IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: Jennyko ()
Datum: 07. Dezember 2016 21:37

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen an die Lehrkräfte für Sprachfördermaßnahmen und an diejenigen, die mir helfen könnten. Handelt es sich um eine feste Stelle oder eine befristete? Falls es eine feste Stelle sein sollte, welche Fächer habt ihr studiert?
Zurzeit unterrichte ich an einer Hauptschule (NRW) in den sog. Integrationsklassen im Rahmen einer Vertretungsstelle. Gerne würde man mir eine feste Stelle im Seiteneinstieg anbieten, aber leider habe ich kein Unterrichtsfach bzw. nur z.T. vorzuweisen. Ich habe slavische Philologie im Haupt- und Nebenfach) und Musik im zweiten Nebenfach auf Magister studiert, anschließend DaZ per Fernstudium am Goethe Institut absolviert. Als Seiteneinsteigerin habe ich im Moment keine Chance, weil die BR mir kein Fach anerkennen möchte, da Daz nur eine Zusatzqualifikation ist.
Wer kennt sich damit aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 08. Dezember 2016 19:50

Bei mir war es in NRW genauso (mit der BR): DaF-Qualifikation konnte niemals als Lehrerexamen anerkannt werden. Mir blieben immer nur Vertretungsstellen. Dafür reichte der Abschluss (auch für Bezahlung nach TV-L 12/3), aber für eine dauerhafte Anstellung hatte ich nicht die formalen Voraussetzungen. Man muss mindestens 1 Schulfach studiert haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/ DaZ im Schuldienst
geschrieben von: OG ()
Datum: 21. Januar 2017 08:28

Hallo!
Man wollte mich in eine Berufsschule nehmen, als DaF-Lehrerin für InteA-Klassen. Als sie jedoch erfahren haben, dass ich schon mal für das Land Hessen gearbeitet habe (an einer Uni, TV-H 13Ü - gerade dieses "Ü" ist das Problem, falls ich das richtig verstanden habe), meinten sie jedoch, sie können mich nicht mehr nehmen. Bzw. wenn, dann für eine viel kleinere Anzahl der Stunden (8-10 UE statt 20) und mein Vertrag müsste an einen anderen Vertrag angebunden sein: an einen Teilzeitvertrag oder an j-n, der krankgeschrieben ist.
Dabei wollen Sie mich wirklich haben, können aber aus diesem Grund nicht.

Versteht ihr das? Ich verstehe überhaupt nichts...
Wäre euch sehr dankbar für eine Erklärung.
Danke
Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.