IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

5/6 Regelung für Daf Dozentin zu beachten wegen Scheinselbstständigkeit??
geschrieben von: alegna0123 ()
Datum: 27. Februar 2017 19:22

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es auch als DaF-Dozent gilt, dass ich nur maximal 5/6, meines Jahresgehaltes, bei einem Arbeitgeber verdienen darf?

Da ja auch einige anderen Aspekte die zur Scheinselbstständigkeit gehören, z. B. ortsunabhängige Arbeitsweise, nicht gelten, bin ich mir da nicht sicher ...

Kurz::: Brauche ich in einem Jahr mehr als 1 Arbeitgeber, wenn ich im Vorjahr zwei unterschiedliche Arbeitgeber hatte (alles freiberuflich), um als nicht Scheinselbstständig zu gelten?

Vielen Dank für eine Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 5/6 Regelung für Daf Dozentin zu beachten wegen Scheinselbstständigkeit??
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 28. Februar 2017 15:42

Meinst du Gehalt oder Honorar? Falls "Honorar" - die Regelungen gelten genauso, allerdings ist die 5/6-Regelung nur eine von vielen zur Abgrenzung von echter Selbständigkeit vs. Scheinselbständigkeit.

Benjamin Kühn
Deutsch für Ärzte
Herzberger Landstraße 17
37085 Göttingen
kuehn@deutsch-fuer-aerzte.de
www.deutsch-fuer-aerzte.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 5/6 Regelung für Daf Dozentin zu beachten wegen Scheinselbstständigkeit??
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 03. März 2017 16:51

Eigentlich sollte man als Lehrkraft keine Angst davor haben, dass man "scheinselbständig" ist. Probleme bekommen doch eher diejenigen, die Lehrkräfte zu "Scheinselbständigen" machen.
Ein Selbständiger hat auch keinen Arbeitgeber, sondern lediglich Kunden.

Die Kriterien dafür sind außerdem vielfältig, wie Benjamin Kühn zurecht schreibt. An einer 5/6-Regelung lässt es sich jedenfalls nicht alleine festmachen.
Falls jemand z.B: nur einen Kunden hat, ist er wahrscheinlich im Moment nicht besonders erfolgreich, aber noch lange nicht automatisch scheinselbständig.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.