IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nein auf Dialekt
geschrieben von: ripley ()
Datum: 22. Juli 2011 12:28

Hallo,

ich habe einmal "Ne" das Wort "Nein" ausgesprochen. Einer von meinen deutschen Freunden hat mir aber gesagt, dass er die Aussprache "Ne" nie gehoert hat. ich glaube, ich habe diese Aussprache irgendwo gehoert aber es kann auch sein, dass ich damals falsch gehoert habe.
Was denkt Ihr? Kann das Dialekt sein? Der deutsche Freund ist aus Bayern. Koennte "ne" eine norddeutsche Ausprache oder sowas sein?

Vielen Dank
Ripley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein auf Dialekt
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Juli 2011 16:58

Das ist eines der alten Wörter.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein auf Dialekt
geschrieben von: Robio ()
Datum: 27. Juli 2011 13:11

Die Bayern sprechen bewiesenermaßen ein seltsames Deutsch. :P

Im bayerischen Dialekt ist "Nah" gebräuchlicher als "Ne".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein auf Dialekt
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. August 2011 08:41

Hallo,

in Mecklenburg sagt man statt "nein" sehr oft "nee". Das spricht man mit einem langen "e".

Vielleicht hast du "ne" mit kurzem "e" gesprochen. So habe ich es in der Bedeutung "nein" auch noch nie gehört.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein auf Dialekt
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 06. August 2011 15:36

Ich kenne sowohl "nee", als auch "nö" (beides lange Vokale), aber auch ein knackiges "ne" mit kurzem "e".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein im Dialekt
geschrieben von: jero ()
Datum: 07. August 2011 12:48

Zitat
Anna2
Ich kenne sowohl "nee", als auch "nö" (beides lange Vokale), aber auch ein knackiges "ne" mit kurzem "e".

Das -ne- mit kurzem -e- kennen wir in Mecklenburg auch. Es wird (ganz viel) anstelle von "nicht wahr?!" bzw. den regionalen -ge-, -gell-, -gelle-, -wa- usw. verwendet.

Und in Sachsen sagt man -ne- mit kurzem -e- für "nein"???

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: -nö- kenne ich auch. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.11 12:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein auf Dialekt
geschrieben von: jjge ()
Datum: 07. August 2011 19:13

Hier in NRW scheint "nee" nicht ganz unüblich zu sein. Aber wir wohnen nah an der Niederländischen Grenze, und haben auch verschiedene "Mundart"-gruppen. Man kann besser nicht annehmen, dass die Leute hier dich nicht verstehen wenn du Niederländich sprichst.

"Fietsen" ist hier z.B. ganz üblich (Übersetzung: Radfahren)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein auf Dialekt
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 08. August 2011 14:40

Zitat
Jero: Und in Sachsen sagt man -ne- mit kurzem -e- für "nein"???

Manche Sachsen sagen das manchmal ;)

Wenn ich es so vor mich hinspreche, würde ich auch sagen (rein gefühlsmäßig), dass die Intonation dabei etwas abwertend ist bzw. ist es ein sehr deutliches "nein", dass man jemandem "hinwirft".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.11 14:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nein auf Dialekt
geschrieben von: Manya ()
Datum: 19. Dezember 2022 17:33

In NRW heißt Nein "nee"(langgezogenes e)oder "nää" (langgezogenes ä). "Ne" also kurzes E ist die Kurzform von "eine". Z. B. gib mir mal ne Waffel.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.