IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Brief Erasmus
geschrieben von: Peter Juricek ()
Datum: 10. März 2010 16:50

Hallo:-), ich bin Student, stamme aus Tschechien und möchte ich bitten um Hilfe mit meinem Brief. Bitte,versuchen Sie mir ein Paar Fehler finden und korigieren!Vielen Dank für Ihre Bemühung, schönen Tag, Peter.

Sehr geehrte Kommission,

ich heiße xxx und zur Zeit studiere ich im zweiten Jahr den Bereich Unternehmensökonomie und Management des Doktorandenstudiums an der Fakultät für Handel und Management in Karviná.
Jetzt entschied mich auszunutzen eine Möglichkeit, die sich mit dem Doktorandenstudium anbietet und legte ich im meinen Studienplan den Studienaufenthalt hinein. Mit diesem Brief möchte ich mich um eine Stelle im Entwicklungsprogramm bewerben. Besonders interessiere ich mich für einmonatiges Stipendium in der Slowakei, in Bratislava.
Diese Universität ist in der Slowakei ganz anerkannt, doch hat die langjährige Tradition und existiert seit dem Jahre 1940.
Binnen des Studiums orientiere ich mich auf die Problematik der strukturellen Fonds der EU und ihren Beitrag für die Entwicklung der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Tschechischen Republik. Schon lange Zeit interessiere ich mich über die Problematik der Europäischen Union. Mit kommendem Eintritt der Tschechischen Republik in die Europäische Union entschloss ich mich, diese Problematik zu studieren und im Jahre 2008 beendete ich das Masterstudium mit Erfolg. Danach entschied mich, weiter zu studieren und wählte ich aus für meine Dissertaition das Thema, das mir an meine bisherige Kenntnisse anknüpfen ermöglicht.
Die Problematik der kleinen und mittelständischen Unternehmen ist auch sehr interessant. Diese KMU bestimmen in den Industrieländern, aber auch in den Entwicklungsländern entscheidend die wirtschaftliche Struktur. Sie leisten einen großen Beitrag zu wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Stabilität, weil diese KMU der bedeutende Gestalter der Arbeitsplätzen sind, und in Tschechien prägen mehr als 60% aller Arbeitsplätzen. Das Statut der KMU hat in Tschechien mehr als 99% aller Unternehmen, also diese KMU bilden ein starkes Gegengewicht zu den Multinationalen Konzernen. Ihre Position ist aber sehr zerbrechlich und deshalb für die KMU die Förderungen aus der strukturellen Fonds sehr bedeutend sind.
Die konkrete Ziele für meine Dissertation sind folgende:
- die Identifikation der Gebiete der Regionalentwicklung, die von der Anwesenheit der KMU berührt sind
- den Beitrag dieser Unternehmen für die Regionalentwicklung betonen
- bestimmen den Beitrag der bisherigen Möglichkeit, die Finanzen aus der strukturellen Fonds zu schöpfen
- die nächste Entwicklung in den ausgewählten Regionen prognostieren versuchen
- eventuell die Empfehlung für die mögliche Verbesserung der Dotationspolitik der EU vorschlagen.

Dieser Aufenthalt würde mir ermöglichen, die neue Kenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen, die ich für die Publikation der nächsten Artikeln oder für meine Dissertation ausnutzen könnte. An oben genannte Universität befindet sich die Fakutät des Unternehmensmanagements, wo befindet sich der Lehrstuhl der Unternehmenswirtschaft, die sich auf die Unternehmensproblematik orientiert. An diesem Lehrstuhl ist z.B. Frau doc. Ing. Elena ¦úbertová tätig, die viele langjährige Erfahrungen in diesem Bereich hat, denn sie orientiert sich auf die Unternehmensumgebung in der EU oder auf die Problematik der kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Sie beschäftigt sich mit Wissenschaft und Forschung in diesem Bereich und nahm an der Reihen des Forschungsprojektes teil. Deswegen bin ich der Meinung, dass für mich sehr wertvoll wäre, mit ihr diese Problematik zu konsultieren. Danach, wenn ich meine Dissertation ausarbeiten werde, könnte ich bei der Analyse der KMU viele erworbene Kenntnisse und Empfehlungen ausnutzen, vor allem die, die betreffen der Vorgangen und der genutzten Methoden.
Überdies für die Studenten in Bratislava ist zur Verfügung die Slowakische ökonomische Bibliothek, wo befindet sich viele Materiale zum Studium. Diese in Übereinstimmung mit der Aufgabe, Position und Orientierung der ökonomischen Universität prägt und aktualisiert die Informationsbasis für die Hochschulausbildung, die wissenschaftliche Forschung, die wissenschaftliche Erziehung und die Lebensausbildung der Bürgern. Deswegen bin ich der Meinung, dass ich da eine Reihe der Unterlagen finden könnte, die ich für mein weiteres Studium ausnutzen würde.
Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich schon die Möglichkeit hatte, ausländischen Aufenthlat durch das Erasmus- Programm zu absolvieren. Dieser Aufenthalt war für mich und meine Zukunft sehr nützlich. Ich knüpfte viele neue Kontakte an, gewann die neue Kenntnisse und Erlebnisse, aber vor allem konnte ich mich selbständig machen und in der neuen Umgebung zu existieren. Auch deswegen entschied mich diese Möglichkeit auszunutzen und mich melden auf diesen ausländischen Aufenthalt, denn glaube, dass er für mich den Beitrag haben wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. März 2010 12:49

Hallo Peter!
Der Brief ist viel zu lang, und es ist nicht leicht, für mich wenigstens, ihn zu korrigieren.
Ich habe ein paar Wortstellunsfehler bemerkt.

Ich heiße xxx und studiere zur Zeit im zweiten Jahrgang den Bereich Unternehmensökonomie und Management des Doktorandenstudiums an der Fakultät für Handel und Management in Karviná.
Jetzt entschied ich mich eine Möglichkeit auszunutzen, die sich mit dem Doktorandenstudium anbietet und ich legte in meinen Studienplan den Studienaufenthalt hinein. Mit diesem Brief möchte ich mich um eine Stelle im Entwicklungsprogramm bewerben. Mich interessiert besonders das einmonatige Stipendium in der Slowakei, in Bratislava.
Diese Universität ist in der Slowakei sehr anerkannt, hat eiene langjährige Tradition und existiert seit dem Jahre 1940.
Während meines Studiums orientiere ich mich auf die Problematik des strukturellen Fonds der EU und ihren Beitrag zur Entwicklung der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Tschechischen Republik. Schon lange Zeit interessiere ich mich für die Problematik der Europäischen Union. Mit kommendem Beitritt der Tschechischen Republik in die Europäische Union entschloss ich mich, diese Problematik zu studieren und im Jahre 2008 beendete ich das Masterstudium mit Erfolg. Danach entschied ich mich, mein Studium fortzusetzen und für meine Dissertaition wählte ich das Thema aus, das mir die Anknüpfung an meine bisherigen Kenntnisse ermöglicht.
Die Problematik der kleinen und mittelständischen Unternehmen ist auch sehr interessant. Diese KMU bestimmen sowohl in den Industrieländern, als auch in den Entwicklungsländern die wirtschaftliche Struktur entscheidend. Sie leisten einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stabilität, weil diese KMU bedeutende Gestalter der Arbeitsplätze sind, und in Tschechien mehr als 60% aller Arbeitsplätze prägen.
"Das Statut der KMU hat in Tschechien mehr als 99% aller Unternehmen," (das verstehe ich nicht) also bilden diese KMU ein starkes Gegengewicht zu den Multinationalen Konzernen. Ihre Position ist aber sehr zerbrechlich und deshalb für die Förderungen der KMU aus dem strukturellen Fonds sehr bedeutend.
Die konkreten Ziele meiner Dissertation sind folgende:

- die Identifikation der Gebiete der Regionalentwicklung, die von der Anwesenheit der KMU berührt sind
- die Betonung des Beitrages dieser Unternehmen zur Regionalentwicklung
- das Bestimmen der bisherigen finanziellen Möglichkeiten des Beitrags aus dem strukturellen Fond
- die Prognostisierung der nächsten Entwicklung in den ausgewählten Regionen
- ein Vorschlag und eine eventuelle Empfehlung für die mögliche Verbesserung der Dotationspolitik der EU


Es ist viel zu schwer für mich, ich habe etwas versucht, aber jetzt muss ich leider aufhören. Dir werden sicher viele helfen, und auch die Fehler, die ich nicht bemerkt (und gewusst) habe, korrigieren. Aber der lange Brief nimmt viel Zeit in Anspruch.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.10 13:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. März 2010 22:02

Dieser Aufenthalt würde mir ermöglichen, die neuen Kenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen, die ich für die Publikation der nächsten Artikeln oder für meine Dissertation ausnutzen könnte. An der oben genannten Universität befindet sich die Fakutät desfür Unternehmensmanagements, wo sich der Lehrstuhl der für Unternehmenswirtschaft befindet, die der sich auf die Unternehmensproblematik orientiert. An diesem Lehrstuhl ist z.B. Frau doc. Ing. Elena ¦úbertová tätig, die viele langjährige Erfahrungen in diesem Bereich hat, denn sie orientiert sich auf die Unternehmensumgebung in der EU oder auf die Problematik der kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Sie beschäftigt sich mit Wissenschaft und Forschung in diesem Bereich und nahm an der Reihen des Forschungsprojektes an einer Reihe von Forschungsprojekte teil. Deswegen bin ich der Meinung, dass für mich sehr wertvoll wäre, mit ihr diese Problematik zu konsultieren. Danach, wenn ich meine Dissertation ausarbeiten werde, Nachdem ich meine Dissertation ausgearbeitet habe, könnte ich bei der Analyse der KMU viele erworbene Kenntnisse und Empfehlungen ausnutzenbenutzen, vor allem diejenigen, die betreffen der die Vorgangen Vorgänge und derdie genutzten angewandten Methoden betreffen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.10 22:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. März 2010 23:35

Überdies steht für die Studenten in Bratislava ist die Slowakische ökonomische Bibliothek zur Verfügung, wo sich viele zum Studium nötiges Materiale befindet. Diese Das alles prägt und aktualisiert die Informationsbasis für die Hochschulausbildung, die wissenschaftliche Forschung, die wissenschaftliche Erziehung und die Lebensausbildung der Bürgern in Übereinstimmung mit der Aufgabe, Position und Orientierung der ökonomischen Universität. Deswegen bin ich der Meinung, dass ich da eine Reihe der Unterlagen finden könnte, die ich was mir für mein weiteres Studium ausnutzen von Nutzen sein würde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.10 23:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. März 2010 07:53

Zum Schluss möchte ich sagen erwähnen, dass ich durch das Erasmus- Programm schon einmal die Möglichkeit für einen Aufenthalt im Ausland hatte, einen ausländischen Aufenthlat zu absolvieren. Dieser Aufenthalt war für mich und meine Zukunft sehr nützlich. Ich knüpfte viele neue Kontakte an, gewann die neue Kenntnisse und Erlebnisse, aber vor allem konnte ich mich selbständig machen und mich in der neuen Umgebung zu existieren zurechtfinden. Auch deswegen entschied ich mich diese Möglichkeit auszunutzen und mich melden auf diesen zu diesem ausländischen Aufenthalt zu melden, denn ich glaube, dass er für mich von Nutzen sein wird. den Beitrag haben wird.

Also Peter, ich versuchte Dir zu helfen, aber ganz sicher ist auch meine
Korrektion "korrektionsbedürftig".

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. März 2010 09:38

Zitat
Charlotte
... Dir werden sicher viele helfen, ...

Darf ich das sagen? Ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders passend, wenn hier jemand ganze Texte (demnächst auch Hausarbeiten/Belegarbeiten usw.?) korrigieren lassen möchte und das dann auch noch Unterstützung findet. Das ist, wie Charlotte richtig bemerkt, echt Arbeit (!), die normalerweise auch honoriert werden sollte!!! Ich käme mir hier ausgenutzt vor.

Und was sollen diese ganzen verschiedenen korrigierten Textpassagen hier bei uns? Ich schlage vor, dass ihr beide privat miteinander in Kontakt tretet?!

Aber das ist ja nur meine Meinung.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.10 09:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 12. März 2010 10:31

Meine auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. März 2010 11:27

Hallo Jero, hallo Kostas!

Ich habe mich auch darüber sehr gewundert, dass eine so große Arbeit hier umsonst verlangt wird. Also werde ich nächstes Mal das auch außer Acht lassen. Aber auch derjenige, der das von anderen umsonst verlangt, muss mit seinem Gewissen abrechnen können. Diese Arbeit war für mich viel zu anstrengend, aber habe mich deshalb eingemischt, weil ich ursprünglich dachte, dass Ihr keine Zeit habt. Ihr habt ja darauf gar nichts reagiert.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. März 2010 17:48

Manchmal hat auch keine Reaktion einen Grund ...

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. März 2010 18:34

Jetzt haben wir wenigstens ein interessantes Thema.
Ich hätte von Peter Juricek mindestens einen Danke schön erwartet, statt dessen habe ich eine Erfahrung gemacht, nämlich kann man zwischen ein Diplom und die Guterziehung nicht immer ein Gleichzeichen setzen.

Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.10 19:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. März 2010 20:42

Naja, Charlotte, vielleicht traut sich Peter gar nicht mehr, vielleicht schaut er auch nicht täglich hier rein, sondern erst wieder in einer Woche. Das wissen wir ja gar nicht.

Aber wenn wir ihm und anderen freundlich zu verstehen geben, dass wir gerne zu Einzelfragen unsere Meinung sagen, aber kein kostenloses Korrekturforum sind, ist das ja eigentlich genug.

Ob noch ein Dankeschön kommt, wirst du sehen. Bei vielen Antworten auf Fragen bekommt man keins (obwohl ich in diesem Forum auch oft schon ein Dankeschön erlebt habe). Nimm es als Erfahrung mit.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. März 2010 20:49

... ups, da rede ich so klug und vergesse selbst, mich bei Kostas und Franziska für ihre Stellungnahmen zu bedanken. Ich hatte lange gezögert, ob ich etwas dazu sage oder nicht und schon befürchtet, als der "olle Meckerer" dazustehen. Fühlt sich eben doch besser an, wenn man merkt, man steht mit seiner Meinung nicht alleine da!

Danke!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. März 2010 21:53

So isses!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: Mione Kam ()
Datum: 14. Mai 2017 11:43

Hey, ich bin Studentin und würde gerne wissen, ob jemand hier schon mal eine Dissertation über "empirische Forschung -Erasmus" geschrieben hat. :)

Danke im Voraus
herzlich Mione

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brief Erasmus
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Mai 2017 13:53


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.