IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zukunft als DaF-Lehrer? Bin ich naiv?
geschrieben von: Valeri ()
Datum: 20. Februar 2016 20:45

Hallo Leute.

Kurz zu meiner Person: Ich habe relativ lange studiert und vor nicht allzu langer Zeit mein DaF-Studium abgeschlossen. Allerdings habe ich nur den Bachelor gemacht, einen 2-Fach-Bachelor. Ich habe erst über Umwege zu DaF gefunden (habe vorher einige Studiengänge ausprobiert).
Während meines Studiums habe ich viel unterrichtet und habe sogar für ein Jahr mein Studium unterbrochen und in Asien an einer Sprachschule gearbeitet.
Nun bin ich seit einem Jahr im Beruf, wieder im asiatischen Raum. Asien, wegen meines zweiten Faches und entsprecheneder Sprachkenntnisse.
Ich bin bezüglich des Arbeitsortes flexibel, sehe aber meine Zukunft in Deutschland.

Ich bin also Berufsanfänger, liebe aber meinen Job. Ich bin motiviert und engagiert.
Nun spiele ich mit dem Gedanken im Wintersemester doch noch ein Masterstudium hinterherzuschieben. Vorallem, weil es mich rein fachlich interessiert.

Ich habe aber so viel negatives hier in diesem Forum über das Berufsbild DaF-Dozent gelesen, dass ich mich frage, ob es so sinnvoll ist, mich weiterzuqualifizieren.
Wenn die Arbeitsbedingungen wirklich so mies sind, sollte ich vielleicht umdenken und einen anderen Weg einschlagen?

Ich bin ratlos, weil ich den Job wirklich gern mache. Ich möchte aber nicht den Rest meines Lebens im unteren Gehaltssektor dümpeln, als Akademiker!

Mich würde die Meinung von alten Hasen interessieren. Ist es ein wirklich so hartes Brot (zurzeit mache ich eine eher positive Erfahrung, auch wenn ich wahnsinnig viel arbeiten muss: 32/UE pro Woche)?
Sind die Möglichkeiten wirklich so begrenzt?