IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sprechen von/ sprechen über
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 20. Juni 2013 22:00

Hallo!
Mich hat heute eine Schülerin nach dem Unterschied zwischen sprechen von/ sprechen über gefragt.
Auch nachdem ich eine Weile nachgedacht habe, wird mir der Unterschied nicht klar.
In machen Fällen sind die beiden Ausdrücke Synonyme: Ich spreche von ihm. Ich spreche über ihn.
In anderen Fällen geht nur einer der Ausdrücke:
Über Geld spricht man nicht. ("von" wird hier nicht benutzt - aber wieso?)
Gibt es eine Regel? Kann mir jemand helfen?
Schöne Grüße
Maya

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen von/ sprechen über
geschrieben von: ainjaX ()
Datum: 20. Juni 2013 23:11

Hallo Maya,

ich denke, das sind kleine Bedeutungsnuancen.

"Ich spreche von jemandem" bedeutet u.a., die Person namentlich zu benennen. So sagt man z.B. auch im Gespräch: "Wir sprechen hier gerade von Herrn X." Hier ist es der Verweis auf eine Person.
Vielleicht erzähle ich sogar noch ein wenig mehr über Herrn X:
"Ich spreche über jemanden" heißt demnach, mehr detailliert über die Person, ihre Eigenschaften/ihren Charakter zu erzählen, vielleicht seine Geschichte, evtl. sogar über sie herzuziehen. Kann wertend sein.

"Ich spreche von dem Erdbeben." - Ich beziehe mich nur auf die Sache an sich.
"Ich spreche über das Erdbeben." - Meine Ausführungen sind länger, beleuchten die Gesamtsituation, das Umfeld etc..

"Ich spreche von meinem Geld". - Ich habe es. Es gehört mir, ist mir zugeordnet.
"Ich spreche über mein Geld" wiederum wäre ungebräuchlicher, aber wohl auch nicht falsch.

Dein Beispiel "Man spricht nicht über Geld" bedeutet insofern für mein Dafürhalten, dass man hier nicht in die Tiefe geht. Geht halt keinen was an.
"Man spricht nicht von Geld" geht m.E. auch, wennzwar weniger gebräuchlich und könnte bedeuten, allgemein nicht von der Sache an sich zu sprechen.

Man kann z.B. sagen: "Ich spreche von der Bezahlung des Handwerkers". Heißt, dass ich ihn bezahlt habe. Also das Fact an sich.
Aber "ich spreche über die Bezahlung des Handwerkers" ist detaillierter, wertender, gibt evtl. an, wie viel ihm bezahlt wurde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen von/ sprechen über
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. Juni 2013 05:49

Guten Morgen zusammen,

hier haben wir diese Frage schon einmal diskutiert. Dort gibt es auch weitere Beispiele.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen von/ sprechen über
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 22. Juni 2013 22:30

Hallo AinjaX und Michael Redeker,
vielen Dank für die Erklärungen. Sie scheinen mir passend und logisch!
Vielen Dank für den Link! :-)
Schöne Grüße
Maya

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.