IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was ist richtig?
geschrieben von: Nawara ()
Datum: 25. April 2011 00:39

Hallo,

Ist dieser Satz richtig?

Wohin legt der Teppich? -Auf den Fußboden.

Und auch wie sagt man das?

Ich gehe im Park spazieren. oder Ich gehe in den Park spazieren.

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. April 2011 09:23

Guten Morgen Nawara,

der erste Satz ist falsch.

Wenn "Teppich" Objekt sein soll, könnte man so formulieren:

Wohin legt der Mann den Teppich? - Auf den Fußboden.


Wenn "Teppich" Subjekt sein soll, muss das Verb "liegen" und "wo" gebraucht werden.

Wo liegt der Teppich? - Auf dem Fußboden.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Spazierengehen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. April 2011 09:36

Guten Morgen Nawara,

Zitat

Ich gehe im Park spazieren. oder Ich gehe in den Park spazieren.

In der Grundstufe wird erwartet, dass Sie hier die Frage "Wo gehe ich spazieren?" mit der Information "Ich gehe im Park spazieren." beantworten.

Fortgeschrittene Deutschlerner könnten aber argumentieren, dass spazieren gehen durchaus mit einer Richtungsangabe verbunden werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: steffano ()
Datum: 27. April 2011 10:12

Hallo zusammen.

Zitat

Ich gehe im Park spazieren. oder Ich gehe in den Park spazieren.

Du kannst auch sagen:
Ich gehe in den Park, um zu spazieren.
Ich gehe in den Park, um spazieren zu gehen.

Stef

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Lukas Neunburg ()
Datum: 05. Mai 2011 14:16

Hallo,

Sind diesen Sätze richtig?


Der Präsident hat jetzt die Mitglieder seinen Beschluss mitgeteilt, der bald in dem Land gelt.
Er hat früher erzählt die Klasse, dass er zwei Jahre in Afrika gewesen war, wenn er jung war.
Obwohl er sehr reich geworden ist, während der Familie in Berlin wohnten, hat er sich nicht verändern.
Sie haben noch nicht die Bücher gelesen, die über den Konflikt zwischen neue und alte Generationen erzählen.
Sie haben den Kindern den besten Rat gegeben, der sie hoffentlich nach München mitnehmen, wenn sie ziehen um.
Die Soldaten haben an den Krieg teilgenommen und hatten sich nicht viele Grausamkeiten vorgestellen.

Vielen Dank, Lukas Neunburg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Fledermaus ()
Datum: 05. Mai 2011 16:15

Hallo, Der Präsident hat jetzt den Mitglieder seinen Beschluss mitgeteilt, der bald in dem Land gilt, oder gelten wird .Er hat seinen Klassenkameraden erzählt, er sei 2 Jahre lang in Afrika gewesen, als er jung war. . .
Obwohl er sehr reich geworden ist, wärent seine Familie In Berlin wohnte,hat er sich nicht verändert. .
den besten Rat gegeben, der sie hoffentlich nach München mitnehmen, wenn sie ziehen um.
Ehrlichgesagt,bin ich mir nicht sicher, was du meinst, allerdings steht nachwenn“ das Verb immer am Ende des Satzes. Wird also heißen &wenn sie umziehen.“
Die Soldaten haben an den Krieg teilgenommen und hatten sich nicht viele Grausamkeiten vorgestellt.
Mit freundlichen Grüße
Katrin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Julia Kraushaar ()
Datum: 27. Mai 2011 10:03

Hallo!
Entschuldige, Katrin, ich muss Dich korrigieren.

Der Präsident hat den Mitgliedern eben seinen Beschluss mitgeteilt, der bald in Kraft treten wird.

Er hat seinen Klassenkameraden erzählt, er sei, als er jung war, zwei Jahre lang in Afrika gewesen.

Obwohl er sehr reich geworden ist, während seine Familie in Berlin wohnte, hat er sich nicht verändert.
Oder, falls die Familie immer noch in Berlin wohnt: Obwohl er sehr reich geworden ist, seit seine Familie in Berlin wohnt, hat er sich nicht verändert.

Sie haben die Bücher noch nicht gelesen, die vom Konflikt zwischen den Generationen erzählen.

Sie haben die Kinder gebeten, sie nach München mitnehmen, wenn sie umziehen. (Meinst Du das? Das hieße, die Eltern wollen mit den Kindern nach München ziehen.)

Die Soldaten zogen in den Krieg, ohne sich die Grausamkeiten vorstellen zu können, die sie erwarteten.

Freundliche Grüße! J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Yago ()
Datum: 10. Januar 2017 21:51

Hallo, guten Abend. Ich muss eine Redaktion über das Thema Besuch machen.


Sind diese Sätze richtig?

Diese Stadt finde ich sehr gemütliche sowie touristische, deshalb könntest du viele Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Einerseits, Vigo bietet einen kompletten Busrundfahrt an, mit mehreren Bushaltestellen durch die Stadt.

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Januar 2017 04:57

Guten Morgen Yago,

nein, Ihre Sätze sind nicht ganz richtig.

Vielleicht so:

Diese Stadt finde ich sehr gemütlich und man kann viele Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Achten Sie auf die Adjektivendungen (eine gemütliche Stadt; die Stadt ist gemütlich). Das Adjektiv "touristisch" würde ich so nicht gebrauchen.



Vigo bietet eine komplette Stadtrundfahrt mit vielen Haltestellen an.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: touristisch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Januar 2017 07:00

touristisch

1. als Adjektiv: für touristische Unternehmungen sehr geeignet
2. als Adverb: Die Region ist touristisch noch kaum erschlossen.

Beispiele:

- ... aber dennoch ist Landau touristisch sehr attraktiv im Vergleich zu ...
- Mit fast 230.000 Einwohnern ist Lille eine der wichtigsten Städte Frankreichs. Sie ist touristisch sehr attraktiv, und wird inzwischen von zahlreichen Fernbuslinien erschlossen.
- Diese Stadt finde ich für Touristen sehr geeignet.
- Die Urlaubsregion Altenberg finde ich für Besucher insgesamt sehr attraktiv.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.17 07:55.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.