IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF Unterricht in Brüssel
Datum: 08. Februar 2017 11:32

Ich würde gerne alle DaF-Lehrer und solche die es werden wollen vor diesem Jobangebot warnen: [hueber.de]

Ich selber unterrichte für diese Schule in Brüssel. Alle Sprachtrainer leben unter der Armutsgrenze oder knapp darüber - nur Sprachtrainer, deren Lebenspartner ein festes Einkommen hat, kommen mit der Bezahlung aus.
Es kann schon mal sein, dass Honorare von einem Tag auf den anderen gekürzt werden, in den Verträgen sind Strafzahlungen festgelegt: Wenn man krank wird und keine Vertretung finden kann (diese Vertretung muss von den EU-Institutionen akkreditiert sein), drohen zusätzlich zum Verdienstausfall Strafzahlungen.
In Belgien kann man sich auch nicht um die Rentenversicherungsbeiträge drücken - spätestens nach einem Jahr droht die Schuldenfalle.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er aus seinem Leben macht, aber ich kann nur davor warnen wegen eines solchen Angebots nach Brüssel zu ziehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 08. Februar 2017 15:25

Pervers an der ganzen Sache ist ja, dass die ganzen halbstaatlichen, staatlichen und überstaatlichen Intitutionen wie das Goethe-Institut oder hier eben EU-Organe diese illegalen Beschäftigungsformen fördern und unterstützen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 08. Februar 2017 18:28

Mal ehrlich: Bei allem, was in letzter Zeit so durch die Presse geistert - wer sich auf sowas "bewirbt", ist aber auch Teil der Misere.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Thread-Beginnerin ()
Datum: 09. Februar 2017 12:32



Ich habe diese Arbeit nur angekommen, weil ich vorher einen befristeten Arbeitsvertrag anderswo in Brüssel hatte, der leider auslief.
Ich war also schon hier.

Allerdings: Bitte zieht nicht wegen dieser Schule nach Brüssel.
Die "Language Trainer" bekommen auch nur einen Rahmenvertrag. Die monatlichen Verträge für geleistete Stunden werden immer erst rückwirkend von der Schule unterschrieben. Man unterrichtet also z. B. im März und der Vertrag für März wird erst am 7. April unterschrieben.
Die Schule unterschreibt manchmal auch später - als Druckmittel, um die Lehrer unter Kontrolle zu haben.
Auch das Honorar kann rückwirkend von der Schule geändert werden.

Am Tag der Brüsseler Terroranschläge wurden von den EU-Institutionen die Kurse abgesagt - und die Lehrer von der Schule natürlich nicht bezahlt. Nicht mal so viel Anstand hatte die Schule, obwohl einige Lehrer auch betroffen waren.

Deshalb die Warnung.

Wir Lehrer in Brüssel würden uns übrigens gerne mit Lehrern aus Deutschland und ganz Europa zusammenschließen.

Grüße an alle!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 10. Februar 2017 01:09

Ich habe dieses "Stellenangebot" bei Hueber auch gesehen. Dort findet sich normalerwerise nur Schrott und wenig Seriöses.

Was die betreffende "Schule" angeht, so sollten wir uns in Klaren darüber sein, dass diese nun mal keine "Schule", sondern eine Firma ist, die von einem windigen Geschäftemacher betrieben wird.

Die Verwendung "Language Trainer" besagt doch eigentlich schon alles bei dieser Klitsche.

Wer will denn für eine solchen Laden arbeiten, wenn man etwas Selbstachtung für sich selber hat?!

Fazit: Nicht mitmachen und den Laden untergehen lassen. Wäre nicht schade drum.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Thread-Beginnerin ()
Datum: 12. Februar 2017 20:26

Richtig!
Ich selbst habe für das Frühjahrssemester keine Kurse angenommen.
Die Französisch-"Trainer" an den Europäischen Institutionen fechten im Moment einen harten Kampf mit der Alliance Française aus.
Diese hat die Französisch-Kurse an den EU-Institutionen von CLL übernommen.
Die Lehrer, die schon vorher da waren, sollten dann an der AF für noch weniger Geld arbeiten und bekamen Verträge als "Franchise-Unternehmer" angeboten.
Nun sucht die AF verzweifelt nach Lehrern - wenn die Kurse nicht stattfinden, muss die Alliance Francaise Strafe an die Institutionen zahlen.

Ihr seht - es wäre super, sich europaweit zusammen zu schließen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 13. Februar 2017 14:50

Tja, da scheint sich auch außerhalb von Deutschmichelland was zu bewegen - so einfach wie vor ein paar Jahren sind eben keine "Trainer" mehr zu bekommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Helen B. ()
Datum: 20. Mai 2017 23:33

Lasst euch hier eintragen:
[www.google.com]

Ist zwar in erster Linie für Deutschland, aber wie ihr seht gibt es auch schon einen Ableger in Österreich, sie sagen bestimmt nicht nein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
Datum: 27. Februar 2019 11:37

Guten Morgen,
ich arbeite an dieser Schule in Brüssel und muss mich leider "Kann Namen nicht nennen da ich sonst die Arbeit verliere" in allem anschließen. Man kann das hier nicht als Schule bezeichnen- ich bin nicht neu in dem Job und spreche recht gut Französisch und wirklich gut Englisch, daher werde ich mir asap einen neuen Job suchen. Hier bei CLL gibt es nichts - es gibt keine regelmäßigen Lehrertreffen,
es gibt keine Unterrichtsmaterialien, es gibt einfach nichts und nichts und nichts,
nicht mal kopieren kann man - eine Tragödie par excellence, kann ich Euch versichern. Die Kollegen rennen zum nächsten Copyshop, der sich ca. 20 Minuten von Eurem Arbeitsplatz befindet, dann rennt ihr zurück. Blöd, wenn Ihr mal etwas vergessen solltet, eine Seite oder sonstwas, es ändert den ganzen Unterricht. Blod ist es dann vor allem, wenn Ihr Einzelstudenten habt- ihr könnt Euch dann nicht mehr mit ein paar netten Übungen im Internet über die Runden retten oder sonstwas, natürlich seid ihr dann auf Eure Unterlagen angewiesen. Meine Erfahrungen hier sind nach einem halben Jahr negativer Natur: Sollte es ein Problem geben - mit einem Teilnehmer, einer Gruppe oder auf administrativer Ebene, so tut alles, aber wendet Euch bloss nicht an CLL. CLL besteht vor allem aus einem Büro - in diesem Büro sitzen ein paar Damen, die Daten in Ihre Computer eingeben. Sollte es ein Problem geben, so bekommt Ihr von dort eine Email. Es läuft ohnehin alles über Email, also checkt die blos jede Minute, am besten, bevor Ihr aufsteht oder sonstwas unternehmt, echt lebenswichtig. Ansonsten- banale Probleme: Die CDs von "Menschen" kann man auf den Computern in den Unterrichtsräumen oft nicht abspielen, daher solltet Ihr sie auf einen Stick kopieren, bevor ihr überhaupt mit dem Unterricht anfangt, Ihr könnt sonst kein Hörverstehen machen, versteht Ihr???? Das muss man natürlich alles wissen, bevor man beginnt, aber das erfahrt ihr mal so nebenbei, während der Kurs schon läuft:
Also, gut zu wissen. Ansonsten rate ich Euch nur. Ihr werdet ständig beobachtet, richtet Euch darauf ein, dass jemand von CLL vorbei kommt und Euren Unterricht unangemeldet beobachten wird. Bedenkt auch, bevor Ihr an eine eventuell "strahlende Karriere" bei der EU denkt, dass Ihr zu 80% hier steuerpflichtig seid, und Belgien ist ein recht teures Land mit allerdings katastrophalem und auch unfreundlichem Service. Macht einen Französisch-oder Niederländischkurs, bevor ihr hierherzieht, die können nicht so gut Englisch ( geht so, könnte besser sein). Bringt einen guten Drucker mit, denn Ihr werdet viele zusätzliche Materialien entwickeln müssen - die haben gar nichts, weder für Deutsch noch für die anderen Sprachen, es gibt überhaupt kein Lehrerzimmer - es sei denn, Ihr wolltet einen fast leeren Raum am Stadtrand von Brüssel als Lehrerzimmer bezeichnen. Ihr werdet dort drei Computer, ein bisschen Papier und - that s it finden. Und ich wünsche Euch hier sehr sehr viel Glück :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 27. Februar 2019 13:06

Es ist doch ganz einfach: nicht für diesen Laden arbeiten und nicht noch wegen dem nach Brüssel oder sonstwohin ziehen! Wäre einfach unwirtschaftlich, und man zahlt nur drauf!


Zitat

Guten Morgen,
ich arbeite an dieser Schule in Brüssel und muss mich leider "Kann Namen nicht nennen da ich sonst die Arbeit verliere" in allem anschließen. Man kann das hier nicht als Schule bezeichnen- ich bin nicht neu in dem Job und spreche recht gut Französisch und wirklich gut Englisch, daher werde ich mir asap einen neuen Job suchen. Hier bei CLL gibt es nichts - es gibt keine regelmäßigen Lehrertreffen,
es gibt keine Unterrichtsmaterialien, es gibt einfach nichts und nichts und nichts,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: lennartq ()
Datum: 26. April 2019 18:41

wo in Brüssel kann man denn als DaF Lehrer arbeiten und dafür vernünftig bezahlt werden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Anna Bergmann ()
Datum: 09. Mai 2019 17:19

Lieber Lennart,

ich würde von Brüssel wirklich eher abraten - es sieht nur auf den ersten Blick gut aus, bei näherem Hinsehen glaubt man, irgendwo in der Dritten Welt zu sein. Der Service hier ist unter aller... (so wartest du endlos auf einen Internetanschluss,
und und und). Die Stadt ist o.K., wenn du einen wirklich gut bezahlten Job hast - ich habe nun einen gefunden, daher bin ich glücklich. Mit DaF?? Gut, du kannst dich bei CLL bewerben (die suchen immer) und du wirst wahrscheinlich "über die Runden" kommen- aber finanziell ist es keine-oder nur eine unwesentliche- Verbesserung gegenüber Deutschland. Ich habe mich zwei Jahre lang nur unwohl gefühlt, jetzt ist es ein wenig besser (bessere Wohngegend und besserer Job ... ) Aber wie gesagt: hier ist es recht teuer, überleg es dir. Vielleicht ist eine nette mittelgroße
Stadt in Frankreich oder England besser (Brexit ist sowieso nie, und es ist immer gut, ein paar "Reservewährungen" zu haben. GB ist nicht schlecht, oder eben Frankreich. Gut, ich mag Frankreich nicht (muss ich auch nicht), aber es wäre vielleicht eine gute Alternative für dich. Ansonsten - wenn du bei CLL anfängst- richte dich darauf ein, dass die Kommunikation miserabel ist. Es ist schwierig, seine Kollegen kennen zu lernen, die Leitung legt dir die Bücher hin und schaut ab und zu mal vorbeit, um sich an deinem Unterricht zu erfreuen. Ich persönlich hatte dort keine gute Zeit, aber gut, wenn du bescheiden lebst, deine Verhältnisse gut organisierst, dann kannst du vielleicht auch ein wenig sparen, es kommt auf deine Ansprüche und Ziele an.Mein Französisch (das ich auch im neuen Job überhaupt nicht brauche, wir sprechen alle gut Englisch) ist besser geworden,
ja, und ein guter neuer Job. Ich fand es aber schlimm- und ich denke nicht gern daran zurück- wie unkommunikativ und auch überfordert die Leitung bei CLL war. Es war das absolute Gegenteil von weltoffen-entgegenkommend-freundlich, was man von einer Sprachenschule in der Hauptstadt Europas eben erwartet: Du verstehst, was ich meine? Ich hatte mit freundlichen und weltoffenen Leuten gerechnet, aber gut,
es war eben anders. Versuch es in Brüssel doch am Goethe-Institut, die sind vielleicht freundlicher und offener, vielleicht bezahlt man dort sogar passabel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Kann Namen nicht nennen... ()
Datum: 15. Mai 2019 16:36

Lieber Lennert,
Ich würde auch von Brüssel abraten.
Das Goethe Institut hier geht zwar wesentlich besser mit den Lehrkräften um als das CLL,
aber auch davon kann man hier nicht vernünftig leben.
Und irgendwann möchte man einfach nicht mehr leben wie ein Student.
Mit freundlichen Grüßen, KMNNN

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 26. Mai 2019 04:52

Auch hier wird wieder fleißig für den gleichen Laden inseriert:


[hueber.de]


Lasst Euch nicht durch den anderen Firmennamen täuschen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Rachel von der Hardt ()
Datum: 18. Juli 2019 12:13

Oh Leute, bleibt weg. Kommt nicht, sucht euch einen gescheiten Job. Das ist hier
die totale Ausnahme. Ich muss noch bleiben, aber ich werde versuchen, so bald wie möglich zu gehen. Die haben wirklich einen an der Klatsche. Übrigends suchen schon wieder neue "Trainer", das mag an Flintenuschi liegen, aber jetzt wird s richtig hart. Insgesamt habe ich nach einem Jahr festgestellt, dass die Deutschlehrer hier oft wechseln - eigentlich, sobald sie eine gute andere Chance sehen. Nur die Franzosen bleiben hier für die Ewigkeit. Keine Ahnung, was die hier finden. Ist vielleicht nicht leicht, einen guten Job in Genf zu bekommen,daher Brüssel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 19. Juli 2019 09:12

Ja, wenn man feststellen muss, dass die Lehrkräfte regelmäßig wechseln, dann sollte man sich zweimal überlegen, ob man sich mit einem solchen Laden überhaupt einlässt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Unterricht in Brüssel
geschrieben von: Rachel von der Hardt ()
Datum: 19. Juli 2019 11:11

Ich kann an dem hier nichts finden. Die sitzen da in ihrem Büro wie die Hühner auf
der Stange, und traut euch bloß nicht, zu viele Fragen zu stellen. Mein Gott,
schon eine dämliche Kopie machen ist problematisch. Das ist ein Witz. Jemand sollte das mal an die EU - an das entsprechende Department schreiben, die bezahlen schließlich viel Geld an diese "Schule".

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.