IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Verena Milbers ()
Datum: 16. Dezember 2011 20:30

Hallöchen,

Ich habe Deutsch nicht als Fremdsprache studiert. Ich bin Übersetzerin und gebe Kommunikationskurse auf deutsch. Im Französischen heißt das Wort "quand" sowohl "ALS" als auch "WENN". Gibt es eine Regel, wann man im Deutschen das Wort "als" und wann das Wort "wenn" verwendet? Ich würde mal so ins Blaue rein tippen, dass "Wenn" eine Bedingung ist und man als Synonym sagen könnte "jedes Mal wenn" (ich krank bin z.B.). Und wann benutzt mann dann "als"? Bei einer Beschreibung? Sprich: Als ich das und das tat...? Gibt es dazu eine einfache plausible Regel ohne Ausnahme? Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Dezember 2011 16:10

Guten Tag Frau Milbers,

was sind "Hallöchen"?

Den Unterschied zwischen wenn und als haben wir gerade auch im Forum Sprachberatung besprochen.

Ja, wenn benutzen wir bei einer wiederholten (immer wenn) und als bei einer einmaligen Erscheinung.

Sie finden weitere Erläuterungen über Temporalsätze hier.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 26. Dezember 2011 11:19

Zitat

Ja, wenn benutzen wir bei einer wiederholten (immer wenn) und als bei einer einmaligen Erscheinung.

Diese "Regel" (oder was es sonst sein soll) von der "einmaligen Erscheinung" scheint mir nicht ganz zureffend zu sein, z.B. im folgenden Satz:

(1) Als Hans wieder mal zu spät zur Schule kam, rastete sein Klassenlehrer aus und schimpfte mit ihm.

Also: Hans kam nicht nur einmal, sondern verschiedene Male immer wieder verspätet zur Schule. Also kann man auch bei wiederholten oder mehrmaligen "Erscheinungen" das Wort ALS verwenden.

Zum hauptsächlichen Unterschied zwischen WENN und ALS im Deutschen:

1. WENN wird verwandt, wenn eine hypothetische Bedingung verwendet werden soll (die es gedacht in der Vorstellung des Sprechers gibt, aber nicht in der realen Wirklichkeit zum Sprechzeitpunkt - siehe die Verwendung von WENN im vorhergehenden Satz!!!!):

(2) Wenn du nicht da bist, kann ich dich auch nicht anrufen!

2. ALS wird verwendet, wenn es um faktische, also tatsächliche Ereignisse geht, die eine Folgehandlung hervorrufen:

(3) Als Mike nach Hause kam, sah er seinen Vater stinkbesoffen unter dem Sofa liegen.

Zusammenfassung: Für "quand" im Französischen muss man die Erklärung kontrastiv in Bezug auf das Deutsche angehen:

a) Wenn im Franz. eine hypothetische Bedingung gemeint ist (as u.a. bei franz. Verben durch subjonctif u.ä. signalisiert werden kann), müsste man die Konjunktion WENN im Deutschen benutzen.

b) Wenn im Franz. eine faktische Bedingung gemeint ist (bvei franz. Verben sehr wahrscheinlich in der Indikativform), dann müsste man im Deutschen die Konjunktion ALS benutzen.

Hoffentlich hilft das etwas weiter.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Nin ()
Datum: 26. Dezember 2011 14:41

(1) Als Hans wieder mal zu spät zur Schule kam, rastete sein Klassenlehrer aus und schimpfte mit ihm.

Hans hatte vielleicht die Angewohnheit, unpünktlich zu sein, aber der Klassenlehrer ist in diesem Beispielsatz nur einmal ausgerastet und hat mit ihm geschimpft.




Nin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Dezember 2011 15:53

Hallo zusammen!

Ich verbinde das Wort EINMAL auch mit dem Subjunktor WENN.

Mein Beispiel:

Wenn ich einmal groß bin, heiraten wir.



Mit freundlichem Gruß

Milorad Gavrilovic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. Dezember 2011 17:04

Guten Tag Milorad,

das Wort "einmal" hat in Ihrem Satz


Wenn ich einmal groß bin, heiraten wir.

die Bedeutung "irgendwann, zu einer unbestimmmten Zeit".

Ihr Beispielsatz gehört also in eine ganz andere Kategorie.

__________________________________________________________

Die Unterscheidung temporaler Nebensätze mit "als" oder "wenn" erfolgt tatsächlich nach der Häufigkeit der beschriebenen Ereignisse:

wenn (immer wenn, jedesmal wenn):

Wenn Hans zu spät zur Schule kam, rastete sein Klassenlehrer aus und schimpfte mit ihm.

=

wiederholtes Zuspätkommen und wiederholtes Ausrasten


als (wieder einmal; einmal als):

Als Hans wieder mal zu spät zur Schule kam, rastete sein Klassenlehrer aus und schimpfte mit ihm.

=

wiederholtes Zuspätkommen, aber einmaliges Ereignis (wieder einmal) und einmaliges Ausrasten.


So auch:

Wenn Mike nach Hause kam, sah er seinen Vater stinkbesoffen unter dem Sofa liegen.

=

Der Vater ist ein gewohnheitsmäßiger Trinker, der jedesmal, wenn Mike nach Hause kam, stinkbesoffen unter dem Sofa lag.


Als Mike nach Hause kam, sah er seinen Vater stinkbesoffen unter dem Sofa liegen.

=

Bei dieser einmaligen Gelegenheit ist Mikes sonst nüchterner Vater stinkbesoffen.


Diese Unterscheidung ist bei Übersetzungsarbeiten mit "quand" oder "when" wichtig.

Daneben haben sowohl

"als",

als auch

"wenn"

noch verschiedene andere Funktionen.

(Die blau unterlegten Wörter sind LINKS zur Canoo-Net Grammatik und anderen weiterführenden Seiten.)




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Hellenna ()
Datum: 14. Januar 2012 22:22

ALS---einmalige Handlung in Vergangenheit
WENN--Gegenwart oder Vergangenheit mehrmals wiederholt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Houshang Ali ()
Datum: 11. Mai 2017 11:31

Guten Tag

Als ich deutsch vor vierzig Jahren lernte, würde erzählt, dass für Vergangenheit immer als benützen muss.
Ich weiß nicht, ob "wenn" mit Vergangenheit für häufige Tätigkeit ein Grammatik neuer Rechtschreibungs Regel ist?
Ich bedanke mich bei Ihnen, wenn Sie mir es klären.
Mit freundlichen Grüßen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied WENN und ALS
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. Mai 2017 11:39

Hellenna schrieb:
-------------------------------------------------------
> ALS---einmalige Handlung in Vergangenheit
> WENN--Gegenwart oder Vergangenheit mehrmals
> wiederholt


Die Konjunktion "wenn" benutzen wir für eine gleichzeitige Handlung in der Zukunft und in der Gegenwart sowie für eine wiederholte Handlung in der Vergangenheit.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.