IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 9 von 9
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Bettin ()
Datum: 02. Dezember 2014 10:40

Wie wäre es mit Rechtschreibung?

Zitat
ich möchte In Asien deutsch ODER englisch unterrichten.

Hallo, ich möchte Deutsch oder Englisch unterrichten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland (Südwesten Englands, Californien, Florida)
geschrieben von: Margret Schellen ()
Datum: 11. Januar 2015 14:51

Hallo,

ich habe Sonderpädagogik auf Lehramt studiert mit den Fächern Deutsch und Englisch. Nun möchte ich nach 2 jahren Praxiserfahrung im Ausland unterrichten. Am liebsten in Californien oder Florida oder auch auf Malta. Leider habe ich keine finanziellen Rücklagen um Vermittlungsgebühren bei Agenturen zu zahlen. Hat jemand konkrete Erfahrungen in einer der genannten Regionen und kann mir Tipps geben wo man sich bewerben kann und welche Vorlaufzeit ich zur Organisation benötige??
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherche würde aber gerne schon diesen Sommer starten.
Vielen Dank im Vorraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Baris Hamdemir ()
Datum: 15. Februar 2015 19:05

Hallo zusammen ,

Unterrichte Deutsch als Zweitsprache , İntergrationskurse als Honorarkraft.
Hatte mich an einer privaten Deutschschule in der Türkei beworben.
Bekam auch eıne Zusage , aber leider als Ortskraft,was soviel wie zwischen 600-800 Euro heißen würde.
Habe aber gesehen , dass der Staat auch Lehrkräfte rüberschickt,dass wiederum ein 2-3 faches Gehalt ausmacht.
Wie und wo kann man sich erkundigen?

Schulamt,Bundesamt etc.?

Danke im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 17. Februar 2015 11:37

Muss ja nicht unbedingt falsch sein, je nachdem, was man darunter versteht:

a) Wenn man die jeweilige Sprache unterrichten will, muss man schreiben:


Ich möchte Deutsch oder Englisch unterrichten.

b) Wenn man eine bestimmte Unterrichtstradition meint, nach der man unterrichten will, wäre dies richtig:

Ich möchte in Asien deutsch ODER englisch unterrichten.

Z. B. könnte hier der Unterschied darin bestehen, dass sich Lehrkräfte untereinander nicht dauernd irgendwelche angeblichen Fehler vorwerfen und damit davon absehen, dem schon sprichwörtlichen Hang zur deutschen Besserwisserei zu fröhnen.

Ich möchte daher"italienisch" Deutsch unterrichten.....LOOOOOL


Zitat

Wie wäre es mit Rechtschreibung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Toni Schranner ()
Datum: 14. Oktober 2015 11:41

Hi Anna,

mir ist klar, dass dein Beitrag schon eine ganze Weile her ist.

Jedoch quält mich zur Zeit genau die selbe Frage wie dich damals. Ich habe gerade mein Abitur gemacht und würde jetzt gerne 2-3 Monate im Ausland an einer schule arbeiten. Natürlich wäre es sehr toll, wenn ich dabei auch Geld verdienen könnte, aber ich würde mich auch für Praktika interessieren.

Meine Frage an dich ist nun, ob du etwas im Ausland gefunden hast und wer dich genommen hat.

Wenn andere eine ahnliche Erfahrung gemacht haben wäre ich unglaublich dankbar über Feedback!


LG, Toni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Marko82k ()
Datum: 11. Januar 2016 17:09

Hallo alle zusammen,

ich habe auch eine Frage an euch.

Seit einigen Jahren bin ich nun schon Deutschlehrer in Italien, in verschiedenen Schulen. Bis vor kurzem habe ich nur mit erwachsenen Italienerinnen und Italiener gearbeitet, jetzt hat sich aber eine neue Möglichkeit für mich ergeben, als Deutschlehrer auf einem Gymnasium einer internationalen Schule. Die Schule hat das Fach “Deutsch als Fremdsprache” dieses Jahr eingeführt, und überlässt die Wahl des Lehrmaterials ganz dem Lehrer. Da es sich aber um eine internationale Schule handelt müssen die Bücher Deutsch auf Englisch erklären. Aber wie bei vielen von euch hier im Forum, “spuckt” das Internet nie die richtigen Sachen aus,

Konkret suche ich also Lehrmaterial für Kinder aus der 6. 7. und 8. Klasse (also zwischen 11 und 14 Jahren) ohne Deutschkenntnisse auf Englisch.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank euch schonmal im Voraus.

Marko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Sarah123456 ()
Datum: 09. April 2016 10:06

Manchmal reicht es, "nur" Muttersprachler zu sein, vor allem in Regionen, in denen es schwer ist, Deutschlehrer zu bekommen. Sollte man aber in Deutschland ausgebildeter Lehrer sein, gibt es die Möglichkeit, weltweit im Auslandsschuldienst zu unterrichten. Für Leute, die ein Germanistikstudium absolviert haben, aber keine Lehrerausbildung haben, bietet sich manchmal auch die Möglichkeit, an IB-Schulen zu arbeiten, dem weltweiten Schulsystem für Diplomaten-und Managerkinder. Studenten können vielleicht online-Unterricht bei einer der vielen online-Sprachschulen geben, werden aber nur stundenweise und schlecht dafür bezahlt. Ein DAF-Studium ist nicht nötig meiner Ansicht nach, denn "nur" mit DAF scheint es schwer, später an vernünftig bezahlte Stellen zu kommen und DAF Zusatzqualifikationen lassen sich immer erwerben. Die Bezahlung von Goethe-Institut-Lehrern scheint auch nicht wirklich gut zu sein. Deswegen führt der beste Weg zum Deutschunterricht über ein Germanistikstudium.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Joana Mairoth ()
Datum: 11. Februar 2017 22:30

Hallo!

Ich heiße Joana, bin 25 Jahre alt und beende nächstes Jahr im Sommer mein Referendariat für Lehramt an Grundschulen in Bayern und möchte danach unbedingt im Ausland Deutsch unterrrichten. Ich habe außerdem Englisch als Didaktikfach studiert.
Bevorzugt möchte ich an der GESS arbeiten, bin aber insbesondere am asiatischen, europäischen und canadischem Raum interessiert.
Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mir dabei helfen könnte, meinen Traum zu verwirklichen.Welche Möglichkeiten gibt es? Wo kann man sich bewerben?
Wie ihr seht stehe ich leider noch am Anfang meiner Recherche und tappe bislang noch sehr im Dunkeln.
Mit lieben Grüßen,
Joana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 13. Februar 2017 16:40

Ob und wie Abschlüsse anerkannt werden, hängt vom Land und der Institution ab. Bei den Auslandsschulen ist das dann kein Problem, man muss wahrscheinlich nur Glück haben, dass sie gerade jemanden brauchen.

Je besser die Arbeitsbedingungen sind, desto höher sind die Ansprüche an die Bewerbung. Das dürfte bei der GESS der Fall sein. Fragen kostet nichts.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 9 von 9


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.