IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich kann nicht Tango tanzen oder ich kann keinen Tango tanzen?
geschrieben von: mai ()
Datum: 05. November 2007 09:48

Was sagt man

Ich kann nicht Tango tanzen

oder

Ich kann keinen Tango tanzen???


Bei Klavier sagt man doch ich kann nicht Klavier spielen oder? was ist eigentlich hier die Regel? Ich bin echt verwirrt..

Danke im voraus für die Antworten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich kann nicht Tango tanzen oder ich kann keinen Tango tanzen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. November 2007 05:47

Guten Morgen Mai,

schauen Sie einmal in diesen älteren Beitrag mit weiteren Links.

Gibt es eine Regel dazu? Nein, es gibt nicht eine Regel, sondern ein ganzes Regelwerk dazu:

"Im Allgemeinen kann kein als nicht ein umschrieben werden. Dennoch werden die beiden Verneinungen nicht gleich verwendet. In einigen Fällen kann kein auch durch nicht ersetzt werden. Auch hierbei gelten gewisse Einschränkungen."

Wenn Sie "Tango tanzen" wie "Klavier spielen" als feste Verbindung auffassen, verneinen Sie mit "nicht".

Ich kann nicht Tango tanzen.

Heben Sie aber Tango als betontes Objekt hervor, benutzen Sie "kein".

Ich kann keinen Tango tanzen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.