IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bedeuten (D. x A.) - Lieben - lieb haben
geschrieben von: Bonee ()
Datum: 23. November 2013 18:18

Hallo zusammen,

bitte schön, worin besteht der (semantische) Unterschied zwischen "bedeuten (Dat.) und bedeuten (Akk. - mit der Präposition für)"? Man kann - im Allgemeinen - sagen, dass zwischen den Beiden, Verben keinen semantischen Unterschied besteht, oder...?

Siehe folgende Beispiele:

a) Mir bedeutet die Musik sehr viel... (D.)
b) Die Musik bedeutet für mich sehr viel... (A)
c) Für mich bedeutet die Musik sehr viel. (evtl.)

A) Mir bedeutet Johannes sehr viel... (D.)
B) Für mich bedeutet Johannes sehr viel... (A.)

Und noch, bitte:

In welcher Situation (d.i. wann und wo genau) verwendet man folgende Verben:

a) "jmdn. lieb haben" x b) "jmdn. lieben"?

Z.B. bei Kindern, Frauen und Männer (in der Partnerschaft), weiterhin bei Bekannten, Eltern und Geschwistern etc.?

Danke im Voraus.
Mit herzlichen Grüßen
Bonee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeuten (D. x A.) - Lieben - lieb haben
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. November 2013 18:55

Guten Abend Bonee,

ja, semantisch besteht wohl kein Unterschied zwischen den Varianten, wenn "bedeuten" im Sinne von "einen bestimmten Wert haben" gebraucht wird. Der Dativ hat hier meines Erachtens einen gehobeneren Status.


Zwischen jemanden lieb haben und jemanden lieben besteht ein gradueller Unterschied. Schauen Sie bitte einmal in diesen älteren Beitrag zu

jemanden okay finden, jmdn. leiden können, jmdn. mögen, jmdn. gern haben, jmdn. lieb haben, jemanden lieben.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.