IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: DaF Lehrkraft Festanstellung
geschrieben von: Georg321 ()
Datum: 06. April 2016 20:51

Zitat

Mal zur Erhellung: Ich war neulich auf einer Fortbildung zum Thema 'Wie bleiben Lehrer im Öffentlichen Dienst gesund?' - dabei wurde von einem Mediziner, der sich mit dem Thema seit Jahrzehnten beschäftigt, erwähnt, dass ein Lehrer im Öffentlichen Dienst im Schnitt auf 50 Stunden Arbeit pro Woche kommt (nicht UE, Zeitstunden!). Auf so eine Zahl kommt mit Sicherheit kein einziger Dozent, der nur einen einzigen IK leitet und sonst gar nichts.

Hallo,
und was sagt das über die Qualität der Integrationskurse? Da wird nichts von all den wichtigen Sachen gemacht, die du oben erwähnt hast und die eigentlich für Integration wichtig wären: von der Hilfe bei Behördensachen bis hin zur Wahl des richtigen Berufes. Da sieht man mal, wie wenig Integration von Seiten des Staates wirklich gewünscht wird. Genau deshalb werden die LK so mies bezahlt.

Zitat

Zudem als Nebenbemerkung: Wer auf eine Klassenfahrten geht, hat einen 24-Stunden-Tag, also eine enorme Zusatzbelastung. Zudem: Kein IK-Leiter hat eine energiefressende pädagogische Verantwortung für seine erwachsenen TN etc. Als DaZ-Lehrer an einem BSZ hast du die für Dutzende traumatisierte Jugendliche.

Naja, wenn die alle wirklich so traumatisiert wären, dann müssten Therapeuten ran und keine DaZ-Lehrer. Natürlich hat man als IK-Leiter die Verantwortung für die Leute, falls man den Job ernst nimmt. Klassenfahrten sind doch wie Ferien für die Lehrer! :-)


Zitat

Ich (und ich will nur von dem sprechen, was ich selbst erlebt habe - alles andere finde ich unpassend und anmaßend) habe als IK-Leiter keine einzige Fortbildung aufs Auge gedrückt bekommen (warum auch als MA Germanistik/DaF/DaZ? Der einzigen seit Kurzem vorgeschriebenen Fortbildung 'Orientierungskurs in 60 UE' bin ich durch meinen Ausstieg Anfang 2015 entkommen). Ich habe keinen einzigen Info-Abend gehalten und keine einzige Buskarte organisiert. Das war immer Sache der betreffenden VHS.

So ist es. Der Staat fördert sinnvolle Fortbildungen nicht, sie stellen sogar einen Einkommensverlust dar, wenn Unterrichtszeit ausfällt. So wenig ist dem Staat die Qualität der Kurse wert.

Zitat

Und obwohl ich 35-40 UE in meiner IK-Zeit hatte, lag meine Quote im DTZ bei 84% B1 pro Examen. Habe noch niemanden getroffen, der eine höhere hat. Dürfte ja deiner Logik zufolge gar nicht möglich sein...

Der Durchschnitt liegt bei nur 60% oder so, aber warum das so ist weiß die Bundesregierung auf Anfrage einer Oppositionspartei nicht. Ist ja im Grunde auch egal. Aber jetzt will de Maizière diejenigen bestrafen, die nicht an so einem Kurs teilnehmen wollen.

Zitat

Wie schon mal gesagt: Bloß weil du bei einer UE-Zahl über 25 Massenware anbieten müsstest, muss das noch lange nicht für andere gelten. Und ich verstehe auch nicht, wie du immer wieder zu dieser pauschalen, fast wie ein göttliches Urteil daherkommenden Aussage kommen kannst. Das ist ungefähr so, als ob jemand sagte: "Obwohl ich ganz gut trainiert bin, kann ich die 100m nicht in der und der Zeit laufen - folglich kann das auch kein anderer können."

Eigentlich müssten die Kurse komplett von Berufsschulen übernommen werden, weil ein Bildungsträger, auch die VHSn, nicht das anbieten können, was Berufsschulen haben. Aber es geht ja wie gesagt nicht um Integration, sondern um ein großes Geschäft in der Bildungsindustrie, ohne Rücksicht auf die finanziellen Schäden, die der Gesellschaft daraus entstehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrkraft Festanstellung
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 07. April 2016 16:39

Zitat


Zitat
Dracula
Habe noch niemanden getroffen, der eine höhere
hat.

Meine war höher.

Interessant. Vor ein paar Wochen hast du noch geschrieben, du könntest dich nicht an deine DTZ-Quozte erinnern.
Aber lassen wir das...

Und wie du wieder mal etwas beurteilen willst, was du gar nicht kennst (in dem Fall meinen Unterricht), bleibt auf ewig dein Geheimnis. Im übrigen scheinst du auch eine 35- bis 40-UE-Woche nicht zu kennen, weißt aber genau, dass du dann Massenware abliefern müsstest. Vielleicht stimmt das ja auch nicht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrkraft Festanstellung
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 07. April 2016 16:46

Georg schrieb:

> Naja, wenn die alle wirklich so traumatisiert
> wären, dann müssten Therapeuten ran.


Das müssten sie auch - und zwar an jeden einzelnen. Nur: Wer soll das bezahlen und wer spricht die jeweiligen Sprachen?

Allein rund 10-15% unserer Schüler landen mindestens einmal in ihrer Schulzeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

So gut wie alle unsere Schüler haben einen Mix aus Folgendem erlebt:

* Gewalt
* Todesangst
* Vergewaltigung
* erzwungene Prostitution
* den Tod anderer
* den Verlust der Familie
* Rassismus
* extreme Verzweiflung
* extreme Einsamkeit
* etc.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrkraft Festanstellung
geschrieben von: OG ()
Datum: 16. April 2016 08:07

fena schrieb:
-----------------------------------------------
> Zurück zur eigentlichen Frage:
>
> Ich persönlich finde, dass 30 UE IK einer
> Vollzeitstelle entsprechen.
>
> So wird das an der hiesigen VHS übrigens auch
> gesehen. 30UE = Vollzeitstelle.


Und der Rest ist dann die VZ/NZ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrkraft Festanstellung
geschrieben von: Marion Lipperheide ()
Datum: 21. April 2016 17:10

Hallo miteinander,

ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich total glücklich bin, 40 UE pro Woche unterrichten zu können, und zwar Technisches Deutsch für ausländische Ingenieure. Nach 20 Jahren DaF-Lehrerfahrung sollte das auch ohne große Vorbereitungszeit möglich sein. Es macht einfach Spaß auf diesem Niveau zu arbeiten und das bei unbefristeter Anstellung. Nur Mut, traut Euch da ran!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrkraft Festanstellung
geschrieben von: fena ()
Datum: 28. April 2016 13:56

OG schrieb:
-------------------------------------------------------
> fena schrieb:
> -----------------------------------------------
> > Zurück zur eigentlichen Frage:
> >
> > Ich persönlich finde, dass 30 UE IK einer
> > Vollzeitstelle entsprechen.
> >
> > So wird das an der hiesigen VHS übrigens auch
> > gesehen. 30UE = Vollzeitstelle.
>
>
> Und der Rest ist dann die VZ/NZ?

Genau. Und das finde ich auch realistisch:

Heißt 45 Minuter Unterricht werden mit 1,3 h also 80 Minuten vergütet.

Oder anders: 3 UE (was ja 135 Minuten Unterricht bedeutet) werden als 240 Minuten (also 4 vollen Stunden) gerechnet.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.