IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fragen zum Rentenversicherungen
geschrieben von: Joe ()
Datum: 25. April 2017 16:38

Hallo,
Ich habe die Möglichkeit als Selbständige Dozent für Englisch zu Arbeiten. Ich weiß Ich muss ab 450 Euro, 18,7% RenternV bezahlen, aber ich habe ein PAar Fragen dazu:

1) werde den Beitrag jeden Monat bezahlt? oder Jährlich?
2) was passiert wenn ich jeden Monat anders verdiene?
3) was apssierte wenn ich einer Monate 0,00 Verdiene? bezahle ich einfach nicht?
4) Werde es "korrigierte" am ende des Jahres?
5) Im fall von überbezahlung, bekomme ich Geld ruckerstattet?

Danke Im Voraus !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragen zum Rentenversicherungen
geschrieben von: Sima333 ()
Datum: 01. Mai 2017 14:43

Lieber Joe,
man muss nicht 18,7 % RV zahlen nur weil man 480 Euro bezahlt.
Wer ein Einkommen als selbständiger Dozent hat, dass im JAHR 5400 Euro übersteigt, der muss RV bezahlen. Darunter muss man nicht zahlen.

Wer als selbständiger Dozent arbeitet, kann für das 1. Jahr eine Schätzung angeben, was er meint, dass er als Jahreshonorar verdienen wird.
Dies ist dann die Grundlage. Ist das mehr als 5400 Euro, zieht die RV monatlich von diesem angegebenen Honorar die 18,7%.

Man bekommt nichts zurückerstattet, auch nicht wenn man weniger verdient hat!

Für das folgende Jahr muss man der RV die Einkommenssteuererklärung abgeben, die dann als Grundlage für die weiteren RV-Beiträge gilt.

Ganz wichtig! Wer sich nicht versichert, bekommt später auch keine Rente! Und wer nach Jahren "auffliegt" muss die angesammelten Beträge "nachzahlen" und bekommt vielleicht auch noch ein Strafverfahren....

Also da man vom "Jahreseinkommen" ausgeht, sind die Monatsbeiträge immer gleich und werden nicht nach variierendem Monatseinkommen angepasst....erst später am Jahreseinkommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragen zum Rentenversicherungen
geschrieben von: Helen B. ()
Datum: 20. Mai 2017 23:05

Für diese und viele andere Fragen:

RATGEBER

Die Bildungsgewerkschaft GEW bietet einen Ratgeber für freie Lehrkräfte kostenlos zum Download an - sehr gut geeignet, um einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Selbstständigkeit zu erhalten und immer wieder nachzuschlagen, auch wenn manche Details in der Kürze der Broschüre nicht bearbeitet werden.

Zu den wichtigsten 10 Tipps: [www.gew.de]

Zum Ratgeber im Volltext (PDF-Download): [www.gew.de]




Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bietet mit dem "mediafon" einen umfangreichen und ständig aktualisierten Ratgeber für Solo-Selbstständige an. Für Nicht-Mitglieder kostet das Buch 25 €: [mediafon.net]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.