IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 4 von 9
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: edwige ()
Datum: 29. Mai 2009 12:11

Hallo!

Wenn Sie lieben es, Ihre Leidenscafhten mit den anderen zu teilen, habe ich ich eine interessante Seite gefunden. Hier ist die Adresse : [www.lingueo.com]
Sie können sich als Tutor anmelden und Deutsch als Fremdprache unterrichten. Für mich ist es überhaupt ein gutes Mittel, Geld zu verdienen.

Liebe Grüsse,

Edwige

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Katrin Dechow ()
Datum: 14. September 2009 18:10

Hallo, ich möchte gerne DS und Deutsch auf Lehramt studieren und damit gern ins Ausland gehn. Amerika oder Irland.
Meine Frage: reicht es aus wenn ich Lehramt an Gymnasien ( Deutsch) lerne? Kann ich dann im Ausland Deutsch unterrichten? oder muss ich mich da speziel weiter bilden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: ono_sendai ()
Datum: 17. September 2009 16:33

Hallo zusammen!
Ich brauche Hilfe:

Ich bin mit 55 Jahren nach einem Unfall und den nachfolgenden Operationen in den (Vor-)Ruhestandversetzt worden.
Ich bin inzwischen wieder absolut fit und einsatzfähig, nur gibt es wegen der Strukturmaßnahmen bei meinen früheren Firma kaum eine Chance für mich.
Ich fühle mich aber zu jung, zu fit und habe viel zu viel Freude an der Arbeit, als dass ich mich jetzt schon wirklich zur Ruhe setzen möchte.

Bei meiner langjährigen Tätigkeit in der Konzernzentrale einer grossen deutschen Firma habe ich unter anderem auch immer wieder Praktikanten und neue Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter aus anderen Ländern betreut.
Dabei war festzustellen,dass zwar ein gutes Grundverständnis von allgemeinem Wirtschaftsdeutsch vorhanden war, aber die im Arbeitsalltag eines großen deutschen Unternehmens benötigten Kenntnisse äusserst mangelhaft ausgeprägt waren:
So wurden grundlegende Begriffe aus den Fachgebieten Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement und Marketing weder verstanden noch angewandt, aber auch der Umgang mit grundlegenden Präsentationstechniken, Gesprächs- und Vortragstechniken sowie einfachen Moderationstechniken war kaum bekannt.
Es war mir, neben vielen anderen Projekten, immer eine besondere Herausforderung, in- und ausländischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Konzerns die Fach-Terminologie der verschiedenen Aufgabenbereiche, wie insbesondere Qualitätsmanagement, Projektmanagement und natürlich im Rahmen der Zertifizierungs-Vorbereitungen die Fachbegriffe der EN ISO 9001:2000 näher zu bringen, sowie deren Verwendung zu üben.

Meine Frage: Gibt es Institutionen im In- und Ausland, die im Bereich der Erwachsenenbildung / Weiterbildung solche CLIL Projekte durchführen oder planen?
( Content and Language Integrated Learning - CLIL),
in diesem Fall: Integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen
- die Fremdsprache als Arbeitssprache:

Kennen Sie Institute, die an solch einem Konzept interessiert wären?

Ich würde mich sehr über Tipps oder eine Kontaktaufnahme freuen!

Nette Grüsse an ALLE!

Kontakt auch gerne über info (at) q-consult.net

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Alexander Stanik ()
Datum: 11. Oktober 2009 11:56

Hallo,

ich möchte gern später Deutsch im Ausland lehren, am liebsten in einem spanischsprachigen Land.

Allerdings hab ich noch kein Studium in diesem Bereich, mit welchem hätte ich gute Chancen, Beschäftigung zu finden ? (Nur Germanistikstudium oder noch andere Studiengänge dazu?)


Wieviel haben die Stellen gezahlt pro Unterrichtseinheit, und kann man davon seinen Lebensunterhalt finanzieren ?

Wieviel Stunden pro Tag arbeiten Sie normalerweise, Unterrichtsvorbereitungen eingeschlossen ?

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße

Alexander Stanik

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Sergej Morlang ()
Datum: 28. Oktober 2009 19:05

suche eine Stelle in RU / MOSKAU.

Über jede Information und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke

Mit freundlichen Grüßen

Sergej Morlang

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Gisela Riedel ()
Datum: 08. November 2009 23:43



Hallo, ich bin Sonderschullehrerin, Germanistin,
ich will mit meinem Sohn, behindert, normal inelligent, nach Dänemark.
Hab ich noch Chancen am Goetheinstitut?. Was verdiene ich da?
Gibts da Siedlungen für Deutsche, die annehmbar sind?
Gibts auch
sozialpädagogische Arbeitsstätten für Hörgeschädigte?

Bin ich da überhaupt noch erwünscht, als 58jährige??

Ich freue mich über Antworten,

Grüße von Gisela

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Frederik ()
Datum: 25. Dezember 2009 11:22

Hallo,

ich bin 26 Jahre und mit einem Abschluss in den Politikwissenschaften und der Westslawistik auf der Suche nach einer Arbeit als Deutschlehrer in Polen oder Portugal. Wollte fragen, ob da jemand Erfahrung gesammelt hat und irgendwas empfehlen könnte? Ich habe bereits Erfahrung beim Geben von Sprachunterricht, könnte also auch schon anspruchsvollere Klassen oder Kurse leiten. Vielen Dank im Voraus. Frederik

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Inanc ()
Datum: 02. Januar 2010 22:52

Hallo zusammen,

möchte gerne Deutsch unterrichten in der Türkei. Das Problem ist die richtigen Unterrichtsmaterialien auszusuchen. Es werden hauptsächlich Schüler sein. Kann mir jemand Tipps geben? Brauche ich irgendwelche Scheine?

LG
inanc

Optionen: AntwortenZitieren
Mit TESOL Zertifikat auch Deutsch als Fremdsprache?
geschrieben von: Tina Gomer ()
Datum: 11. Januar 2010 13:13

Hallo!
Ich bin deutsche Muttersprachlerin und TESOL Lehrerin (Teaching English for Speakers of other Languages).
Ich habe gehört, dass mich dies auch gleichzeitig dazu qualifiziert Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Stimmt das?
Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte! DANKE!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: wanda ()
Datum: 21. Januar 2010 22:14

Ich studiere Deutsch als Fremdsprache in Bosnien. Würde gerne Deutsch den ex Yugoslawischen Auländern in Deutschland unterrischten. Gibt es da möglichkeiten für mich? Kann mir bitte jemand weiterhlefen?

DANKE!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Audra ()
Datum: 16. März 2010 19:19

Hallo!
Ich bin Methodikerin für DaF mit einer über 20 Jahre langen Berufserfahrung in der Schule in Litauen. Ich habe an zahlreichen Fortbildungsmassnahmen in Deutschland teilgenommen und selbst Fortbildungsmassnahmen in Litauen durchgeführt. Ab September 2010 suche ich Arbeit als Deutschlehrerin in Norwegen, in der Nähe von Stavanger bzw. Sandnes.
P.S. Ich kann auch Russisch unterrichten.
Habe ich Chancen? An wen könnte ich mich wenden?

Vielen Dank
Audra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Jenny Gebel ()
Datum: 25. April 2010 17:31

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, bei International House ein Teacher Training zu absolvieren, um im Ausland Deutsch zu unterrichten.

Mich interessieren die Erfahrungen von Leuten, die im Ausland tätig sind.

Da interessiert mich besonders auch die finanzielle Situation eines Lehrers im Ausland. Man wird vielleicht nicht nach deutschen Maßstäben bezahlt, kann in dem jeweiligen Land aber dennoch ganz gut leben? Oder wie sieht es da aus?

Ich habe schon eine Weile hier im Forum herumgelesen, und es ist nicht zu übersehen, dass es Frust gibt wegen der miesen Bezahlung in Deutschland.

Ich freue mich auf Eure Antworten, Hinweise und Kommentare.

Liebe Grüße,

Jenny

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. April 2010 18:14

Ich fürchte, Jenny, du wirst nicht einfach eine Information über "das Ausland" bekommen - da ist es wir hier: Von mies bezahlten Minijobs einmal die Woche bis zur Super-Schule mit klasse Gehalt und anständigen Bedingungen (und begeisterten Lernern) wirst du alles finden können - je nach Land, je nach Qualifikation. Vielleicht solltest du konkret nach einem bestimmten Land fragen, dann könnten die Antworten ergiebiger sein. Viel Glück!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Jenny Gebel ()
Datum: 29. April 2010 17:07

@Franziska
vielen Dank für den Tipp, mich mal auf bestimmte Länder festzulegen.
Ich zitiere mich gleich selbst und füge unten die Länder hinzu.

Jenny Gebel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich spiele mit dem Gedanken, bei International
> House ein Teacher Training zu absolvieren, um im
> Ausland Deutsch zu unterrichten.
>
> Mich interessieren die Erfahrungen von Leuten, die
> im Ausland tätig sind.
>
> Da interessiert mich besonders auch die
> finanzielle Situation eines Lehrers im Ausland.
> Man wird vielleicht nicht nach deutschen Maßstäben
> bezahlt, kann in dem jeweiligen Land aber dennoch
> ganz gut leben? Oder wie sieht es da aus?
>
> Ich habe schon eine Weile hier im Forum
> herumgelesen, und es ist nicht zu übersehen, dass
> es Frust gibt wegen der miesen Bezahlung in
> Deutschland.
>
> Ich freue mich auf Eure Antworten, Hinweise und
> Kommentare.
>
> Liebe Grüße,
>
> Jenny

Ich interessiere mich speziell für folgende Länder und Regionen:
Spanien, Portugal, Irland, China, Mexiko und südamerikanische Länder.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Jenny

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: viviannef ()
Datum: 03. Mai 2010 12:52

AngelikaM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, wer hat schon einmal als Deutsch/DaF-Lehrer
> in Italien gearbeitet und kann mir Tipps über
> Arbeitsmöglichkeiten in diesem Land geben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Yv ()
Datum: 24. Mai 2010 19:38

Hallo in die Runde,

ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch in Zürich an einer Sprachschule für DaF-Unterricht. Kann mir jemand sagen, welche Bezahlung pro Unterrichtseinheit in der Schweiz üblich ist, falls die Gehaltsfrage auf mich zukommen sollte?

Danke und liebe Grüße,

Yv

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Sonja I. ()
Datum: 21. Juni 2010 12:57

Hallo,

ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne nach Spanien auswandern (Südspanien) und dort Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Hat jemand da bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir diesbezüglich Ratschläge geben.

Danke und viele liebe Grüsse
Sonja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: keti--keti ()
Datum: 08. Juli 2010 19:11

Hallo Leute

will Jemand nach Georgien kommen und Deutsch hier unterrichten? <Hier sind im Moment 1 000 englisch sprachige Lehrern eingeladen und unterrichten sie hie englisch mit georgischen Lehrern zusammen. Will jemand so was auch machen mit Deutsch?

Melden sie sich bitte an der E-Mail ketia_metreveli@yahoo.de von Beruf her bin die Lehrerin ,Deutschlehrerin :)) , will mit Deutche Deutschlehrer unterhalten und die Erfahrunge wechseln, wer damir Spass haben will oder interessiert sich bitte melden sie sich ketia_metreveli@yahoo.de
Keti Metreveli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Thomas Al. Schmidt ()
Datum: 19. September 2010 17:06

Ich bin 41 Jahre jung, verheiratet, 1 Tochter (12) und neu hier.
Ich interessiere mich sehr für eine möglichst dauerhafte Anstellung als Deutschlehrer, insbesondere im Ausland.
Ich bin DaZ-Lehrer (Zusatzqualifikation) und Übersetzer und Dolmetscher für Englisch, Spanisch und Deutsch.
Meine favorisierten Ziele sind Canada, USA oder Australien.
Mich interessieren aber auch andere Länder.
Könnte mir evtl. jemand behilflich sein, eine Stelle zu finden?
Es sollte möglichst eine Stelle sein, von der man leben kann.
Meldet Euch bitte bei mir.
SOTOKISA@aol.com
Vielen lieben Dank im voraus.
Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Morris ()
Datum: 24. September 2010 01:29

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und bin derzeit für ein Praktikum für 1 Jahr in den USA. Mir gefällt das Land hier richtig gut und ich habe den Wunsch hier zu bleiben und Deutsch an einer High School zu unterrichten. Weiß jemand, ob ich dafür in den USA studieren muss oder auch in Deutschland studieren kann, da das Studium bei uns so viel billiger ist. Würde dafür auch ein einfacher Bachelor in Germanistik reichen.
Kennt sich damit jemand aus ? Freue mich über antworten.
Danke
Morris

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 4 von 9


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.