IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Celta und DaF im Ausland
geschrieben von: Rumbi ()
Datum: 29. Januar 2007 22:43

Hallo,
ich habe BWL studiert und bin aber nicht sehr gluecklich im Buero.Da ich sehr gerne reise und andere Laender kennenlerne, habe ich beschlossen entweder das CELTA oder eine DaF Pruefung zu absolvieren und im Ausland zu unterrichten.
Ich lebe seit ein paar Jahren in England und es scheint einigermassen einfach zu sein, in nicht englischsprachigen Laendern Anstellungen an Sprachschulen mit dem CELTA zu finden.
Da aber natuerlich Gott und die Welt Englisch spricht, war meine Ueberlegung vielleicht lieber Deutsch zu unterrichten. Leider gibt es ueber Deutschlehrer (die nicht auf Lehramt studiert haben) im Ausland nicht sehr viele Informationen.
Ich wuesste gerne, wie die Chancen sind in Suedeuropa oder Suedamerika eine Anstellung als deutscher Sprachlehrer zu finden und ob es vielleicht ausreichen wuerde mit dem CELTA auch Deutsch zu unterrichten. Irgendwie scheint mit dem CELTA alles sehr einfach und mit den DaF Zertifikaten alles sehr kompliziert. Ausserdem wuesste ich gerne wie die Verdienstmoeglichkeiten sind, da ich ein bisschen Angst habe, dass meine Entscheidung zur Folge hat, dass ich den Rest meines Lebens am Hungertuch nagen werde.

Hat jemand Erfahrung damit und koennte mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Celta und DaF im Ausland
geschrieben von: MarenF ()
Datum: 31. Januar 2007 15:53

Hallo Rumbi,

hier nur ein kleiner Tipp:

Bei International House in Freiburg kannst du das deutsche Pendant zum CELTA-Kurs machen, geht auch vier Wochen. Dabei lernst du dann auch die verschiedenen deutschen Lehrwerke kennen.