IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 7
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. März 2005 21:51

Danke, Michael! : + )

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. März 2005 22:30

Aber wie kriegt man jetzt so einen runden Smiley hin?? Bin manchmal halt etwas doof ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 03. März 2005 12:34

Hm, also das ist ein überzeugendes Beispiel, dass diese Smileys nicht der Weisheit letzter Schluss sind... entweder muss ich da mal über den Algorithmus gehen oder ich schalte das Modul wieder ab (ist wohl am einfachsten ;-)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. März 2005 22:08

Ach, ich finde die aber niedlich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Sabine Esser-Felden ()
Datum: 08. März 2005 20:57

Hallo es handelt sich um Typ B. Viele Grüße Sabine

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Sabine Esser-Felden ()
Datum: 08. März 2005 21:14

Hallo Kerstin hier ist meine e-Mail Adresse sfelden@online.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Sabine Esser-Felden ()
Datum: 08. März 2005 21:15

Hallo Kerstin hier ist meine e-Mail Adresse : Sfelden@online.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Sandra ()
Datum: 12. März 2005 04:51



Hallo Leute

Ich habe eine Frage an euch, und hoffe dass hier mir helfen koennt.
Zur zeit studiere ich in Portugal: Deutsch/Portuguiesiche Literatur in Coimbra, wurde aber sehr gerne diesen Kurs machen( es gibt ein Goethe-Institut in Lissabon)
Ich frage mich, was fuer Vorausetzung braucht man um an diesen Kurs teil zu nehmen.
Aber Deutsch als Muttersprache.

Schoene Gruesse
Sandra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. März 2005 21:48

Hallo Sandra,
hier ist eine Seite vom Goethe-Institut, die dir vielleicht weiterhilft:

[www.goethe.de]

Es geht dort um den Fernkurs. Du kannst dort auch anrufen oder hinmailen, die sind sehr freundlich. Ich erkundige mich zurzeit auch danach. Viel Glück!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Sandra ()
Datum: 18. März 2005 03:05

Hallo

Ich moechte auch gerne ein Fernstudium absolvieren, habe auch heute meine Anmeldungsformulare gekriegt.
Lebe in Portugal, und studiere dort Germanistik, ich wollte gerne wissen was der unterschied zwischen der DaF Ausbildung und der Kurs typ A.
Wenn du mir dabei helfen kannst, waere dass sehr net.

Schoene Gruesse
Sandra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Diana ()
Datum: 02. Mai 2005 19:03

Hallo!
Auch ich plane, in der nächsten Zeit das Fernstudium vom GI zu absolvieren. Gibt es jemanden, der auch gerne den Rabatt nutzen will bzw. kann mir jemand nochmal genauer erklären, ob und wo man einen Zuschuss beantragen kann? Vielen Dank!
Diana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: JennyK ()
Datum: 09. Mai 2005 13:19

Hallo,
ich überlege zurzeit, ob ich mich für den Fernstudienkurs Typ A anmelden soll (bin zwar Sprachwissenschaftler-/Übersetzerin, aber keine Germanistin), um damit im Ausland (Italien) an privaten Sprachschulen o.Ä. Deutsch zu unterrichten. Wer hat diesen Kurs bereits absolviert und kann mir ein paar Tipps geben, insb. hinsichtlich der Lehrerfahrung (die ich leider nicht habe)? Aus den obigen Beiträgen ersehe ich, dass man sich ohne Lehrerfahrung wohl sehr schwer tut, kann mir jemand Genaueres dazu sagen? Ist das wohl auch ohne Lehrerfahrung zu schaffen, wenn man sich reinkniet? Da ich voll berufstätig bin, kann ich leider kein Praktikum nebenbei machen ... Freue mich auf eure Antworten! Danke!
Gruß
Jenny

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Mai 2005 16:44

Hallo Jenny,

ich denke mal, dass das auch wirklich von dir, von deinem Typ abhängt. Wenn du flexibel und offen bist, Freude am Unterricht hast und nicht schon seit dreißig Jahren am Schreibtisch hockst (kleines Grins), dann kannst du auch mit deiner Studienausrichtung ins kalte Wasser springen! Es gibt wirklich massenhaft Germanisten, die überhaupt nicht das Zeug zum Lehrer haben. Und viel andere, die ideal wären und es gar nicht wissen. Entscheidend wird sein, wie du dich letztendlich in Italien an den Schulen "verkaufst", das heißt ob du auf die Menschen zugehen kannst oder verkrampft an einem Wörterbuch klebst ... nur Mut, du kannst es schaffen! Es muss nur einfach das sein, was du wirklich willst.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: JennyK ()
Datum: 11. Mai 2005 08:55

Hallo Franziska,

vielen Dank für deine Antwort! Ich mache mir allerdings weniger Sorgen darum, das Unterrichten selbst zu meistern (denn da geb ich dir Recht, dass das natürlich von mir bez. der spezifischen Situation abhängt), sondern eher darum, den Fernkurs des Goethe-Instituts zu bestehen - auch ohne Lehrerfahrung. Soweit ich weiß, muss man da z.T. Lehrpläne erstellen etc., was ohne entsprechende Praxiserfahrung wohl nicht ganz so einfach ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand, der den Kurs bereits absolviert hat, ein paar Tipps bzw. seine persönliche Einschätzung dazu geben könnte, inwieweit man diese Prüfungen auch ohne Lehrerfahrung schaffen kann, wenn man sich ein bisschen reinkniet.

Danke und viele Grüße
Jenny

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Mai 2005 15:44

Die Kolleginnen von mir, die diesen Kurs gemacht haben, sagen alle, dass es kein Hexenwerk ist, auch ohne Lehrerfahrung: Du bekommst das Material, du erarbeitest es, du bestimmst die Geschwindigkeit, du wirst zu dem Erarbeiteten befragt ...

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: JennyK ()
Datum: 12. Mai 2005 14:59

Okay, das hört sich machbar an. :-)
Hast du mit dem Kurs schon begonnen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. Mai 2005 22:42

Ich zögere ehrlich gesagt noch, weil ich ihn nur machen möchte, wenn ich damit die Integrationskurse unterrichten darf, und dazu konnte sich das GI bisher nicht äußern. Sonst brauche ich den eigentlich nicht, ich unterrichte seit über 15 Jahren ... obwohl man ja immer was dazulernen kann. Aber es sind eben die neuen Bestimmungen in Deutschland, die für Unruhe gesorgt haben.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Marie ()
Datum: 14. Mai 2005 22:36

Hallo Jenny,

ich absolviere auch gerade den Goethekurs. Ich studiere noch etwas, was zwar mit Didaktik und Methodik in gewisser Weise verbunden ist (es nennt sich Betriebspädagogik), aber in den Fernstudieneinheiten wird das viel tiefer und breiter beleuchtet.

Deine Frage war, ob man sich daran trauen kann ohne Praxiserfahrung.
Ich tue es gerade und muss schon sagen, dass das Anforderungsniveau meiner Meinung nach sehr hoch ist. Aber: Meine Tests haben sich bisher immer im Zweier- und Einserbereich bewegt, außer der Fernstudieneinheit "Grammatik lehren und lernen", da hab ich nur eine Drei geschafft eben aus dem Grunde, da ich noch keinerlei Erfahrung mit der Erstellung eines Unterrichtsplans habe. Das finde ich aber nicht so tragisch.

Ich kann dir nur raten, dich zu trauen. Ich bereue es nicht, denn es macht einen Riesenspass :-). Man kann sich tapfer schlagen auch ohne Praxiserfahrung!

Beste Grüsse,

Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: JennyK ()
Datum: 23. Mai 2005 15:22

Hallo Marie,

vielen, vielen Dank für deine Antwort! Das was du erzählst ist schon sehr hifreich für mich. Ich habe mich nun definitiv dazu entschlossen, den Kurs zu machen ... allerdings graust's mir immer noch ein bisschen vor der Erstellung eines Unterrichtsplans, weil das eben totales Neuland ist für mich. Aber was soll's, ich werde mich nun ins kalte Wasser stürzen und mein Bestes geben. Dass du in den Prüfungen so gut abschneidest ermutigt mich natürlich und ich hoffe, dass ich das Ganze auch "stemmen" werde. Vielleicht könnehn wir uns ja mal austauschen, was meinst du?

Viele Grüße

Jenny

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: flizz-berlin ()
Datum: 23. Mai 2005 18:18

Ich habe nach Magister das DAF-Fernstudium B in einem halben Jahr "durchgezogen" und habe jetzt bei der Sache nach einem halbwegs passablen Job im Ausland den Eindruck, es war verlorene Zeit. Bei den interessanten Stellen brauchst du dich ohne Staatsexamen nicht zu bewerben. Und Berufspraxis --- das ist das A und O.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 7


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.