IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ess oder Iss?
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 13. Juni 2004 11:59

In dem Gymnasium, und an der Hochschule habe ich so gelernt, dass die Imperativform der Verben mit Brechung mit dem geänderten Wortstamm übereinstimmt. Beispiel: nehmen-nimm, lesen-lies, brechen-brich.....Und natürlich essen-iss.

Seitdem ich in Deutschland bin, höre ich nur so: Ess! Meine Tochter lernt jetzt Deutsch, nach dem Hören, wie das bei den Kleinkindern üblich ist. Und sie sagt auch immer schön: Ess Mama! Soll ich sie korrigieren?? Wie ist es richtig??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. Juni 2004 13:24

Der Imperativ lautet 'iss!' und meiner Meinung nach sollten Kinder ihn auch so lernen. Ich vermute, dass in der Gegend, in der Du lebst (wo?), die Leute 'ess' sagen. In meiner Umgebung (ich lebe jetzt im Ausland) sagte man nur 'iss', deswegen höre ich jetzt das erste Mal davon.

Wichtig ist, dass man - egal ob Muttersprachler oder Fremdsprachler - die hochdeutsche Version kennt und an notwendiger Stelle, etwa im Schriftlichen, korrekt anwenden kann.

Wenn die Umgebung Deiner Tochter 'ess' sagt, dann, meine ich, solltest Du den Sprachgebrauch Deiner Tochter nur insofern korrigieren, als dass Du konsequent die richtige Form verwendest, nicht aber Deine Tochter ständig verbesserst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 13. Juni 2004 14:50

Für mich, der ich in Deutschland lebe, ist auch eindeutig "Iss!" richtig und "Ess!" falsch.

Aber: So aus dem Bauch heraus habe ich den Eindruck, dass in der (mehr oder weniger hippen, coolen, Jugend-orientierten) Werbung seit geraumer Zeit auch nicht immer so ganz korrekte Imperativ-Formen verwendet werden... bahnt sich da vielleicht ein Sprachwandel an? Hm...

Alles in allem jedoch stimme ich Stefan komplett zu.

Lustig ist auch, dass diese Nazi-Spams, die seit 2 Tagen die Mail-Server überfluten, gerne als Imperativ "Lese!" statt "Lies"" verwenden... ts ts ts...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 13. Juni 2004 15:37

Danke für die Antworten, ich bin beruhigt, dass ich doch gut weiß, wie man die Imperativform bilden soll! :-) Ich werde auch die Kleine Korrigieren.

Ich lebe jetzt in Nordhessen, in der Nähe von Kassel, Eisenach und Göttingen, und hier habe ich nur diese Form gehört. (Und oft auch im Fernseher, deshalb wurde ich unsicher.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 19. Juni 2004 00:41

Hallo Hajnal,

als ich Dein ess-iss-Problem las, musste ich denken: Wie bei uns zu Hause! Denn dort sagt man auch Ess! als Imperativ von Essen. Und siehe da: Ich komme auch aus Nordhessen. Ist also wohl ein Regionalismus. Interessant, dass dieses Phänomen nicht auftritt bei anderen Verben, die den e-i-Wechsel im Präsens haben: nehmen, ich nehme, du nimmst, aber: nimm! niemals: nehm! oder nehme! Dgl. bei geben. Nur Les! statt Lies! habe ich schon gehört.

Viele Grüße, derzeit aus Berlin

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Bärbel Lanfer ()
Datum: 19. Juni 2004 07:57

Hallo,

auch bei uns im westlichen Münsterland besonders auf dem Land sagt man fälschlicherweise "Ess!" statt "Iss!". Auch sagt man "Les!" statt "Lies!"
Nicht beirren lassen durch solche Regionalismen!

Gruß,
B. Lanfer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 22. Juni 2004 11:53

Noch eine Anmerkung:
diese Formen scheinen sich durchzusetzen. Gestern las ich in einer Zeitschrift, die sich dem Italienischlernen widmet (Adesso glaube ich heißt sie), eine didaktische Anmerkung, die mit einem dicken "Les....!" überschrieben war.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 25. Juni 2004 12:15

Es ist interessant, was ihr schreibt! Es kann vorkommen, dass diese Formen nach ein Paar Jahren auch von den Linguisten akzeptiert werden.

Hier, wo ich lebe (Nordhessen) benutzt man beim Vergleich zum Beispiel kein "als". ("Ich bin schöner WIE du." - Ich würde in diesem Fall "Ich bin schöner ALS du sagen) Diese Form wird in Ungarn an der Uni schon als eine für dieses Gebiet charakteristische Form unterrichtet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Mia Ebersberger ()
Datum: 19. April 2016 14:26

@Jürgen Diese "Nazi-Spams" verwenden wahrscheinlich "Lese", weil "Lies!" für die Koran-Aktion von Salafisten genutzt wird. Nur mal als Denkanstoß.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 19. April 2016 14:52

Zitat
Mia Ebersberger
Diese "Nazi-Spams" verwenden wahrscheinlich "Lese", weil "Lies!" für die Koran-Aktion von Salafisten genutzt wird. Nur mal als Denkanstoß.

Ich habe mich anstoßen lassen: Die Nazis haben im Jahr 2004 die falsche Imperativform von lesen benutzt, weil sie damals schon wussten, dass ab dem Jahr 2011 Salafisten die richtige Imperativform von lesen verwenden werden? Was diese Nazis alles können!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. April 2016 17:54

Die in der Umgangssprache nicht seltenen Bildungen esse! helfe! lese! gebe! sind nicht schriftsprachlich und gelten als falsch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.16 19:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Johann Burek ()
Datum: 08. August 2016 23:45

Parallel dazu habe ich oft in den Medien gehört/gelesen (z.B. bei Rezepten):
"Man nehme....", "man gebe...."
Ist das korrekt, oder müsste es heißen: "Man nimmt", "Man gibt"

Und wenn nicht korrekt, dann wird hier wohl von der einen Form auf die andere geschlossen ("Man nehme" - "Nehm das")
Richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Lesen Sie! Lest! Lies!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. August 2016 04:41

Guten Morgen Johann Burek,


"Man nehme....", "Man gebe...." sind grammatisch Formen des Konjunktiv I, mit dem hier jemand aufgefordert wird, etwas zu tun.

Diese Aufforderung mit dem Konjunktiv I kann auch durch einen Imperativ ausgedrückt werden: "Nehmen Sie...", Geben Sie...".



Der Imperativ ist direkt und persönlich:

Lesen Sie etwas über die Befehlsform!


Die Konjunktiv-I-Form ist indirekt und unpersönlich:

"Man folge dem Link zur Canoo.Net-Grammatik."




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.16 04:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Stefan Sramkiewicz ()
Datum: 09. September 2016 02:50

iss dies:
ich esse - das ich isst und ist selbst
iss oder stirb!
es isst und ist esse
so isses

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: stefan sramkiewicz ()
Datum: 10. September 2016 09:39

blahblahblah: mein favorit ist 'iß'
würde ich auch so lehren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Moritz Köhler ()
Datum: 27. November 2017 22:53

Um Himmels Willen es heißt Iss. Der deutschen Sprache zu Liebe. Jeder der was anderes behauptet ist ein Tor.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Tom K ()
Datum: 24. November 2018 03:36

Bei uns sagt man auch „Du host heit aba koa Glick ned“. So ist Bayern. „Ess“ wird in Bayern verwendet. Sicher ist: Wir bringen unseren Kindern das Wort nicht falsch bei, wie auch? Aber wir machen uns Sorgen um Euch! Euer Tor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 24. November 2018 18:18

@ Tom K:

Also ich sage zu meinen Kindern bei Bedarf nicht 'ess!', sondern 'iss!' und meine Muttersprache ist (Ober-)Bayrisch.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, als Kind mit 'ess!' zum Essen angeregt worden zu sein - und das in der tiefsten oberbayrischen Provinz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ess oder Iss?
geschrieben von: Wando Waiato ()
Datum: 27. Februar 2019 22:15

Witzig, bei mir müssen die Eltern korrigiert werden und nicht die Kinder. Ich bin 1974 in Schleswig-Holstein geboren worden und auch dort aufgewachsen. Meine Eltern wurden um 1940 geboren. Ein Teil wuchs in der Nähe von Berlin auf, der andere, wie ich, in der Nähe von Hamburg. Mein Leben lang habe ich mir keine Gedanken über iss/ess gemacht, es aber anscheinend immer richtig benutzt. Mir wurde es erst in dem Augenblick bewusst, als meine Eltern auch Grosseltern waren und zu meinen Kindern sagten: „Nun ess das mal.“. Sofort entfuhr es mir: “Die Befehlsform von essen lautet iss und nicht ess.“ Meine Eltern benutzen anscheinend schon ihr Leben lang die falsche Form des Imperativ, denn selbst nach mittlerweile 8 Jahten, die ich sie schon darauf hinweise, kriegen sie es nicht auf die Reihe von ess auf iss zu „switchen“. Was mich vor ein Rätsel stellt, ist die Tatsache, dass es mir erst nach Jahrzehnten auffiel, als sie nicht mich, sondern meine Kinder so ansprachen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lesen Sie! Lest! Lies!
geschrieben von: Legast Genie ()
Datum: 06. März 2019 23:13

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Man nehme....", "Man gebe...." sind grammatisch Formen des Konjunktiv I, mit dem hier jemand aufgefordert wird, etwas zu tun.

Ganz korrekt sind es Formen des Jussivs, die im Deutschen mit dem Konjunktiv I ausgedrückt werden. Man lese und staune ;-).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.