IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

jedes Monats
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 05. Juli 2004 17:53

Hallo,
-am Anfang jeden Monats
-vor der Vernichtung geretteten Kunstwerke
Die beiden Ausdrücke oben habe ich in einem Buch gelesen, habe aber auf die Grammatik reagiert. Meiner Meinung nach sollen sie wie folgend geschrieben werden:
-am Anfang jedes Monats
-vor der Vernichtung geretteter Kunstwerke.
Könnte jemand bestätigen oder wenn ich mich irre, die richtigen Varianten erklären.
Viele Grüße
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jedes Monats
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 05. Juli 2004 19:22

Hallo,
bitte vergesst den zweiten Ausdrück oben, die Frage war falsch gestellt. Hier ist der Ausdrück, den ich abgesehen habe: Auch einige von den Alliierten vor der Vernichtung geretteten Kunstwerke sind..
und die Frage, ob geretteten richitg ist, ich meine es soll gerettete sein.
Bezüglich des ersten Ausdrücks habe ich inzwischen herausgefunden, dass in diesem Fall sowohl jeden als auch jedes gebraucht werden kann.
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jedes Monats
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. Juli 2004 05:00

Guten Morgen Vivi,
Sie haben Recht. Laut Duden-Grammatik wird im Plural "nach einige wie nach einem Adjektiv parallel gebeugt (gleiche Endungen)", im Genitiv Plural "noch gelegentlich wie nach dieser" (schwach) gebeugt.
Also hier:

einige gerettete Kunstwerke
einiger geretteter Kunstwerke
einigen geretteten Kunstwerken
einige gerettete Kunstwerke

Freundliche Grüße aus Thailand
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einige gerettete Kunstwerke
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 06. Juli 2004 09:52

Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. Das Interessante ist, dass der Fehler in einem Lehrbuch im Kapitel mit Übungen für Adjektivendungen, aufgetaucht ist. Aber Druckfehler kommen natürlich vor.
Viele Grüße
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einige gerettete Kunstwerke
geschrieben von: GiZMo ()
Datum: 07. Juli 2004 15:43

Hallo,

und welcher Satz ist hier Richtig?
-am Anfang jeden Monats
-am Anfang jedes Monats

ich haette b gesagt, aber ich habe schon laengere Zeit folgendes Problem:
wieso ist diese Verbindung richtig: seit begin diesen jahres ?
und nicht seit begin dieses jahres? /Genitiv/

GiZMo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einige gerettete Kunstwerke
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. Juli 2004 05:00

Guten Morgen GiZMo,
der DUDEN Band 9 "Richtiges und gutes Deutsch" stellt fest:
"Das Demonstrativpronomen dieser, diese, dieses wird immer stark gebeugt. Auch im Maskulinum und Neutrum heißt es im Genitiv Singular nur dieses: Anfang dieses (nicht: diesen) Jahres; am 10. dieses Monats".
"Seit Beginn diesen Jahres" ist laut DUDEN also falsch.
Unter " jedes/jeden Tieres / am 10. jedes / jeden Monats" heißt es: "Steht das Pronomen jeder (jedes) bei einem stark gebeugten männlichen oder sächlichen Substantiv, dann hat es im Genitiv Singular statt der starken Endung -es häufig auch die schwache Endung -en. Beide Formen sind korrekt (...)".

Mit freundlichen Grüßen aus Thailand
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einige gerettete Kunstwerke
geschrieben von: Etienne Dessers ()
Datum: 24. August 2017 17:27

2. jedes / jeden Einflusses: Steht das Indefinitum jeder (jedes) im Genitiv Singular bei einem stark flektierten maskulinen oder neutralen Substantiv (Endung: -[e]s), dann hat jede... im Genitiv Singular statt der starken Endung -es häufig auch die schwache Endung -en. Beides ist korrekt: jedes / jeden Einflusses bar; am 10. jedes / jeden Monats. Geht aber der stark flektierte unbestimmte Artikel voraus, dann wird das Pronomen immer schwach flektiert: am 10. eines jeden Monats. Umgekehrt wird das Pronomen im Genitiv immer stark flektiert, wenn ihm ein Adjektiv folgt: die Rinde jedes alten Baumes.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jedes Monats
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. August 2017 18:33

Zitat

Etienne Dessers:

... im Genitiv Singular statt der starken Endung -es häufig auch die schwache Endung -en. Beides ist korrekt: jedes / jeden Einflusses; am 10. jedes / jeden Monats.

Schau dir diese Beispiele an:

1. die genaue/erneute/objektive Untersuchung jedes/jeden Falles

2. das Gehalt jedes Angestellten

Anfrage 11 gibt beispielsweise das Gehalt jedes Angestellten aus.


1. Beides ist korrekt.
2. Nur "jedes" ist korrekt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.17 06:38.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.