IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 28. Januar 2016 11:01

An unserem BSZ (aufgrund 5jähriger Erfahrung bundesweit mit führend in der UMF-Beschulung) war jüngst mal wieder hoher ministerialer Besuch, um sich bei uns zu informieren.

Dabei wurde seitens unseres Fachbereichs ausdrücklich betont, dass es nichts bringt, den DaZ-Unterricht in die Hände von pensionierten Grundschullehrern und ehemaligen Museumsführern zu legen. Dass es auch nicht genügt, Germanistik oder Lehramt Deutsch studiert zu haben und dass man schließlich auch keinen Zahnarzt an Rückenprobleme ranlassen würde.
Die hohe Person nahm es verständnisvoll nickend zur Kenntnis - ob's was brachte, lässt sich kaum sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaZ Lehrer ()
Datum: 08. März 2016 06:21

Ich bin erfahrener Fremdsprachenlehrer in Suedostasien (Deutscher). Wuerde gerne mehr darueber wissen, wie man denn diese Festanstellungen an Berufsschulen ausfindig macht (besonders da ich zur Zeit ja nicht in Europa wohne).

Danke euch allen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 08. März 2016 14:40

Hallo DaZ-Lehrer,

bzgl. Niedersachsen kannst du es über [eis-online.niedersachsen.de] Vertretungslehrkräfte, Spracherwerb Flüchtlinge versuchen. Ist nicht sooo einfach...

Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 09. März 2016 08:44

DaZ Lehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin erfahrener Fremdsprachenlehrer in
> Suedostasien (Deutscher). Wuerde gerne mehr
> darueber wissen, wie man denn diese
> Festanstellungen an Berufsschulen ausfindig macht
> (besonders da ich zur Zeit ja nicht in Europa
> wohne).



Das geht meistens über die Verteiler von Uni-ZSKs, sprich: Du müsstest (freier) Mitarbeiter dort sein.
Ansonsten mein Tipp: Einfach anrufen! Hat bei mir wunderbar funktioniert. 5 Anrufe, 3 Stellenangebote.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 10. März 2016 18:59

Zutreffender und interessanter Artikel:

[www.tagesspiegel.de]

"(...) Ausbildungskapazitäten an den Hochschulen wurden vielerorts abgebaut

Gefordert sind auch die Hochschulen. Deren Institute für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bilden zwar seit über 40 Jahren Lehrkräfte aus. Doch die Kapazitäten wurden vielerorts zurückgefahren, auch weil sich weniger Studierende für das ökonomisch unattraktive Studium entschieden. Ein breites Bündnis von Universitäten hat kürzlich einen schnellen Ausbau der DaZ-Institute gefordert.(...)"

Daran wird sich aufgrund der sittenwidrig prekären Bezahlung auch nichts ändern.

Selbst der Mindestlohn (nicht Honorar!) in der Weiterbildung von derzeit 14 € z.B. für eine "Pädagogische Fachkraft, abgeschlossenes Studium etc." ist für mich sittenwidrig, da ein Maurergeselle seit 2012 per Tariflohn 14,49 €, ein Malergeselle gar 14,79 € verdient!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 19. Juni 2016 16:14

Vergleich Bundesregierung bzw. Bundeskanzlerin Merkel, Länder, Kommunen bzgl. Flüchtlingskosten mit dem System Integrationskurs:

1. Bundeskanzlerin Merkel öffnete D für einen ungesteuerten, massiven Flüchtlingszustrom, s.a. [web.de] .
Ohne jetzt die anfallenden Kosten dafür übernehmen zu wollen.

1.a Die Bundesregierung regelte mit Zuwanderungsgesetz aus Juli 2004 die am 1.1.2005 startenden IntV-Integrationskurse. Gemäß einer Planwirtschaft diktierte die Bundesregierung den sittenwidrigen Preis, die unterbezahlten TN-Pauschalen.

2. Die Länder fordern seit geraumer Zeit 50 % der Flüchtlingskosten vom Bund. Die Bundesregierung sitzt aus, verschiebt. Weist darauf hin, dass der Bund andere Aufgaben übernimmt, wie z.B.:
1. "Fluchtursachen bekämpfen", was der Bund nicht tat. Vgl. "Der Spiegel" Nr. 3/16.1.2016, "Chronik einer Überforderung", S. 26 - 29.
2. "Außengrenzen schützen", was er nicht tat.

2.a Die Integrationskurs-Träger fordern seit Januar 2005 höhere TN-Pauschalen, um kostendeckend arbeiten zu können. Vergleiche Ramboll-Kurzgutachten Dez. 2009. Die Bundesregierung sitzt aus. Spendiert hin und wieder ein Almosen.

3. Die Kommunen beklagen, dass sie sich alleine um die Flüchtlinge kümmern müssen. Wofür zu wenig Geld da ist. Und sie beklagen sich mit Recht darüber, dass sie bei den Kostenverhandlungen zwischen Bund und Ländern ausgeschlossen sind.

3.a Die Situation der Kommunen ist mit der Situation der Integrationskurs-Lehrkräfte vergleichbar.
Integrationskurs-Lehrkräfte arbeiten direkt mit den Migrant*innen. Sind für deren erfolgreichen Spracherwerb zuständig.
Integrationskurs-Lehrkräfte besitzen jedoch keinerlei Mitspracherecht, was die Bedingungen für den Spracherwerb betrifft.
Integrationskurs-Lehrkräfte sind in ihrer pädagogischen Freiheit aufgrund der Lernstoff- und Prüfungsdichte- im Gegensatz zu Lehrer*innen an allgemein bildenden Schulen - total eingeschränkt und gleichzeitig absolut sittenwidrig unterbezahlt.
Letzteres zeigt vor allem die zzt. im Umlauf kursierenden, neu überlegten 35 € Honorar, die, wie Erwin Denzler, Sozialrechtsexperte der GEW Bayern hier im DaF-Forum mitteilte, der TVÖD-Entgeltgruppe 2 für Anlerntätigkeiten entsprechen!

Was waren dann 15 € BAMF-Mindesthonorar, die Finanzminister Schäuble im Juni 2007 als "angemessene Bezahlung" bezeichnete?! Was sind die derzeitigen 24 € Honorar? Existiert dafür überhaupt eine entsprechende Entgeltgruppe?

LG Roswitha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Juni 2016 12:36

Zitat
Roswitha
1. Bundeskanzlerin Merkel öffnete D für einen ungesteuerten, massiven Flüchtlingszustrom, s.a. [web.de] .
Ohne jetzt die anfallenden Kosten dafür übernehmen zu wollen.

Unverständlich, dass sie dafür auch noch gefeiert wird. Eine unverantwortlichere, inhumanere Politik der eigenen Bevölkerung und den Flüchtlingen oder Migranten gegenüber gibt es nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 21. Juni 2016 21:01

Als Frontsoldat der UMF-Beschulung, der täglich mitbekommt, was die Flüchtlinge mitgemacht haben, kann ich Merkels (über weite Strecken) moralisch aufrechte Haltung im Großen und Ganzen nur anerkennen. Und dabei könnte ich politisch kaum weiter entfernt von ihr stehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 22. Juni 2016 14:31

Zitat
Dracula
Als Frontsoldat der UMF-Beschulung, der täglich mitbekommt, was die Flüchtlinge mitgemacht haben, kann ich Merkels (über weite Strecken) moralisch aufrechte Haltung im Großen und Ganzen nur anerkennen.

Wo und wann hat Merkel eine moralisch aufrechte Haltung gezeigt? Wie unterscheidet sich die teuer bezahlte und von Merkel geförferte wie geforderte Schließung der türkischen Grenze von der kritisierten Schließung der ungarischen, außer dass jetzt dadurch wieder mehr Menschen im Mittelmeer ertrinken? Seit wann ist es moralisch aufrecht, Milliarden-Waffengeschäfte in Kriegs- und Krisengebiete zu machen? Was hat es mit moralischer Aufrichtigkeit zu tun, Grenzen aus rein ökonomischen Gründen nicht zu schließen? Inwiefern ist es moralisch aufrecht, Flüchtlinge erst ein lebensgefährliches Survival of the Fittest durchleben zu lassen, dessen Gewinner dann in Deutschland bleiben dürfen, während die Verlierer ihr Leben lassen müssen?

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber mit Merkel verbinde ich alles, nur keine Humanität.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: JK ()
Datum: 22. Juni 2016 15:40

im Vergleich zum Rest der wohlhabenden Welt incl. vieler Deutscher, war Merkels "Wir schaffen das" allemal eine herausgehobene moralisch aufrechte Position.

Dass sie danach in vieler Hinsicht zurückruderte, nicht zuletzt auf Druck ihrer Partei und dem rechten Rand der Gesellschaft, schmälert das nur zum Teil, wenn man es, wie gesagt, mit dem vergleicht, wie andere agiert haben. Der Einäugige ist halt König unter den Blinden.

Ob hier aber der richtige Platz für eine politische Grundsatzdiskussion ist, da bin ich mir nicht sicher.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 22. Juni 2016 17:00

Zitat
JK
im Vergleich zum Rest der wohlhabenden Welt incl. vieler Deutscher, war Merkels "Wir schaffen das" allemal eine herausgehobene moralisch aufrechte Position.

Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Nicht nur deswegen, weil andere Länder ebenso viele oder mehr Flüchtlinge aufgenommen haben. Ihr "Wir schaffen das." war ja auch eher ein "Ich habe keinen Plan und keine Orientierung, aber ihr werdet das schon irgendwie schaffen müssen."

Zitat
JK
Ob hier aber der richtige Platz für eine politische Grundsatzdiskussion ist, da bin ich mir nicht sicher.

Das stimmt wahrscheinlich. Aber aus dem Ausland betrachtet macht mir die neue deutsche Selbstherrlichkeit und der Irrglaube, humaner als die anderen EU-Länder zu sein, Angst. Sehr viel mehr Angst als die AfD, Pegida, Islamisten oder Terroristen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 22. Juni 2016 17:34

So sehe ich das auch. Schon irgendwie eine deutsche Krankheit, die als Mischung von Arroganz, Sich-Selbst-Herrlich-Finden, Sendungsbewusstsein und Von-oben-herab-Belehren-Anderer bei solchen Anlässen immer wieder auftaucht. Ich wage die Voraussage, dass man am Ende auch in dieser Frage kläglich scheitern wird - spätestens dann, wenn Merkel & Co. abgewählt sind und AFD & Co regieren, wovor uns das Schicksal bewahren möge! Die jetztigen Parteien hätten dann diesen Totengräbern unserer Demokratie den Weg geebnet.


Zitat

Aber aus dem Ausland betrachtet macht mir die neue deutsche Selbstherrlichkeit und der Irrglaube, humaner als die anderen EU-Länder zu sein, Angst. Sehr viel mehr Angst als die AfD, Pegida, Islamisten oder Terroristen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 23. Juni 2016 21:36

Anstatt der Merkel und unserem Land die Hilfsbereitschaft vorzuhalten, sollte man lieber mal jenes perfide Gebilde ins Visier nehmen, das letztlich schuld am Flüchtlingsdesaster ist: den globalen Kapitalismus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 24. Juni 2016 11:52

Zitat
Dracula
Anstatt der Merkel und unserem Land die Hilfsbereitschaft vorzuhalten, sollte man lieber mal jenes perfide Gebilde ins Visier nehmen, das letztlich schuld am Flüchtlingsdesaster ist: den globalen Kapitalismus.

Dem zweiten Teil deiner Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Nur ist eben Merkels Deutschland nicht in erster Linie ein Opfer dieser Zustände, sondern ein Täter. Wie sagte Helmut Kohl ganz richtig: "Die macht mir mein Europa kaputt."

Hilfsbereit sind nicht die Politiker, das sind die Ehrenamtlichen. Vor deren Leistung habe ich Respekt, vor dem unverantwortlichen Zerstörungswahn Merkels habe ich den nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 25. Juni 2016 08:46

Man sollte doch nicht die Merkel für das europäische Ungleichgewicht bei der Flüchtlingsverteilung verantwortlich machen, sondern diejenigen Länder (samt ihren bisweilen zutiefst xenophoben Bevölkerungen), die sich weigern, diesen armen Schweinen zu helfen.

Und zu glauben, dass Merkels Flüchtlingspolitik die Demokratie hierzulande aushölen und die AfD an die Macht spülen könnte, ist nichts als den-Teufel-an-Wand-Malen. Dieselbe Hysterie gab es Ende der 80er bei den 'Republikanern' - deren Ende ist bekannt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. Juni 2016 14:04

Zitat
Dracula
Man sollte doch nicht die Merkel für das europäische Ungleichgewicht bei der Flüchtlingsverteilung verantwortlich machen, sondern diejenigen Länder (samt ihren bisweilen zutiefst xenophoben Bevölkerungen), die sich weigern, diesen armen Schweinen zu helfen.

1. Es gibt kein Ungleichgewicht bei der Flüchtlingsverteilung, sondern ein Ungleichgewicht bei den Zielen der Flüchtlinge und Migranten. Deutschland und Schweden sind gut genug, schon bei Österreich wird es eng, Länder wie Island, Portugal, Polen oder Portugal sind vielen nicht gut genug.

2. Vollkommen ignoriert werden Flüchtlinge aus nicht-arabischen Ländern wie der Ukraine. Russland, Weißrussland, Polen und Ungarn haben zusammen fast 2 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.

3. Deutschlands Bevölkerung ist nicht weniger xenophob als die anderer Länder. Oder warum brennen sonst Flüchtlingsheime, warum war das Morden des NSU möglich?

4. Nicht jeder Migrant ist ein armes Schwein.

5. Es gibt auch noch andere Problematiken als die Flüchtlingskrise. Man kann mal in Griechenland nachfragen, in Spanien oder Mittel- und Osteuropa. Und da hat die Merkelregierung die von den Altkanzlern Kohl und Schmidt benannten Fehler gemacht.

Zitat
Dracula
Und zu glauben, dass Merkels Flüchtlingspolitik die Demokratie hierzulande aushölen und die AfD an die Macht spülen könnte, ist nichts als den-Teufel-an-Wand-Malen. Dieselbe Hysterie gab es Ende der 80er bei den 'Republikanern' - deren Ende ist bekannt.

Das sehe ich genauso und hatte ich auch so geschrieben. Merkel höhlt aber die Demokratie in vielen anderen Bereichen aus. Das meinten Kohl und schmidt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. Juni 2016 16:58

Und noch eine Ergänzung: Seit weit mehr als einem Jahrzehnt ertrinken Migranten und Flüchtlinge im Mittelmeer. Italien hat jahrelang um Hilfe gebettelt und wurde von der deutschen Regierung stets aufs Dublin-Abkommen verwiesen. Mit wenigen Ausnahmen verlachter NGOs in Deutschland war das Problem allen egal. Erst seit die Flüchtlinge und Migranten Deutschland als alleiniges Ziel auserkoren haben, wurde plötzlich die Humanität entdeckt.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.