IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Johannes Hardt ()
Datum: 29. November 2004 21:47

Hallo,

ich habe ein Diplom in Psychologie aber keine Lehramtsbefähigung für Gymnasien etc.. Momentan unterrichte ich an einer Fachschule Psychologie. Mir macht das Unterrichten Spass aber ich würde gerne auch im Ausland unterrichten. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, und zeigen welcher Weg da einzuschlagen ist, ohne ein komplettes Germanistikstudium zu machen..............

Danke im Voraus

Johannes

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Maren ()
Datum: 30. November 2004 09:35

Hallo Johannes,

schau dir unter "Deutsch unterrichten mit und ohne Internet" mal meine Antwort an Maria an ("Anfängerfrage"). Vielleicht hilft sie dir weiter.

Gruß
Maren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Petra ()
Datum: 04. Januar 2005 23:13

Hallo Johannes!

Am Goethe-Institut München kann man die Zusatzqualifikation "Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts" erwerben (Fernstudium - auch für Nicht-Lehrer!).

Viele Grüße
Petra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Ella ()
Datum: 23. Januar 2005 17:32

Hallo,

welche Wege fuer mich Auslaendische Germanistikabsolventin und DaF-Lehrerin in Ausaland bestehen in Deuschland zu arbeiten in Bereich DaF?

Liebe Gruesse
Ella

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 25. Januar 2005 09:03

Vieles hängt davon ab, ob Deutsch deine Muttersprache ist. Das Diplom, das man im Ausland bekommen hat, wird im Allgemeinen in Deutschland nicht anerkannt, hauptsächlich, was Lehrerberufe betrifft.

Und als Freiberufler im Bereich DaF stehen die Chansen sehr sehr schlecht. Ok, man kann Glück haben, aber im Grunde genommen sieht es schlecht aus. Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, ist die Lage netürlich besser!

Gruß von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Daniela Hertrampf ()
Datum: 07. April 2005 12:21

Aus Erfahrung in Mexiko kann ich sagen, dass es dort teilweise egal ist, was du studiert oder ob du studiert hast. Für eine qualifizierte Stelle braucht man allerdings ein studium und ich finde, das ist gut so.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Anika Bertoncello ()
Datum: 10. Mai 2005 20:44

Ich habe eine Ausbildung zur Europasekretärin absolviert.

Ich spreche fließend Englisch, Französisch und Russisch und habe Grundkenntnisse in Italienisch.

Außerdem habe ich lange Erfahrung in der Nachhilfe, auch Sprachunterricht, auch Deutsch für Ausländer und habe jetzt auch eine Ich-Ag gegründet.

Gibt es Möglichkeiten für mich in Dresden, wo ich lebe, einen Abschluss als Lehrer für Deutsch für Ausländer am Goetheinstitut zu machen.

Wenn ja, wie hoch sind die Kosten? Wann beginnen die Lehrgänge.

viele Grüße Anika Bertoncello

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Katrin Sarfert ()
Datum: 03. Juni 2005 19:49

Hallo Johannes,

ich könnte einen solchen Kurs (siehe unten) auf privater Ebene verkaufen. (Anmeldung war am 04.05.04; Fernstudieneinheiten: Grammatik lehren und lernen, Phonetik lehren und lernen, Probleme der Wortschatzarbeit, Fertigkeit Sprechen, Unterrichtsplanung, Landeskunde und Literaturdidaktik).
Mein Problem ist, dass - anders als erwartet - meine zwei kleinen Kinder (10und 26 Monate) mir keine Zeit hierfür lassen.
Solltest Du Interesse haben (oder jemand anderes, der diese Zeilen liest), freue ich mich über eine mail an o.g. Adresse. Vielen Dank und schöne Grüße!

Katrin

( Petra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Johannes!
>
> Am Goethe-Institut München kann man die
> Zusatzqualifikation "Methodik und Didaktik des
> fremdsprachlichen Deutschunterrichts" erwerben
> (Fernstudium - auch für Nicht-Lehrer!).
>
> Viele Grüße
> Petra

Optionen: AntwortenZitieren
DaF
geschrieben von: Brigitte Buergers ()
Datum: 23. Juli 2011 17:49

Was kostet der o.g. Fernlehrgang und wie lange dauert er.
Brigitte Bürgers






Anika Bertoncello schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Ausbildung zur Europasekretärin
> absolviert.
>
> Ich spreche fließend Englisch, Französisch und
> Russisch und habe Grundkenntnisse in Italienisch.
>
> Außerdem habe ich lange Erfahrung in der
> Nachhilfe, auch Sprachunterricht, auch Deutsch für
> Ausländer und habe jetzt auch eine Ich-Ag
> gegründet.
>
> Gibt es Möglichkeiten für mich in Dresden, wo ich
> lebe, einen Abschluss als Lehrer für Deutsch für
> Ausländer am Goetheinstitut zu machen.
>
> Wenn ja, wie hoch sind die Kosten? Wann beginnen
> die Lehrgänge.
>
> viele Grüße Anika Bertoncello

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Angelo ()
Datum: 28. Juli 2011 16:19

Am besten ist, man lässt es bleiben! Der Job bringt nichts und hört auf, dem Stümperhaufen Goethe-INstitut noch die Kohle für irgendwelche schwachsinnigen Kurse hinterherzuwerfen.

Angelo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Andrés Ehmann ()
Datum: 29. Juli 2011 13:31

Stümperhaufen Goethe Institut? Aber hallo, das ist die perfekte Abzockmaschine, das Teil ist voll professionel durchgestylt. Erstmal 180 Millionen Euro Staatsknete pro Jahr einsacken, also Steuergelder, dafür Kurse anbieten, die dreimal so teuer sind, wie die privater Anbieter, die die Knete, die man dem Goethe Institut in den Hintern schiebt erstmal verdienen müssen. Die Preise kriegt man, weil die ganze Propagandamaschine des Staates auf Hochtouren für das Goethe Institut läuft. Dann hängt man sich in alle möglichen Dinge rein, mit denen man ursprünglich gar nichts zu tun hatte, z.B. Integrationskurse, und sorgt dafür, dass man da qua "Nachqualifizierung" nochmal ordentlich abkassieren kann, denn soweit geht die Liebe zur deutschen Sprache ja nicht, dass man für diese "Nachqualifizierung" Marktpreise verlangt, wenn man qua staatlich verordnetem Monopol auch fett abkassieren kann.

Also das ist kein Stümperhaufen, das ist Knete machen vom Feinsten, abzocken bis es kracht. Der Laden ist spitze.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: henning schneider ()
Datum: 31. Juli 2011 10:30

Hallo DAF- ler!Ich bin verbeamteter Lehrer für Deutsch /Französisch für die SEK.1 und möchte in Folge meiner Frühpensionierung DAF möglichst im europäischen Ausland unterrichten.Hat jemand von euch Erfahrungen oder ähnliche Ambitionen?Lohnt es sich, ein Fernstudium DAF zu absolvieren?Danke für eure Tipps.cocorico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Andrés Ehmann ()
Datum: 31. Juli 2011 12:45

Na klar lohnt sich das, bringt Cash in die Kasse des Goethe Institutes. Aber wie kann man eigentlich frühpensionniert werden und dann im Ausland doch unterrichten können???

Am besten beim Goethe Institut direkt bewerben. Also hier in Deutschland ist das ein Scheiß Business, da hat man es dann mit dem wahren Leben zu tun, also z.B. in Integrationskursen mit Leuten, die noch reale Probleme haben, die bedient das Goethe Institut nur als Supervisor, also da wo noch Asche ist, die eigentliche Arbeit lässt man dann andere machen, denen man vorher erstmal ordentlich das Fell über die Ohren zieht. Aber in Paris beim Goethe Institut die High Society unterrichten, die auch ordentlich bezahlt, das macht schon mehr Spaß, oder in Berlin die Diplomaten, das ist voll relaxed. Du musst halt einen Job finden beim Goethe Institut, die fischen die Sahne ab, was schwierig ist machen die anderen, dann klappt das, auch nach der Frühpensionnierung. Das ganze Goethe Institut ist sozusagen eine Veranstaltung von Frühpensionnierten, die unterrichten nur da, wo Cash ist und gediegenes Publikum, die Arbeit machen die Leute, die noch nicht frühpensionniert sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Shima ()
Datum: 01. Dezember 2015 13:25

Hi hi,
eine kurze Frage. Kann man als Ausländerin an Goethe-Insitituten in Deutschland arbeiten?
Ich bin ausgebildete DaF Lehrkraft, aber halt keine Deutsche. Hab mein Zertifikat aber vom Goethe Institut bekommen.
Was denkt ihr.... könnte ich mich dort bewerben?

Gruß Shima

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 02. Dezember 2015 08:36

Hey Shima,

welchen Pass man hat spielt, wohl keine Rolle. So weit ich weiß, nimmt das GI aber nur Leute, die Deutsch als Muttersprache sprechen bzw. auf einem Niveau, das dem eines Muttersprachlers entspricht. Solltest du also einen fremdsprachigen Akzent haben, dürften die Chancen gen Null gehen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es überhaupt wünschenswert ist beim Goethe-Institut zu unterrichten. Darüber gibt es hier aber bereits einschlägige Berichte.

Optionen: AntwortenZitieren
DaF ohne Studium in Spanien unterrichten - welche Wege gibt es ?
geschrieben von: Karin H. ()
Datum: 16. Juni 2016 11:12

Liebes Forum, ich habe leider kein Studium und würde gerne in Spanien Deutsch unterrichten - bzw. Deutschen in Spanien Spanisch-Unterricht geben. Welche Möglichkeiten gibt es da? Freue mich über Vorschläge! Danke!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.