IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
35 euro? für alle???
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 03. Juni 2016 20:18

Glaubt ihr das? 35 Euro pro Stunde für Integrationslehrer? Wenn ja, frage ich mich, ob das auch für jeden Schnell-Bleiche-Ich-unterrichte-jetzt-auch-Lehrer gilt.

Wenn ja, frage ich mich noch ernsthafter, ob die beim BAMF eigentlich wissen, was sie tun.
Habt ihr schon einmal Prüfungen abgenommen (DTZ) von Lehrern, die selber keine Prüferlizenz oder keine Ahnung von Deutschunterricht haben?

Da kommt noch was auf uns zu.....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. Juni 2016 16:21

In dieser Hinsicht ist das BamF in Bezug auf DaF schon immer eine absolute Katastrophe gewesen. Die haben immer fern von aller Realität am grünen Tisch entschieden. Was will man auch von typisch deutschen Ämtern sonst erwarten?

Zu den 35 Euro/UE kenne ich den genauen Sachstand nicht, habe aber gehört, dass das mal in der Diskussion war. Wenn man dann aber auch nicht voll ausgebildetehn Quereinsteigern das Gleiche zahlt, dann frage ich mich, ob das so gerecht ist und nicht wieder die Preise verdirbt.

Zu den Prüferlizenzen: Glaubt das BamF ernsthaft, bei den mickrigen Honorarsätzen hätte noch jemand Lust, Prüferlizenzen zu erwerben, die man auch noch selber zahlen muss?

Wie gesagt, das ganze System ist doch darauf angelegt, dass jeder DaFler sich selbst der Nächste ist und sehen muss, wo er bleibt. Wenn dem so ist, sollten doch alle DaFler sich verweigern und die Quereinsteiger den Knochenjob machen lassen. Dann werden die Damen/Herren beim BamF schon sehen, was dabei herauskommt. Am Ende kann dann wieder mal der Rechnungshof sinnlos zum Fenster hinausgeschmissene Steuergelder beanstanden.

Deutschland, Deine Bürokraten.....LOOOOL

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: aw ()
Datum: 06. Juni 2016 23:02

integra1960 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaubt ihr das? 35 Euro pro Stunde für
> Integrationslehrer?

Wurde kürzlich (im vielleicht 50sten Medienbeitrag in 10 Jahren zum Thema) wieder erwähnt - scheint was dran zu sein ...
[www.ndr.de]

> Habt ihr schon einmal Prüfungen abgenommen (DTZ)
> von Lehrern, die selber keine Prüferlizenz oder
> keine Ahnung von Deutschunterricht haben?

Wie soll das gehen? Solange die Prüfungen über telc laufen, wird wohl niemals jemand ohne Lizenz als Prüfer arbeiten. Es sei denn, Unterschriften werden gefälscht und Lizenznummern von Lizenzinhabern werden "geliehen"...

In den ersten Jahren meiner Prüfertätigkeit habe ich sehr oft Haarsträubendes erlebt, was die Mit-Prüfer (mit Lizenz!) betraf. Völlig beliebige und komplett unpassende Bewertungen (z. B. Prüfling spricht durchgehend in Infinitiven, kein einziges konjugiertes Verb, kein Nebensatz, keine V2-Stellung - wird trotzdem in der Korrektheit auf B1 gestuft), Begründungen für die Bewertungen konnten nicht gegeben werden usw.
Ebenso grauenhaft waren so manche Prüferschulungen - Leute ohne jegliche Vorkenntnisse, was GER betrifft, völlig falsche Einschätzungen der Kann-Beschreibungen, keine Ahnung von standardisiertem Testen usw. Die Lehrerinnen mit jahrzehntelanger Berufserfahrung eben ...
Inzwischen muss ich sagen, dass seit 2-3 Jahren das Niveau tatsächlich gestiegen ist. Krasses Prüferfehlverhalten, irrationale Prüfungsbewertungen (nach Sympathie!) und "Wissenslücken" bei den Themen Testmethodik und GER sind deutlich weniger geworden.

Was ich in Bezug auf den Unterricht nicht glaube. Hier wird der Dilettantismus sich erstmal weiter ausbreiten ... Und die Qualifizierten werden weiter abwandern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 07. Juni 2016 21:56

Telc ist eine Gelddruckmaschine....Lizenzen erwerben, sich darauf vorbereiten, das kostet alles. Dann die Erneuerung der Lizenz ebenso. Alles Geldschneiderei. Und Quatsch. Einmal Prüfer, immer Prüfer - so sollte es sein.

Ich wäre dafür, ein neues Prüfungssystem für DaF einzuführen, das unter öffentlich-rechtlicher Kontrolle steht und bei VHSen oder Kammern wie der IHK angesiedelt sein kann mit bundesweit geltender Prüfungsordnung. Auch verschiedene Prüfungsmodule für DaF sollte es geben, z.B. "Wissenschaftliches Deutsch" für ausländische Studierende, "Medizinisches Deutsch" für ausländische Ärzte und Pflegekräfte und "Allgemeines Deutsch", was den Stoff von Integrationskursen weitgehend abdeckt. Ich bin schon immer dagegen gewesen, dass eine Krake wie das Telc für DaF als Prüfungsinstanz ein Monopol hat.

Zitat

Solange die Prüfungen über telc laufen, wird wohl niemals jemand ohne Lizenz als Prüfer arbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 08. Juni 2016 13:36

35 €? Der selbstständige Handwerksmeister schickt hier keinen Gesellen unter 36 €! Wir dürfen keinen Gesellen schicken, sondern müssen selbst unterrichten.

Ein Studienabschluss steht bzgl. Qualifikation noch über eine*r Meister*in.


Credentia:"Telc ist eine Gelddruckmaschine..." und:

Telc früher WBT ist ein Tochterunternehmen des DVV. Dieser wiederum ist "der größte Partner des BAMF für IntV-Integrationskurse" = O-Ton DVV.

Das Staatsmonopol für sittenwidrig unterbezahlte Scheinselbstständige und sein Monopolist DVV ;-) .

Doch staatliche Kontrollbehörden und Gerichtsbarkeit interessiert dies absolut nicht. So viel zu unserem demokratischen Rechtsstaat der aha-a-sozialen Marktwirtschaft für heute.

Die Vertreter*innen/Politiker*innen dieses Rechtsstaates züchteten/züchten seit Jahren selbst den derzeit bis zu 20 %-en, angestrebten Rechts-Staat. Und wundern sich noch über die Geister, die sie riefen...

Vielleicht sollten sie einmal einen Orientierungskurs als Pflichtkurs besuchen müssen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 08. Juni 2016 14:10

Die SPD-Fraktion im Bundestag berichtet, dass am 1. Juni im Haushaltsausschuss ein entsprechender Beschluss gefasst wurde. Quelle siehe hier:
Pressemitteilung der SPD
Eine ähnliche Nachricht habe ich auch von einem CDU-Abgeordneten gesehen (der dann sagte, die Union hätte es durchgesetzt ...).

Da es eine nichtöffentliche Sitzung war, ist mir keine amtliche Veröffentlichung bekannt. Der Haushaltsausschuss hat offenbar die Mittel dafür bewilligt mit der Aufforderung an das Ministerium, sie dafür zu verwenden. Umgesetzt werden muss es dann durch das BAMF als Auflage an die Maßnahmenträger. Ein Termin dafür ist noch nicht bekannt.

Ich habe das mal übertragen auf meine Musterrechnung, die zum Stand 23 Euro findet man hier:
[www.dozenten-forum.de]
auf Seite 2. Mit 35 Euro käme man wohl in die Größenordnung 1300 netto (hier auch mit Abzug von Einkommensteuer, die dann relevant wird). Das entspräche im öffentlichen Dienst ungefähr der Entgeltgruppe 2, Anlerntätigkeiten. Aber kommt natürlich immer darauf an, mit welchen Annahmen man rechnet.

Erwin Denzler

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 08. Juni 2016 19:43

Vielleicht habe ich das nicht klar ausgedrückt:

Ich habe Bedenken, dass nicht gut ausgebildete Lehrer, die noch dazu keine Prüferlizenz haben, die TN nicht gut auf die Prüfungen vorbereiten können.

Wir hatten schon öfter das Gefühl, dass nur der gut vorbereiten kann, der auch selbst manchmal Prüfungen abnimmt.

Schlecht vorbereitete TN erkennt man an fehlenden Strategien bei den Fotos und vor allem beim Planungsgespräch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 09. Juni 2016 12:36

Hallo Erwin,

danke für die Info! Zitat:" Das entspräche im öffentlichen Dienst ungefähr der Entgeltgruppe 2, Anlerntätigkeiten."

Hammer oder diese knallharte Wertschätzung der IntV-Integrationskurs-Lehrkräfte?! Für diese "wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe der Integration", sinngemäß aus der 2. Änderung der IntV (Integrationskursverordnung der Bundesregierung ;-) ), März 2012.

Zum Vergleich: Eine Ex-VHS-Kollegin bekommt im Schuldienst NRW für Sprachvermittlung Flüchtlingskinder Entgeltgruppe 11. Für 20 UE pro Woche 3.301 € rundum abgesicherten Bruttolohn. (Das ist kein Honorar!!! Für diejenigen, die Honorar mit "brutto" verwechseln)

Sie muss auf keine Modellprüfungen gemäß § 11 IntV vorbereiten, keine durchführen. Keine Abschlussprüfungen wie in Integrationskursen gemäß § 17 IntV...

LG Roswitha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: ainja ()
Datum: 09. Juni 2016 13:08

Hallo Integra,
ich hatte auch lange, lange Zeit keine Prüferlizenzen. Eben wg. besagter Geldmacherei - und weil ich auch gar keine Lust hatte, am WE Prüfungen abzunehmen.
Dennoch ist es kein Hexenwissen, TN adäquat auf die Prüfungen vorzubereiten.
In meinem Regal stehen an die 100 Prüfungen, die man für verschiedene Niveaustufen und verschiedene Kurse einsetzen kann, die ich ständig nutze, wenn es an die Prüfungsvorbereitungen geht. Kompakt oder nur einzelne Teile davon.
Natürlich gibt es Strategien für (ich vermute, Du meinst DTZ-Prüfungen?) die 3-4 Teile einer Prüfung. Es ist auch sinnvoll, diese immer wieder zu üben - was man im Verlauf des Kurses ohnehin macht, mit entsprechenden Redemitteln. Wer aber sprechen KANN, braucht die nicht.
Mittlerweile habe ich einige Lizenzen. Die erste Prüferfortbildung (!) war noch recht spannend; die folgenden schon nicht mehr, da ich ja Erfahrung habe. Sicherlich habe ich aber ein paar wertvolle Tipps dort bekommen, für die ich dankbar bin. Das wiederum hängt aber auch sehr vom Fortbildner ab - auch da gibt es schwarze Schafe. Da kann sich einem schon der Magen umdrehen, wenn man so manchen von TELC beauftragten Prüferfortbildnern zuhört, ihnen in so einer Veranstaltung zwangsläufig zuhören muss.
Wer da allerdings an TN so rumsitzt in den Fortbildungen, oha! Da hilft dann die Prüferlizenz auch nicht mehr, wage ich zu behaupten, wenn Grundwissen Methodik und Didaktik fehlen.
Von daher empfinde ich eine zu absolvierende Prüferfortbildung keinesfalls als Kriterium für guten Unterricht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: aw ()
Datum: 09. Juni 2016 21:15

integra1960 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht habe ich das nicht klar ausgedrückt:
>
> Ich habe Bedenken, dass nicht gut ausgebildete
> Lehrer, die noch dazu keine Prüferlizenz haben,
> die TN nicht gut auf die Prüfungen vorbereiten
> können.

Ach so, die TN von Lehrern ohne Lizenz waren gemeint, sorry! Ja, ich habe schon lange die Erfahrung, dass die externen Prüflinge bei DTZ immer DEUTLICH besser sind als die IK-Teilnehmer. Innerhalb eines Prüfungstags fällt es am krassesten auf, aber auch bei "reinen" Prüfungen mit nur externen oder nur internen TN merkt man es deutlich. Und das, obwohl sich viele externe nicht vorbereiten. Viele Selbstzahler leben und arbeiten zwar schon 10 Jahre und länger in Deutschland und sind bestens integriert, aber auch die anderen sind oft immer noch besser als die IK-Leute.
Es wird sicher noch schlimmer kommen ...

Aber was die Prüfer betrifft, ist es besser geworden - allerdings besuche ich seit Jahren nur noch Auffrischschulungen und habe Mit-Prüfer, die ihre Lizenz ebenfalls schon mehrere Jahre haben. Erstschulungen sind bestimmt immer noch grauenhaft, bzw. beim derzeitigen Trend erst recht!!

Was die Kosten angeht: Ich habe 3 telc-Lizenzen, seit 8 Jahren immer wieder erneuert und habe für sämtliche Schulungen noch nie einen Cent bezahlt. Die VHS hat die Kosten übernommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: DaFLisa ()
Datum: 10. Juni 2016 10:13

Lieber Erwin, liebe DaF-Gemeinde,

zu deinem Rechenbeispiel oben habe ich eine Frage. Ich poste mal einen extra Beitrag, um hier den Rahmen nicht zu sprengen.

Wäre toll, wenn du antworten könntest - und die anderen Finanzexperten auch.

Danke euch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 09. Juli 2016 11:51

Die 35 EUR sind seit 01.07. Tatsache, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Bernd Richter ()
Datum: 10. Juli 2016 10:36

Auf der Seite des BAMF wurde noch Nichts veröffentlicht, aber das BMI macht es amtlich:

[www.bmi.bund.de]

Mal sehen, wie schnell die Träger reagieren. Rückwirkend zum 1.7.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 11. Juli 2016 14:39

Siehe Erwin Denzler (Sozialrechtsexperte der GEW Bayern) hier vom 08.06.16:"(...) Das entspräche im öffentlichen Dienst ungefähr der Entgeltgruppe 2, Anlerntätigkeiten.(...)"

Diese "Anlerntätigkeiten" oder auch "einfache Tätigkeiten" sind "z.B. eine Hallenaufsicht im Schwimmbad"... Wertschätzung der Arbeit!!!
Siehe: [www.entgeltgruppen.net]

In IntV-Integrationskursen wird jedoch im Sprachkurs der gleiche Unterrichtsstoff Ziel B1/GER gelehrt wie im Fach Englisch Ziel B1/GER, Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife). Und zwar nicht in relativ homogenen Lerngruppen wie an einer Realschule, sondern in äußerst heterogenen. Nicht in 5 Schuljahren, sondern bei landesüblichen Ferien in 9 Monaten!

Der IntV-Orientierungskurs mit derzeit 60 UE, z.B. 12 Tage je 5 UE enthält die meisten Anteile des Faches Gesellschaftslehre, Hauptschule, 5 Schuljahre.

Dann macht mal stattdessen pure "Hallen-" bzw. Kursraumaufsicht, denn entsprechend werdet ihr mit 35 € Honorar bezahlt... Wertschätzung!

Wertschätzung auch durch dies, s. Link BMI:"(...) In besonders gut ausgelasteten Kursen achtet das BMI zugleich auf einen wirtschaftlichen Umgang mit Steuergeldern, indem ab dem 21. Kursteilnehmer ein degressiver Satz von 2 € vorgesehen ist." Je größer die Lerngruppe, desto mehr Arbeit für die Lehr- und Bürokraft, desto weniger Geld... Milchjungen am Werk!

25 Kursteilnehmer*innen sind wieder erlaubt. Entgegen des "Erfahrungsberichtes der Bundesregierung an den Deutschen Bundestag zu Durchführung und Finanzierung der Integrationskurse nach § 43 Abs. 5 Aufenthaltsgesetz" Berlin, Juni 2007 siehe "VI. Optimierungsbedarf bei der Gestaltung der Integrationskurse S. 85 1. Verbesserungspotenziale der Integrationskurse S. 85 - 2. Schwerpunkte der weiteren Arbeit zur Optimierung der Integrationskurse - 2.1.2 Flexibilisierung der Stundenkontingente und Begrenzung der Teilnehmerzahlen im Kurs S. 89" von 20 TN!

Achja, der Mindestlohn für pädagogisches Personal, 39 UE/Wo. in der Weiterbildung (BA-Kurse) beträgt ab 1.1.2016 im Angestelltenverhältnis 2.374,01 € brutto West (kein Honorar!). Netto ca. 1545 €/Single.
Die oben genannte „Hallenaufsicht/Schwimmbad“ erhält z.B. Entgeltgruppe 2 TvöD
Stufe 6 (nach 15 Jahren) 2460,54 €.

Und ja, ich bin absolut sauer ob dieser jahrelangen BMI- und BA-„Wertschätzung“!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Bernd Richter ()
Datum: 12. Juli 2016 07:24

Nun, ich persönlich freue mich darüber. Habt Ihr schon mit euren Arbeitgebern, oops Auftraggebern darüber gesprochen? Meiner weiß es mit Sicherheit noch nicht. Das mit den 2 Euronen ab dem 21. Teilnehmer finde ich auch gut. Bei meinem Träger wird das bedeuten, dass die Kurse nicht mehr größer als 20 Teilnehmer sein werden :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: DaFLisa ()
Datum: 12. Juli 2016 10:03

Liebe Roswitha,

wie kommst du auf den angegebenen Netto-Gewinn, der TV 2 entspricht?

Ich frage aus ganz konkretem Anlass:

Ich habe eine DaF-Stelle in Aussicht, an einer VHS, vergütet nach TVÖD 9.

Jetzt frage ich mich, ob ich nun - durch die angehobenen Sätze - Verhandlungsspielraum nach oben - sprich TVöD 10 oder 11 - habe.

Immerhin müssen die Bildungsträger den Freiberuflern ja jetzt 35 anstatt 23 Euro zahlen. Immer noch zu wenig, ich weiß. Aber doch eine enorme Steigerung.

Und nun frage ich mich auch womit ich eigentlich besser da stehe. Mit TVöD 9 oder 35 Euro/UE. Vermutlich immer noch mit der Festanstellung (natürlich befristet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: ursula kärcher ()
Datum: 12. Juli 2016 12:53

Die Bildungsträger müssen nicht zahlen. Es ist eine Empfehlung.

Wer es nicht macht, bekommt aber die BAMF-Zulassung nur für ein Jahr verlängert. Aber ich denke, die Verlängerung immer wieder zu bekommen, ist sicher kein Problem.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 12. Juli 2016 19:23

Ich habe für die GEW Bayern den aktuellen Stand (tagesfrisch von heute nach dem BAMF-Rundschreiben) in einer Infoschrift dargestellt:

[www.dozenten-forum.de]

Darin auch ein Rechenbeispiel dazu, was nach der Zahlung von Versicherungsbeiträgen und Steuern überig bleibt - ziemlich wenig.

Siehe auch die Info des FaDaF: [www.fadaf.de]

Erwin Denzler

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Rina Stoehr ()
Datum: 12. Juli 2016 19:41

Hey,

ich leite eine private Schule, in der maximale Teilnehmerzahl 12 ist. Wie viel soll ein Kurs für nicht Flüchtlinge kosten, damit wir 35 Euro zahlen können?
Das neue System wird kleine Gruppen und kleine Schulen vernichten. Die Qualität der Lehre sinkt. Unsere Schule hat im Vergleich zu Integrationskursträger sehr gute Austattung, obwohl uns weniger Geld übrig bleibt. Wir haben interaktive Boards, Tablets, Beamer, Computer für Lehrer, Spiele u.a. Meine Kollegen aus Integrationskursen berichten, dass sie Stifte selbst kaufen müssen. Ich bezweifle, dass solche Maßnahmen eine Verbesserung der Qualität versprechen können. Träger werden weiter sparen.
Wir haben schon sehr viele ehemalige Integrationskursteilnehmer mit B1 Zertifikaten eingestuft. Sie sind zu 90% bestenfalls Anfang A2. Ich frage mich: was haben sie da gemacht????Wer gibt ihnen diese Zertifikate? Das ist doch Betrug und Geldverschwendung!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Bernd Richter ()
Datum: 13. Juli 2016 07:33

Ja, was sagen denn nun eure Auftraggeber dazu? Meiner hat sich noch nicht geäußert. Und klar, eine Rechtsverbindlichkeit fehlt leider. Allerdings sehe ich die Situation nicht so, dass es hier zu überfüllten Kursen kommen könnte. Dazu war die vorherige Regelung weit besser geeignet. Gibt es denn keine Integrationskurslehrer, die hier mitschreiben? Wäre an Erfahrungen interessiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.