IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF-Lehrkraft auf Honorar, Netto-Gehalt
geschrieben von: Kathrin90 ()
Datum: 01. Dezember 2017 20:50

Hallo Leute!

Ich plane in den nächsten Tagen eine Tätigkeit als DaF-Lehrerin auf Honorarbasis aufzunehmen. Es werden wie üblich 25UE/Woche sein, 35Euro/UE. Also Brutto ca. 3500 pro Monat. Die Tätigkeit ist auf freiberuflicher Basis, ich muss die KV also selbst zahlen.
Jetzt meine Frage: Wie viel wird das Netto pro Monat, nach Abzug aller Steuern und Versicherungen? Ich habe Steuerklasse I. Mein Arbeitgeber hat von ca. 1700-1800 Euro gesprochen. Stimmt das?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrkraft auf Honorar, Netto-Gehalt
geschrieben von: Beanie ()
Datum: 04. Dezember 2017 13:44

Hallo,

du musst nicht nur die Krankenversicherung vollständig selber bezahlen, sondern auch die Rentenversicherung. Zudem musst du die Feiertage und die Fehltage bei Krankheit abziehen. Ich persönlich arbeite aus Prinzip nicht mehr freiberuflich, aber das muss jeder selber entscheiden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrkraft auf Honorar, Netto-Gehalt
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 05. Dezember 2017 17:30

Bei Freiberuflichkeit gibt's keinen Arbeitgeber, sondern einen Kunden bzw. Auftraggeber. Mache dir das für dein Selbstverständnis klar. Steuerklassen gibt es auch bei Freiberuflichkeit nicht, lediglich den normalen Einkommensteuertarif. Der richtige Ansprechpartner für deine Frage ist ein Steuerberater (m/w).

LG!


Benjmain Kühn

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrkraft auf Honorar, Netto-Gehalt
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 05. Dezember 2017 17:35

Hallo Diana,

bei Freuberuflichkeit gibt es folgende Dinge nicht:

1. Arbeitgeber - das ist dein Aufgraggeber bzw. dein Kunde
2. Steuerklassen, die gibt es nur beim Arbeitslohn

Die Höhe der Einkommensteuer hängt von deinen abzugsfähigen Betriebsasusgaben ab (Schreibkram, PC, Fahrtkosten zum Kunden, Kosten für Akquise, häusliches Arbeitszimmer, etc.) und von deinen Sonderausgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, etc.)

Am besten, du informierst dich bei einem Steuerberater.

Liebe Grüße!


Benjamin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrkraft auf Honorar, Netto-Gehalt
geschrieben von: aligru ()
Datum: 05. Dezember 2017 18:59

Du kannst damit rechnen, dass du rund 60% von dem Gehalt für RV etc etc verlierst. Du arbeitest also für den Staat, nicht für dich.
Wenn es irgendwie geht, such dir eine 50% Stelle, damit du nachts ruhig schlafen kannst....

aligru

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrkraft auf Honorar, Netto-Gehalt
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 05. Dezember 2017 19:16

Genauso ist es. Ferien werden bei Tätigkeit auf Honorarbasis auch nicht bezahlt, während z. B. die Miete auch weiterhin finanziert werden muss. Fragen sollte man sich dann, ob man von dem Honorarverdienst - nach allen Abzügen - noch soviel zurücklegen und sparen kann, wenn man Durststrecken, wo man nichts verdient, überbrücken muss. So manche/r kann dann nachts nicht schlafen, wenn er/sie den Existenzdruck spürt. Wirtschaftlich rechnet es sich jedenfalls nicht.

Zitat

du musst nicht nur die Krankenversicherung vollständig selber bezahlen, sondern auch die Rentenversicherung. Zudem musst du die Feiertage und die Fehltage bei Krankheit abziehen. Ich persönlich arbeite aus Prinzip nicht mehr freiberuflich, aber das muss jeder selber entscheiden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrkraft auf Honorar, Netto-Gehalt
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 05. Dezember 2017 20:48

1700-1800 EUR netto halte ich für sehr optimistisch formuliert.

Ich habe selber 10 Jahre lang IKs geleitet (plus Unikurse und Firmenunterricht nebenbei) und kam damit auf keinen grünen Zweig.

Gut, 35EUR/UE ist schon deutlich mehr als die 23 oder 24EUR/UE, die ich am Ende im IK bekam - aber was du von diesem Honorar alles an Abgaben aller Art verlierst, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ich wäre da ziemlich skeptisch.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.