IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF unterrichten mit Anglistik/Germanistik Studium
geschrieben von: Wolf345 ()
Datum: 22. Juli 2016 15:11

Hallo,

ich hoffe, die Frage gibt es nicht schon bereits..

Zu mir: ich studiere Anglistik im Hauptfach und Germanistik im Nebenfach.
Welche Zusatzqualifikationen muss ich erwerben, um

1. als Lehrer für Integrationskurse zugelassen zu werden (Bamf Voraussetzungen)

2. allgemein als Lehrer für DaF (bspw. an einer Universität im In- oder Ausland) zugelassen zu werden. Beziehungsweise kann man ohne richtiges DaF Studium überhaupt DaF an einer Universität unterrichten?

Wäre toll, wenn ihr Infos für mich hättet..

Beste Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten mit Anglistik/Germanistik Studium
geschrieben von: Thomas K. ()
Datum: 22. Juli 2016 17:44

Da empfehle ich Dir, einfach mal folgende Matrix anzuschauen. Die beinhaltet nämlich die Voraussetzungen, um für einen IK zugelassen zu werden. Auch ist dort ersichtlich, ob man eventuell noch die Volle oder verkürzte Zusatzqualifikation braucht.

[www.bamf.de]

Diese Tabelle ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen, weil sie jederzeit vom BAMF geändert werden kann. So sind am 01.09.2015 die Voraussetzungen aufgrund von IK-Dozenten-Mangel empfindlich runtergesetzt worden, worauf sich viele Leute die BAMF-Zulassung geholt haben, um danach dann in einen besser bezahlten Beruf an Schulen zu wechseln (was ich ihnen nicht verdenken kann ;-) ).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten mit Anglistik/Germanistik Studium
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 22. Juli 2016 22:42

An meiner Uni unterrichten auch einige Dozenten im Bereich DaF, die meines Wissens nach keine DaF-Qualifikation besitzen (sondern 'nur' Staatsexamen Deutsch).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.