IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

indem/dadurch, dass
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. Februar 2009 21:49

Guten Abend!

In der Canoonet Grammatik habe ich mehrere Beispiele zum Thema Modalsatz gefunden.
Meine Frage ist: Was für einen Unterschied es zwischen "indem" und "dadurch,...dass" gibt? Ich denke hier nicht an Temporalgebrauch "während", sondern an modalen.

Es gibt da mehrere Beispiele, aber die Sätze unterscheiden sich inhaltlich voneinander, deshalb weiß ich nicht, ob die Bedeutung und der Gebrauch der beiden Subjunktionen in den Sätzen mit dem Inhalt verbunden sind.
"Sie können den Text drucken, indem Sie auf den Knopf 'PRINT' klicken.
Indem man Probleme einfach unterdrückt, löst man sie nicht."
"Man kann Probleme nicht dadurch lösen, dass man sie unterdrückt.
Er hat die Kleine damit getröstet, dass er ihr ein Eis versprach."
Kann "indem" mit "dadurch...dass" ersetzt werden und umgekehrt?
Ich glaube, dass es totale Identität nicht gibt. Oder doch?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure eventuelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: Scheing ()
Datum: 15. Februar 2009 11:02

Hallo!


Zitat
Was für einen Unterschied es zwischen "indem" und "dadurch,...dass" gibt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. Februar 2009 11:19

Guten Morgen!

Ich habe einige Zitate gefunden. Meine Frage ist, ob man in allen diesen Sätzen die beiden Subjunktionen gebrauchen kann, ohne den Inhalt der Sätze zu verändern.(indem/dadurch, dass)
Er grüßte, indem er sich tief verbeugte.
Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass
der Dumme immer dieselben Fehler macht und der
Gescheite immer neue. (Kurt Tucholsky)
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.” (Franz Kafka)
„An seinen Feinden rächt man sich am besten dadurch, dassman besser wird als sie.”

Ein Gerücht wächst dadurch, dass es umhergeht. (Vergilius)
Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass
sie an Macht wächst. (Rabindranath Tagore)

Ich weiß, dass man Zitate nicht ändern darf, aber das sind meistens sowieso Übersetzungen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 15. Februar 2009 12:36

Hallo Charlotte-Suzana!

Das ist eine sehr knifflige Frage. "Indem" und "dadurch, dass..." sind praktisch meistens synonym. (Aber dann sind sie eben nicht synomyn!)

Z.b. in deinen Beispielen:


> Wege entstehen dadurch, dass man sie
> geht. (Franz Kafka)

Wege entstehen, indem man sie geht.


> An seinen Feinden rächt man sich am besten
> dadurch, dassman besser wird als sie.
>

... indem man besser wird als sie.

> Ein Gerücht wächst dadurch, dass es umhergeht.
> (Vergilius)

Ein Gerücht wächst, indem es umhergeht.


> Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch,
> dass
> sie an Macht wächst. (Rabindranath Tagore)

Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden, indem sie an Macht wächst.

Aber schon hier bin ich im Zweifel. Und es geht nicht:


> Er grüßte, indem er sich tief verbeugte.

*Er grüßte dadurch, dass er sich tief verbeugte.

Grund könnte sein, dass hier eine Identitätsbeziehung (bzw. streng genommen eine metonymische Beziehung) vorliegt: sich verbeugen ist eine Form des Grußes.

Und bei Tucholsky:

> Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch,
> dass
> der Dumme immer dieselben Fehler macht und der
> Gescheite immer neue. (Kurt Tucholsky)

*... unterscheiden sich, indem der Dumme immer dieselben Fehler macht...


geht auch nicht. Aber warum, da bin ich noch ratlos. Vielleicht werden andere zu anderen Einschätzungen kommen. Bin gespannt!

Grüße aus dem kalten Süden!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 15. Februar 2009 12:51

Hallo Charlotte!

ich habe mal über den Modalsatz und dessen Arten. Ich kann mich nicht richtig daran erinnern. Es sind ungefähr 5 Arten von Modalsätzen. Für jeden Satz gibt es bestimmte Konjunktionen. Manche Arten können mit derselben Konjunktion formuliert werden.

[quote="Man kann Probleme nicht dadurch lösen, dass man sie unterdrückt.][/quote]

Ich denke, man kann hier die Konjunktion "dass" durch die Konjunktion indem ersetzen, weil es handelt sich dabei um einen Modalsatz, mit dem man das "Mittel" zum Ausdruck bringt. Beide Konjunktionen können bei einem solchen Satz gebraucht werden. Also:

Man kann Probleme nicht dadurch lösen, dass man sie unterdrückt.
Man kann Probleme nicht lösen, indem man sie unterdrückt.

Zitat
Er grüßte, indem er sich tief verbeugte.

Das ist wiederum ein Modalsatz, aber eine andere Art, also Modalsatz, mit dem man die Art und Weise zum Ausdruck bringt. Ich kann mich nicht genau erinnern, welche weiteren Konjunktionen bei diesem Satz verwendet werden können.

Zitat
Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass ....

Das ist kein Modalsatz, sondern ein Objektsatz.

Zitat
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Das auch


Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. Februar 2009 13:38

Hallo "Der Lette", hallo Hussein!

Danke für Eure Hilfe an diesem kalten sonnigen Sonntag.

Also ehrlich gesagt, freut mich, dass ich nicht die einzige bin, der diese Frage Schwierigkeiten bereitet.
Also meine Schlussfolgerungen, die auf Euren Erklärungen basieren:
In den Sätzen, wo beide Möglichkeiten richtig sind, handelt es sich um zwei verschiedene Handlungen: (entstehen - gehen, sich rächen - besser werden, wachsen - umhergehen)
In dem Satz "Er grüßte, indem er sich tief verbeugte." handelt es sich um eine und dieselbe Tätigkeit: die Verbeugung ist gleichzeitig der Gruß. Ist nicht das der Grund, dass "dadurch, dass" in diesem Satz nicht gebraucht werden kann?

Aber "Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass ...." ist meiner Meinung nach doch ein Modalsatz. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies ein Objektsatz wäre.
Ich kann mir vorstellen, dass "Dumme und Gescheite dadurch unterschieden werden können, dass sie ..." kein Modalsatz ist. Aber was für einer ist er dann?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte alias Suzana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 16. Februar 2009 11:29

Hallo!

Zitat
Aber "Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass ...." ist meiner Meinung nach doch ein Modalsatz.


doch! Man kann hier die Konjunktion "dadurch, dass" nicht durch "indem" ersetzen.

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. Februar 2009 12:59

Hallo!

Die Antwort auf meine Frage habe ich teilweise gefunden, und zwar im Übungsgrammatik von Helbig/Buscha:
"Neben dem Instrumentalsatz mit indem gibt es noch den Instrumentalsatz mit Korrelat dadurch im Hauptsatz und Konjunktion dass im Nebensatz, der eine kausale Nebenbedeutung hat."

Also, kann man das so erläutern, dass sowohl "indem" als auch "dadurch, dass" als Synonime in jedem Modalsatz gebraucht werden können,
der eine Kausale Nebenbedeutung hat?

"Ihm konnte das Leben gerettet werden, weil er sofort operiert wurde.
Dadurch, dass er sofort operiert wurde, konnte ihm das Leben gerettet werden." - steht als Beispiel in diesem Buch.

Kann hier auch "indem" gebraucht werden?
Z.B.: Ihm konnte das Leben gerettet werden,indem er sofort operiert wurde.

Oder der andere Satz:
Das Spiel wurde gewonnen, weil sich jeder Spieler voll einsetzte.
Dadurch, dass sich jeder Spieler voll einsetzte, wurde das Spiel gewonnen. (Das steht als mögliche Lösung im Buch.)
Ist in diesem Satz auch "indem" möglich?
Z.B.: Indem sich jeder Spieler voll einsetzte, wurde das Spiel gewonnen.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: baktash ()
Datum: 05. Dezember 2016 13:01

hallo und Guten tag,
in bezug auf diesen grammatik regeln soll ich sagen,ich habe in sicher b2.2 buch etwas grammatische regeln gelesen,da steht dass,indem man benutzt,wenn die subjekten gleich oder verschieden ist und dadurch ,dass auch ich weiß nicht genau eigentlich gibt es unterschied zwischen diese modale zusammenhänge und ob die subjekten mussen gleich sind oder nicht

liebe Grüße


Baktash

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indem/dadurch, dass
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Dezember 2016 15:29

- Indem wir uns für die kulturelle Bildung einsetzen, möchten wir es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, an der Kultur – einem wichtigen Teil unseres gesellschaftlichen Lebens – teilzunehmen und diese mitzugestalten.

- Modal: Indem die Kinder ein Lied sangen, zogen sie auf den Sportplatz. (Ein Lied singend, ...)

Im Beispiel 2 kann man "indem" nicht mit "dadurch, dass" ersetzen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.