die Steigerungsformen von "richtig" sind auch laut DUDEN, Die deutsche Rechtschreibung: "richtiger, am richtigsten". Und das ist durchaus nicht umgangssprachlich.

Hinter Canoo.Net steckt eine Software-Firma aus Basel. Die Canoo-Net- Grammatik folgt in vielen Fällen der DUDEN-Grammatik. Bisher habe ich dort nur Tippfehler, aber noch keine grammatischen Fehler gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Februar 2007 14:02

Guten Abend zusammen,

"gutes und richtiges Deutsch" gegen "lebendige Sprache"?

Ich setze hier noch einen Link zu dem
Sprachberatungsblok der Canoo-Net-Grammatik (Fragen Sie Dr. Bopp),

wo die Steigerung von "optimal" diskutiert und gerechtfertigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Rheinischer Superlativ
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 22. Februar 2007 14:11

da ja grad Karneval war und es hier um Steigerunsgformen geht:

Im Rheinischen kann man sogar "einzige" steigern:

"einzige", "einzigste", "allereinzigste überhaupt"
Nachzulesen bei Konrad Beikircher ;-)

Sicher nichts, was man Deutschlernern beibringen sollte, aber ... ;-)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.07 14:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 23. Februar 2007 07:09

Ich möchte fast sagen, dass Dr. Bopp sich mal ordentlich sprachberaten lassen sollte. Nun, optimal bedeutet am besten und das kann man nicht steigern. Nicht alles, was die lebendige Sprache hervorbringt, muss man (ich) schön finden, und "gutes Deutsch - schlechtes Deutsch" ist eine andere Kategorie als "richtiges Deutsch - falsches Deutsch".

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 23. Februar 2007 10:04

Hihi, und ich war völlig begeistert von Dr. Bopp, da er nach meinem Dafürhalten richtig erkannt hat, dass Sprache nicht nur aus Semantik sondern auch aus Pragmatik besteht (sonst könnte man ja gleich in Logik oder Mathematik oder Programmiersprachen kommunizieren ;-) ok, nicht gnaz, aber fast). Und da passen, m.E. die Beispiele und Erläuterungen von Dr. Bopp sehr gut. Er hat ja auch direkt zu Anfang gesagt, dass "optimal" eigentlich nicht steigerbar ist (im wörtlichen, semantischen Sinne). Seine weiteren Erläuterungen zeigen aber dann die pragmatische Seite. Linguistisch also eine vollkommen korrekte Vorgehensweise.

Im übrigen ist das ja auch gar kein Phänomen der deutschen Sprache. Absolute, also im Wortsinn nicht steigerbare Adjektive sollte es wohl in allen Sprachen geben (die Bedeutung dieser Adjektive ist ja sprachunabhängig, da "logisch" begründet). Bleibt die Frage, ob auch in anderen Sprachen dennoch eine Steigerung "möglich" ist (eben im Sinne der Pragmatik).
Es wäre interessant, dazu mal was von Muttersprachlern anderer Sprachen zu hören: Wie wird das im Englische, Spanischen, Russischen, Türkischen, Arabischen, Japanischen, Chinesischen,... gehandhabt?

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 23. Februar 2007 11:29

Ich denke auch, dass die Bedeutung und deshalb auch Steigerung der Adjektive sprachunabhängig sein sollte.
Im Slowakischen ist das Wort "optimal" auch nicht steigerbar, obwohl es sehr modern geworden ist, dieses Wort zu steigern. Man kann immer wieder von "den optimalsten Lösungen, den optimalsten Bedingungen, etc." hören, aber die Bedeutung dieses Wortes drückt schon den höchsten Grad der Eigenschaft aus.

Liebe Grüße,
Tinca



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.07 11:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "nass" steigern?
geschrieben von: Sasina ()
Datum: 03. März 2007 15:45

Kann man das Wort "nass" steigern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 03. März 2007 18:52

Interessante Frage, Sasina.

Ich denke ja, weil es - anders als bei optimal oder perfekt - doch verschiedene Grade von Nassheit geben kann: von ein bisschen nass bis vollkommen nass. So wie bei anderen Adjektiven auch (z.B. schön).

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. März 2007 23:55

Ja, warum nicht? "Mein Handtuch ist nasser (in Süddeutschland auch: nässer) als deins" oder auch "Die Straßen sind heute noch nasser als gestern" kann man gut sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 04. März 2007 00:23

Wer sagte noch, daß wir in einem Zeitalter der Superlative leben?! Ich glaube, es ist momentan eine Art Mode, alles steigern zu müssen. Das fängt beim "einzigsten" an und hört bei der "meisten" Kreditkarte sicher noch nicht auf...

Andersrum: Diese Steigerungen widerstreben nicht dem eigentlichen Superlativbildungsmuster und werden daher wahrscheinlich auch nicht als "falsch" empfunden.
Selbst Steigerungen wie "guter" und "gerner" verbreiten sich zur Zeit recht schnell.

Es gibt übrigens mittlerweile auch das Phänomen der Doppelsteigerung.
Da sind Dinge plötzlich "einzigerer", "interessanterer" als andere... Die Entwicklung scheint noch ganz am Anfang zu stehen, jedenfalls ist sie mir bisher nur ganz sporadisch mal aufgefallen, aber das sollte man mal im Auge behalten... ;)

@Franziska: Bin wahrscheinlich ab morgen wieder mal in der Hauptstadt! :)

Liebe Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. März 2007 00:43

Fürchterlich, deine Beispiele - und nett, von dir zu lesen, MrMagoo! Na vielleicht bis demnächst?? Bei der ultimativsten Berlinsause??
(Grusig grusig ... ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. März 2007 01:40

Guten Morgen,

Kinder (und andere junge Menschen) lieben das übersteigern eigentlich unsteigerbarer Superlative, z. B. mit dem Adjektivpräfix "aller-"
(Genitiv Plural von alle)
wie in

allerallerbester Freund.

Und wer kennte nicht Pumbaa und Timon, die auch im Englischen "bestest friends" sind.

Mit allerfreundlichsten Grüen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. März 2007 20:55

MrMagoo schrieb:
-------------------------------------------------------
...> Andersrum: Diese Steigerungen widerstreben nicht
> dem eigentlichen Superlativbildungsmuster und
> werden daher wahrscheinlich auch nicht als
> "falsch" empfunden.
> Selbst Steigerungen wie "guter" und "gerner"
> verbreiten sich zur Zeit recht schnell....
>
> Liebe Grüße
> -MrMagoo


Hallo,

dazu fällt mir ein, dass ich "guter" und "gerner" bei den Russlanddeutschen in Sibirien (in fast rein deutschen Dörfern) gehört habe. Da Russlanddeutschen ja inzwischen fast alle hier sind (zirka 2 Millionen seit 1990), könnte ich mir vorstellen, dass diese Formen von dort aus ins "Allgemeindeutsch" dringen/drängen???

Eine interessante Frage ist, ob das nun "falsches" oder einfach nur "weiterentwickelt(er)es" Deutsch ist, denn hier sind ja Ausnahmeformen beseitigt und den Regeln angepasst worden. In diesem Sinne kann man zumindest nicht sagen, es handle sich um "altertümliches Deutsch", wie man oft hört.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.07 13:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man das Wort "perfekt" steigern?
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. März 2007 13:30

(Ergänzung)

... Ist es nicht sogar "moderneres" Deutsch? Es haben sich dort ja Entwicklungen vollzogen (vollziehen können), die sich vielleicht bei uns ohne die Reglementierung der Schule und sonstiger "Sprachwächter" auch vollzogen hätten.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 1 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.