IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 01. September 2016 22:18

Lieschenmüller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin auch in NRW . E 9 Stufe 1.
> Integratioskurse 10 Jahre AWo wurden nicht
> anerkannt. Wegen E 9 bin ich jetzt mit der uni in
> Kontakt, die will mir Magister als Master of
> Education event. anerkennen. Damit hatte ich nicht
> gerechnet. Danke für die Einschätzung!


Also, E9 Stufe 1 für Lehrer finde ich dann doch sehr frech, da stimme ich dir zu!! Auch wenn 2.500 brutto an sich nicht "prekär" ist. Wenn sie schon keine Berufserfahrung anerkennen und deshalb Stufe 1 nehmen, so ist doch die Entgeltgruppe eigentlich für Akademiker nicht wirklich vorgesehen.
Versuch nochmal zu protestieren!

Ich hatte damals mehr Glück, der Schulleiter hat sofort E12 Stufe 3 bestimmt und es nach oben (Bezirksregierung/Ministerium) durchgesetzt. Und ich hatte KEIN Staatsexamen, nur DaF-Zertifikat und Magister in keinem Unterrichtsfach.

Dass diverse VHS jetzt DaF-Lehrerstellen mit E9 ausschreiben, habe ich auch gesehen. Da fragt man sich, wie groß der Unterschied in der Qualifikation ist zwischen Lehrkräften und FB-Leitern ... mit meist identischem Uni-Abschluss.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 01. September 2016 22:26

Lieschenmüller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brutto für die volle Stelle 2586,77 Euro. Ich
> suche kein Managergehalt und lebe nicht auf großem
> Fuß. Aber mit Familie und wenn man nicht frisch
> von der Uni kommt, finde ich das wenig!!!
> Ich habe zwei Angebote abgesagt... Hättet ihr das
> angenommen? Hier wird erhöht auf 35 für UE! Da
> fahr ich doch besser. Klar Risiko...


Jetzt mit mehr Angaben zu deiner Situation: Nein, man sollte solche Angebote tatsächlich nicht annehmen, gut, dass du abgesagt hast!!! Wenn sie nicht mehr bieten als E9. Das ist doch genauso ein Hohn wie die Tagelöhnerarbeit als Freiberufler. Zwar angestellt, aber - nach TVöD-Regelung - BEWUSST unterbezahlt. Denn E9 ist keine Gehaltsstufe für Lehrer. Nicht, dass es freiberuflich besser ist, aber das heißt noch nicht, dass man die schlechtesten Angebote als Angestellter annehmen soll, mit denen man sich genauso billig verkauft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Miria ()
Datum: 02. September 2016 11:32

Lieschenmüller,

tja, einige schreiben hier, man sollte solche Stellen nicht annehmen. Aber was ist die Alternative? Die VHS ist hier mit ihrem TVöD 9-Angebot schon richtig gut. Denn alternativ gibt es besagte Honorarjobs - oder Stellen bei diversen anderen Bildungsträgern, die aber alle nach dem besagten Mindestlohn im Bereich weiterbildung zahlen. Das ist eindeutig weniger!

Und das betrifft nicht nur den DaF-Bereich, sondern die gesamte außerschulische Weiterbildung. Egal ob Englisch-Unterricht, Bewerbungstraining, Wirtschaftsunterricht, Coaching etc.

Aus diesem Grund nehme ich das Stellenangebot hier an. Denn ich möchte unbedingt unterrichten. Gerne Erwachsene.

Zu den Konditionen: Volle Stelle sind 30h (je 45 Min) Unterricht pro Woche. Pausen und Vor-/Nachbereitung inbegriffen.

Bei mir also 15 Stunden Unterricht im Rahmen einer halben Stelle.

Eingruppierung steht wie gesagt noch nicht fest, ich gehe mal von "2" aus, wenn ich Pech habe aber auch "1". "3" wird es sicher nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. September 2016 12:27

Zitat
Miria
Und das betrifft nicht nur den DaF-Bereich, sondern die gesamte außerschulische Weiterbildung. Egal ob Englisch-Unterricht, Bewerbungstraining, Wirtschaftsunterricht, Coaching etc.

DaFler unterrichten Deutsch als Fremdsprache, sie müssen also nicht zwangsläufig gut in Selbstvermarktung sein - auch wenn es natürlich sinnvoll wäre.

Aber was wollen Bewerbungstrainer und Coaches eigentlich vermitteln, wenn sie sich auf die Machenschaften der VHS einlassen, Unterbezahlung akzeptieren? Die Bewerbungstrainer oder Coaches, die wirklich etwas bringen, nehmen an einem Wochenende mehr mit nach Hause als DaFler in einem Monat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Miria ()
Datum: 02. September 2016 12:46

DaF2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaFler unterrichten Deutsch als Fremdsprache, sie
> müssen also nicht zwangsläufig gut in
> Selbstvermarktung sein - auch wenn es natürlich
> sinnvoll wäre.
>
> Aber was wollen Bewerbungstrainer und Coaches
> eigentlich vermitteln, wenn sie sich auf die
> Machenschaften der VHS einlassen, Unterbezahlung
> akzeptieren? Die Bewerbungstrainer oder Coaches,
> die wirklich etwas bringen, nehmen an einem
> Wochenende mehr mit nach Hause als DaFler in einem
> Monat.

Ja, genau das denke ich mir auch immer, wenn ich solche Stellenangebote sehe. Aber das ist leider bittere Realität.

Arbeitgeber sind hier übrigens nicht die Volkshochschulen, sondern diverse Anbieter im Weiterbildungsbereich (Deutsche Angestellten Akademie etc.)

Bezahlt wird wirklich IMMER (soweit ich das sehen kann) nach dem Mindestlohn der Aus- und Weiterbildung: 14 Euro/Stunde. Egal wie viele Jahre Berufserfahrung.

Und oft dann ja noch mit der Annahme, Vollzeit wären 40 (oder 39) Stunden.

Dementsprechend erschreckend niedrig fällt dann das Gehalt aus, wenn man nur 20 Stunden oder so unterrichtet.

Meist werden "Teilzeitjobs" mit 25 oder 30 Stunden Unterricht ausgeschrieben. Daraus kann man ja schon herauslesen, dass 30 Stunden also keinesfalls als Vollzeitjob gewertet werden.

Aus besagten Gründen nehme ich also das oben beschriebene Angebot an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: SophiaK. ()
Datum: 03. September 2016 12:56

Könnte ich mal fragen, wie man das machen kann? Ich überlege mir den Wechsel zu machen, habe aber keine Ahnung wie ich das angehen soll.

Wo kann ich mich dann für Stellen bewerben? Wenn ich dann am Ende den Wechsel gemacht habe. Sins diese irgendwo ausgeschrieben oder suche ich einfach im Netz?

Vielen vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Lieschenmüller ()
Datum: 03. September 2016 15:33

Also für 14 Euro habe ich noch nie unterrichtet (also seit Ende Studium). Und unter 27 Euro pro UE auch nicht. Nein, darauf bin ich jetzt nicht stolz, sondern ich schreibe das, weil es eben sicher nicht zu viel ist.

Mit der Stundenzahl (volle/halbe) Stelle und wie viele Stunden das sind, ist schon klar. Nur, wenn ich irgendwann mal von ner vollen Stelle an ner Schule leben muss, kann ich ja nicht sagen, ok, dann nehme ich einfach eben eineinhalb Stellen an - sind ja dann 42 UE, keine Zeitstunden, das ist kein Problem.
Und außerdem glaube ich einfach nicht, dass es auf Dauer möglich ist, wenn z.B. in der Schule die Kollegen eben viel viel mehr verdienen. Dazu kommt ja noch, dass es eben nur für die Beamten Kindergeld, Zuschlag für Verheiratet etc. gibt. Und selbst unter den angestellten Lehrern, die event. den gleichen Job machen wie du, sind dann welche die für die gleiche Arbeit deutlich deutlich mehr bekommen, weil sie einen anderen Abschluß haben.
Und mit viel Berufserfahrung macht das einfach unzufrieden, das gleiche oder schlechtere Gehalt zu bekommen als ein blanker Anfänger, der gerade den Uniabschluß in der Tasche hat.

Aber es kann ja auch einfach für eine gewisse Zeit sein. Ich jedenfalls bin hier ganz froh jetzt an meiner Selbständigkeit. Die Gespräche laufen, damit erhöht wird auf 35 pro UE und ich kann eben auch mal z.B. in den Schulferien einfach kurzfristig viel mehr untterichten bzw. nen Extrakurs übernehmen und mehr Geld verdienen wenn ich will.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Miria ()
Datum: 05. September 2016 13:18

Lieschenmüller,

das ist ein wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Der Vergleich. Genau aus dem Grund hätte ich auch keine Lust hier an einer Schule zu arbeiten (unter anderem). Da würde ich mich wie eine schlecht bezahlte Zweiteklasselehrerin fühlen.

Daher eben lieber an der VHS, denn dort verdienen meine Kollegen genauso viel oder wenig wie ich.

Im Übrigen: Wenn du jetzt für 35 Euro/h arbeitest, dann ist das ja nach Abzug diverser Steuern und Abgaben auch nicht mehr als die besagten 14 Euro brutto - festangestellt - von denen ich schrieb.

Ich hatte hier die Wahl: Ich hätte auch für 35 Euro/h unterrichten können. Ich habe mich aber für eine Festanstellung nach TVöD 9 entschieden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 05. September 2016 20:20

Miria schrieb:
-------------------------------------------------------

> Daher eben lieber an der VHS, denn dort verdienen
> meine Kollegen genauso viel oder wenig wie ich.

Aber die Fachbereichsmitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation (und nicht alle davon haben eine hohe Leitungsposition) verdienen "ein bisschen" mehr ... Und die Sachbearbeiter mit mittlerer Reife + Ausbildung verdienen in der VHS nur geringfügig weniger als die TVöD9-Lehrer.

> Im Übrigen: Wenn du jetzt für 35 Euro/h arbeitest,
> dann ist das ja nach Abzug diverser Steuern und
> Abgaben auch nicht mehr als die besagten 14 Euro
> brutto - festangestellt - von denen ich schrieb.

Ähm ... vielleicht bleibt von 35 Euro Honorar aber NACH(!) Abzug immer noch mehr übrig als von 14 Euro Bruttogehalt NACH Abzug übrigbleibt? Selbst wenn man RV zahlt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Lieschenmüller ()
Datum: 05. September 2016 21:18

Hallo Miria,

naja, in der VHS hast du vermutlich Erwachsene, du bist event. flexibel mit den Arbeitszeiten - könntest auch mal nen Abendkurs machen, vormittags oder nachmittags, du musst zu keinen Lehrerkonferenzen, Schulveranstaltungen und wirst auch nicht hier und da mal als Vertretung eingesetzt, wenn gerade andere krank sind ;-)
Und ja, vor allem machst du nicht die gleiche Arbeit wie deine Kollegen, wirst dafür aber weniger anerkannt und bekommst deutlich weniger Gehalt!
Und du hast auch nicht nach jeder UE von 45 Minuten eine Pause (die sich ja auch summieren und nicht bezahlt werden). Bei den Integrationskursen hatte ich immer eine Pause von 15 min pro 5 UE. Bei Grundschülern sieht das ja ganz anders aus. Du musst nicht mit den Eltern telefonieren...

Das ist der Unterschied, auch wenn sich eben Schuldienst auf den ersten Blick gut anhört.
Beim GEhalt ist eben der Unterschied, dass man die Stundenzahl als freier einfacher verändern kann und ob Brutto/Netto wirklich genau 50 % ausmachen... aber es sind sicher nur Nuancen.

Viel Spaß bei der Festanstellung

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Miria ()
Datum: 07. September 2016 19:13

Lieschenmüller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Miria,
>
> naja, in der VHS hast du vermutlich Erwachsene, du
> bist event. flexibel mit den Arbeitszeiten -
> könntest auch mal nen Abendkurs machen, vormittags
> oder nachmittags, du musst zu keinen
> Lehrerkonferenzen, Schulveranstaltungen und wirst
> auch nicht hier und da mal als Vertretung
> eingesetzt, wenn gerade andere krank sind ;-)
> Und ja, vor allem machst du nicht die gleiche
> Arbeit wie deine Kollegen, wirst dafür aber
> weniger anerkannt und bekommst deutlich weniger
> Gehalt!
> Und du hast auch nicht nach jeder UE von 45
> Minuten eine Pause (die sich ja auch summieren und
> nicht bezahlt werden). Bei den Integrationskursen
> hatte ich immer eine Pause von 15 min pro 5 UE.
> Bei Grundschülern sieht das ja ganz anders aus. Du
> musst nicht mit den Eltern telefonieren...
>
> Das ist der Unterschied, auch wenn sich eben
> Schuldienst auf den ersten Blick gut anhört.
> Beim GEhalt ist eben der Unterschied, dass man die
> Stundenzahl als freier einfacher verändern kann
> und ob Brutto/Netto wirklich genau 50 %
> ausmachen... aber es sind sicher nur Nuancen.
>
> Viel Spaß bei der Festanstellung

Liebe Lieschenmüller,

ja, genau, daher möchte ich ja eben auch nicht an einer Schule arbeiten. Genau wie du schreibst.

Zu den Pausen und bezahlten Zeiten: 15 UE entsprechen einer halben Stelle, also 29 (vollen Zeit-)Stunden.

Bedeutet konkret: Ein Tag mit 5 UE dauert bei mir - inklusive Pausen - 4 1/2 Zeitstunden. Bleiben mir also noch etwa 2 Stunden Vor- und Nachbereitung, die in bezahlt werden. Erst Arbeit darüber hinaus wäre unbezahlte Zusatzarbeit.

Ist für mich ok. Zusatzaufgaben wie Elterngespräche, Telefonate etc. gibt es nicht. Gespräche mit den Teilnehmern finden in den Pausen statt (in denen ich sowieso da bin). Aus dem Grund passt der Job für mich - mal abgesehen von der Eingruppierung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Miria ()
Datum: 07. September 2016 19:19

DaFf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Miria schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Daher eben lieber an der VHS, denn dort
> verdienen
> > meine Kollegen genauso viel oder wenig wie ich.
>
> Aber die Fachbereichsmitarbeiter mit
> vergleichbarer Qualifikation (und nicht alle davon
> haben eine hohe Leitungsposition) verdienen "ein
> bisschen" mehr ... Und die Sachbearbeiter mit
> mittlerer Reife + Ausbildung verdienen in der VHS
> nur geringfügig weniger als die TVöD9-Lehrer.
>
> > Im Übrigen: Wenn du jetzt für 35 Euro/h
> arbeitest,
> > dann ist das ja nach Abzug diverser Steuern und
> > Abgaben auch nicht mehr als die besagten 14
> Euro
> > brutto - festangestellt - von denen ich
> schrieb.
>
> Ähm ... vielleicht bleibt von 35 Euro Honorar aber
> NACH(!) Abzug immer noch mehr übrig als von 14
> Euro Bruttogehalt NACH Abzug übrigbleibt? Selbst
> wenn man RV zahlt.

Die Fachbereichsleiter verdienen hier nach TVöD 11. Ok, etwas mehr. Aber ich möchte trotzdem nicht tauschen.

Ob bei 35 Euro freiberuflich mehr übrig bliebt? Ich bezweifle das. TVöD 9 bringt auf jeden Fall mehr als 35Euro/h. Ich bekomme ja zusätzlich ein 13. Monatsgehalt und habe 6 Wochen Urlaub. Die 6 Wochen muss man ja bei Selbstständigkeit erst mal rausrechnen. 13. Monatsgehalt entspricht etwa halbem Monatsgehalt - also insgesamt 2 Monate Differenz im Vergleich zu Selbstständigen. Anrecht auf Weiterbildung, Krankheitstage etc.

Da steht man mit Festanstellung definitiv besser da.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Susanne Schmidt-Lossau ()
Datum: 23. September 2016 21:29

Ja, ich finde auch, dass 1.800 Euro/Monat nicht genug sind für eine kompetente Lehrkraft. 5.512 Euro pro Monat (mit 4,5 Wochen) sind dein Brutto-Verdienst als freie Honorarkraft, wenn du in BAMF-bezuschussten Integrationskursen 35 UE/Woche arbeitest und dabei die seit Juli üblichen 35 Euro/UE Honorar bekommst. Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Peter Zeh ()
Datum: 25. September 2016 17:44

Darauf, dass ich im normalen öffentlichen Schuldienst Arbeit finden könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.

Wie kommt man denn an solch eine Stelle? Bei wem bewirbt man sich da? Bei den jeweiligen Schulen selbst oder beim Ministerium?

Ich selbst habe erst knapp vier Jahre Erfahrung in DaF - 1 1/2 an einer Sprachschule und zwei Jahre an einer Uni im Ausland. Könnte es da auch für mich Sinn machen, es mal im Schuldienst zu versuchen? Oder muss man mit weniger als zehn Jahren Erfahrung gar nicht erst ankommen?

Gruß und Dank
Peter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 29. September 2016 21:23

@Peter Zeh: Die Berufsschulen stellen nicht nur sehr erfahrene Dozenten/Lehrer ein, sondern auch Leute, die DaF/DaZ erst seit kurzem unterrichten.

Am besten ist es meiner Erfahrung nach, die Berufsschulen einfach mal anzurufen und sich nach eventuellem Bedarf zu erkundigen. Dabei sollte in der jetzigen Lage das eine oder andere persönliche Gespräch mit dem Fachbereichsleiter Flüchtlinge/DaZ oder mit der Schulleiterin herausspringen.

Kurzum: Der direkte Weg ist hier ganz klar der beste. Klappte bei mir und etlichen anderen genau so.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Peter Zeh ()
Datum: 12. Oktober 2016 10:59

Vielen Dank, Dracula! Das werde ich mal versuchen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: bereke ()
Datum: 10. November 2016 23:13

Hallo!

ich arbeite an einer Gesamtschule als Lehrkraft für Sprachfördermaßhnamen und möchte dich motivieren, den Antrag auf die Überprüfung zu stellen. In meinem Fall hat es sich gelohnt. Ich hatte E10 und jetzt habe ich E11.
Viel Erfolg!

Beste Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: bereke ()
Datum: 11. November 2016 20:33

Hallo,
ich möchte dich motivieren, den Antrag auf die Überprüfung zu stellen. In meinem Fall hat es sich gelohnt. Ich hatte E10 und jetzt habe ich E11. Ich arbeite als Lehrkraft für Sprachfördermaßnahmen.
Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Sandy01 ()
Datum: 12. November 2016 18:29

hallo bereke,

darf ich dich fragen, wo du diesen antrag gestellt hast? ich arbeite ebenfalls als daz-lehrkraft mit jahrelanger unterrichtserfahrung in der erwachsenenbildung seit einem jahr an einer gesamtschule (nrw) im bereich der daz-förderung. ich bin derzeit auch noch E10 eingestuft und würde diesen antrag stellen wollen.

kann ich dich irgendwie per email/pn erreichen? vielleicht könnten wir uns dann mal austauschen.

liebe grüße,
sandy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: bereke ()
Datum: 13. November 2016 22:28

Hallo Lieschenmüller,
ich möchte dich motivieren, den Antrag auf die Überprüfung der Eingruppierung zu stellen. In meinem Fall hat es sich gelohnt. Ich hatte E10 und jetzt habe ich E11. Ich wünsche dir Erfolg! Ich bin an einer Gesamtschule als Lehrkraft für Sprachfördermaßnahmen tätig.
Beste Grüße
Bereke

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.