IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Relativsatz
geschrieben von: alma ()
Datum: 07. Mai 2010 19:09

Guten Abend!

Auf der Addresse [www.dsporto.de] habe ich eine Relativsatz-Uebung gefunden und sie teilweise geloest.Nur eine Luecke kann ich nicht fuellen. Koennen Sie mir bitte helfen?

Hier ist der ziemlich vollstaendiger Text:

Ein Amerikaner, ein Engländer und ein Schweizer, die zusammen in einer Bar sitzen, erzählen sich von phantastischen Dingen und Erfindungen, die es in ihrem Land gibt. Der Engländer, dessen Vorfahren ja bekanntlich zur See gefahren sind, erzählt: "Wir bauen jetzt ein Unterseeboot, das ein Jahr unter Wasser bleiben kann, mit dem man völlig geräuschlos durch die Weltmeere fahren kann und das die Geschwindigkeit eines Jagdflugzeuges erreichen kann!"
Der Amerikaner, in dessen Land die höchsten Häuser der Welt stehen, kontert: "Wir bauen jetzt einen Wolkenkratzer in Chicago, der 450 m hoch ist, für den wir nur Glas als Baumaterial benutzen - keinen Stahl, keinen Beton!"
Der Schweizer, der den anderen zugehört hat, meint: "Das, was ihr habt, können wir in der Schweiz natürlich nicht bieten. Aber bei uns am Vierwaldstätter See lebt ein Mann, be idem sich an einem guten Tag acht Vögel nebeneinander auf Arme und Kopf setzen können!"
Nach einer Weile, in der die drei Männer nachdachten, sagt der Engländer: "Wenn ich ehrlich bin, habe ich natürlich etwas übertrieben. Unser U-Boot, das wir bauen, ist zwar schneller als die alten, aber noch nicht so schnell wie ein Flugzeug. Und das Jahr, ___________________es unter Wasser bleiben könnte, ist auch eher eine Woche."
Auch der Amerikaner, der schon mehr als einen Whisky getrunken hatte, gibt jetzt zu: "Der Wolkenkratzer, den wir gerade bauen, sieht zwar so aus, als sei er aus Glas, aber wir benutzen schon noch ein wenig Stahl, den wir aber gut hinter Glas verstecken. Und die Höhe, von der ich gesprochen habe, war auch nicht ganz korrekt."
Schließlich meldet sich auch der Schweizer, der an seiner Pfeife zieht und raucht: "Wenn ich ehrlich bin, dann sitzt der achte Vogel, der auf dem Mann Platz hat, nicht ganz kommod."

Vielen Dank im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsatz
geschrieben von: alma ()
Datum: 07. Mai 2010 20:36

Ich habe "in dem" eingetippt, aber es wird nicht akzeptiert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. Mai 2010 06:39

Guten Morgen Alma,

Und das Jahr, ____das_______es unter Wasser bleiben könnte, ist auch eher eine Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsatz
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Mai 2010 18:47

"in dem" finde ich auch die bessere Lösung.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsatz
geschrieben von: alma ()
Datum: 10. Mai 2010 19:07

Vielen Dank Michael, Vielen Dank Jero

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 16. Mai 2010 17:46

Hallo!

Könnte mir bitte jemand erklären, ob es sich in folgenden Sätzen um Relativsätze handelt, die im Matrixsatz als Objektergänzung funktionieren?

Wen man nicht tötete, ließ man krepieren.

Wen man nicht besiegen kann, mit dem muss man sich verbünden.

Oder kann ein Relativsatz nur ein Attributsatz sein, und dadurch kein selbständiges Satzglied? Aber "meine" Sätze scheinen selbständige Satzglieder zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.10 18:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsatz
geschrieben von: Monikkka ()
Datum: 02. Dezember 2016 17:45

DAS


dies bezieht sich direkt aufs U-Boot und nicht auf das Jahr

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Objektsatz
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. Dezember 2016 21:16

Zitat

Charlotte:

Könnte mir bitte jemand erklären, ob es sich in folgenden Sätzen um Relativsätze handelt, die im Matrixsatz als Objektergänzung funktionieren?

Wen man nicht tötete, ließ man krepieren.


Wen man nicht tötete, ließ man krepieren. (Nebensatz als Objekt)


Der Objektsatz ist ein Nebensatz, der ein Objekt ersetzt. Objektsätze erfragen wir mit „wessen/wem/wen/was?“.

Die Nichtgetöteten/Die nicht getöteten Menschen ließ man krepieren.
Wen ließ man krepieren?

„Sterben lassen ist kein Töten“



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.16 06:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wen man nicht besiegen kann, mit dem verbünde man sich!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. Dezember 2016 21:39

Zitat

Charlotte:
Wen man nicht besiegen kann, mit dem muss man sich verbünden.

Man sollte sich mit dem Gegner, den man nicht besiegen kann, verbünden.

Wenn man seinen Peiniger nicht besiegen kann, muss man sich mit ihm verbünden.

Wer seine Feinde nicht besiegen kann, muss sich mit ihnen verbünden!

Kannst Du deinen Feind nicht besiegen, verbünde Dich mit ihm.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.16 22:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsatz
geschrieben von: die_Zaubertaste ()
Datum: 06. Dezember 2016 21:12

Monikkka schrieb:
-------------------------------------------------------
> DAS
>
>
> dies bezieht sich direkt aufs U-Boot und nicht auf
> das Jahr

Also "das" ist richtig, aber das ist falsch. Schauen wir uns den Satz einmal genauer an:

alma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und das Jahr, ___ es unter Wasser bleiben könnte,
> ist auch eher eine Woche.

Wenn sich "das" auf das U-Boot bezieht, worauf bezieht sich dann "es"? Auf das Jahr? Das ist … unwahrscheinlich. Wir können ja Satzteile mal mit anderen Wörtern ersetzen:

> Und das Jahr, welches das U-Boot unter Wasser bleiben könnte,
> ist auch eher eine Woche.

Oder

> Und das Jahr, das U-Boot welches unter Wasser bleiben könnte,
> ist auch eher eine Woche.

Nein, passt nicht. "welches" leitet den Relativsatz ein, der sich als ganzes auf das Jahr bezieht. Der Bezugsrahmen ist der Zeitraum, welchen das U-Boot unter Wasser bleiben kann. Der ist eben nicht ein Jahr, sondern eher eine Woche. Oder sollte das U-Boot eher eine Woche sein? ;)

Zu "in dem" als Lösungsvorschlag: Passt auch nicht (wie ja schon festgestellt), denn es geht nicht um ein bestimmtes Jahr oder einen genauen Zeitpunkt, zu dem das U-Boot unter Wasser sein kann, sondern um eine Zeitspanne.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.