IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 4 von 4
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. Januar 2016 10:58

Zitat
linda09
Richtig amüsant wie sich einige "professionell" ausgebildete DAF'ler als "Geschäftsmänner" bezeichnen, jedoch nicht ein mal über grundlegende Wirtschaftskenntnisse verfügen.

Meine grundlegenden Wirtschaftskenntnisse ermöglichen es mir immerhin, gut von DaF leben zu können. Sich selbst vermarkten und verkaufen zu können, ist sicher ein wichtiger Punkt.

Der andere ist aber die Qualität des Unterrichts. Wenn man es noch nicht einmal schafft, in einem kurzen Forenbeitrag fehlerfrei zu schreiben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man ein guter Lehrer ist. Was will man denn beibringen? Fehler?

Wenn du möchtest, kann ich gerne deine Fehler verbessern. Im Austausch könntest du mich dann in Wirtschaftsdingen beraten. Vielleicht könnte ich dann so viel lernen wie du.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 31. Januar 2016 13:58

LOL...Das war die richtige Antwort. Im Übrigen:

Es mag ja noch angehen, dass man sich als einzelne DaF-Lehrkraft selbst vermarktet und dabei noch gute Qualtität liefert. Aber auf Bildung als Ware insgesamt ein "Geschäfts"modell aufzubauen ist einfach der falsche Weg - dann bekommen wir am Ende das, was wir schon jetzt im DaF-Bereich haben: unterbezahlte DaF-Lehrkräfte mit Scheinselbständigkeit und einen im Ganzen unbefriedigenden Billigheimer-Unterricht mit Blick auf die Teilnehmer.

Bildung ist eben keine Ware wie jede andere, die man verkaufen kann!


Zitat

Wenn du möchtest, kann ich gerne deine Fehler verbessern. Im Austausch könntest du mich dann in Wirtschaftsdingen beraten. Vielleicht könnte ich dann so viel lernen wie du.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Wissling ()
Datum: 27. Februar 2016 02:54

DaRimp schrieb:

> ps: die fehler kannst du behalten DaF2000 ;* mein
> geschenk an euch. ich könnte mir kaum einen
> besseren ort vorstellen diese unterzubringen.

Guten Abend,

zunächst möchte ich DaRimp für seine extrem eigenwillige Form des Deutschen feiern sowie für das Feuer, mit dem er diese vertritt. Selten so viel nervösen Rhythmus in einem Forum gelesen.
Deutsch ist, wie jede andere Sprache auch, ein Prozess, keine ewiggültige Ordnung; und das, obwohl unsere Sprache ursprünglich, wie viele andere auch, als Kunstprodukt entstanden ist und nur nach und nach unsere ursprünglichen Sprachen, die Dialekte, so weit zurückgedrängt hat, daß viele von uns dieses Konstrukt heute als Muttersprache ansehen.

Andererseits wäre ich als Deutschlernender wahrscheinlich auf längere Sicht aus pragmatischen Gründen froh, auch von einem etwas weniger eigenwilligen Lehrer unterrichtet zu werden.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich versuche ebenfalls, quer einzusteigen. Im Moment habe ich Kontakt zu folgenden Instituten- und ich setze gleich die dazugehörenden Fragen hintan:

- GLS IH Berlin -- ist dies der Nachfolger des o.e. IH Berlin? Gibt es neuere Meinungen dazu? Laut Eigenwerbung ist das Ding gut vernetzt und hat Renommee.

- Die deutSCHule in Berlin -- meint irgendjemand etwas dazu?

- Friedländer Schule in Berlin (das ist etwas repetitiv, aber ich wohne in, genau, Berlin) -- Ich bitte ebenfalls um Meinungen

- Weiß jemand etwas über Lern- oder Übungsgruppen zum Goethe-Fernkurs in Berlin? Weil, mir ist der Sinn eines reinen Fernkurses zum Lehrenlernen nicht letztgültig klar.

Ich wäre für möglichst konstruktive bzw. detaillierte Aussagen dankbar, ob negativer oder positiver Natur.


Schöne Grüße, Wissling

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 03. März 2016 04:26

Ich empfehle das Programm der Friedländer Schule. Ich habe mir das mal angesehen und in Kurzform alles das gefunden, was ich während meines Studiums für DaF benötigte. Die Dozenten dort bilden auch DaF-Lehrer an Unis aus. Also eine gute Adresse. Das GI würded ich dagegen meiden; es gibt hier im Forum viele Beschwerden über die Qualität des Fernunterrichtsmaterial und über die Betreuung. Die Dozenten sind ausgewiesene Fachleute und nicht nur irgendwelche "Trainer" wie bei den anderen Privatanbietern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Milica1981 ()
Datum: 30. November 2016 00:54

Hallo an euch alle! Obwohl die ganze Diskussion jetzt schon lang her ist hoffe ich doch Antworten zu bekommen. Ich ware euch sehr dankbar dafuer.

Meine Geschichte:
Ich unterrichte Deutsch schon seit einiger Zeit, und das in Serbien. Es fing mit Privatstunden an, inzwischen unterrichte ich an einer Privatschule und bin genauso Kursleiterin an einer staatlichen Schule, obwohl nur im Erwachsenenbereich. Ich habe davor 20 Jahre lang in Wien gelebt, studiert und gearbeitet und ich besitze - seit meiner Rueckkehr nach Serbien - ein Goethe - Zertifikat, Niveau C2, also ein Sprachdiplom des Goethe Instituts Belgrad, Serbien, das natuerlich auch international anerkannt ist.

Meine Frage: Ich wuerde gerne wieder auswandern, gute Gruende dafuer habe ich schon (das Durchschnittslohn in Serbien betraegt kaum 400 Euro, wobei die Lebenskosten ca. genauso hoch sind wie die in Osterreich oder auch Deutschland...), aber das DAF oder DAZ noch nicht. Also, erfuelle ich mit meinem C2 Sprachdiplom die Voraussetzungen dafuer, und wo (in Osterreich oder Deutschland)?

Vielen Dank im Voraus


Milica

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 01. Dezember 2016 15:33

Nein. In der Regel werden nämlich auch ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine anerkannte DaF-Zusatzausbildung erartet, z.B. für die Zulassung als DaF-Lehrkraft in Integrationskursen durch das BaMF.

Des Weiteren sollten Sie sich fragen. ob Sie hier z.B. in Deutschland oder anderen EU-Ländern das Heer schlechtbezahlter DaF-Lehrkräfte noch verstärken wollen, die gerade so viel verdienen, dass es zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.

Zitat

aber das DAF oder DAZ noch nicht. Also, erfuelle ich mit meinem C2 Sprachdiplom die Voraussetzungen dafuer, und wo (in Osterreich oder Deutschland)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Milica1981 ()
Datum: 01. Dezember 2016 18:35

Ich habe noch weiter recherchiert und doch noch etwas passendes gefunden.

Danke fuer die Antwort.


1. (/)

Zielgruppe:

Personen die im Bereich Deutsch als Fremdsprache arbeiten wollen und Kenntnisse im Bereich Kommunikation, Moderation und Pädagogik für ihre berufliche Weiterentwicklung erwerben bzw. vertiefen möchten.
Voraussetzungen

Muttersprache Deutsch oder Nachweis einer Sprachprüfung mindestens auf Niveau C1
Ausbildungsziel:

Geprüfte und zertifizierte TrainerIn, nach AMS Kriterien. Die TeilnehmerInnen sollen nach diesem Lehrgang eigenständig als TrainerInnen alle wesentlichen Aufgaben im Trainingsbereich, speziell in der Erwachsenenbildung erledigen können und bestens auf die vielseitigen Herausforderungen in der Trainingswelt vorbereitet sein. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Deutschunterricht gelegt, wobei hier der Umgang mit verschiedenen Sprachenbarrieren und interkulturelle Sensibilität im Vordergrund steht.


2.(/)

Neben dem EUROLTA Zertifikatskurs “Deutsch als Fremdsprache“ bieten wir seit 2007 auch Kurse für die Zusatzqualifizierung “Deutsch als Zweitsprache“ gemäß den Kriterien des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 04. Dezember 2016 12:17

Diese erwähnten Kurse sind solche von Privatanbietern, die ein Heidengeld kosten (sehr teuer sind), aber keinen anerkannten Abschluss bieten können. Mit einem solchen Wisch von denen kannst Du vielleicht an einer zweit- oder drittklasigen privaten Sprach"schule" unterrichten. Was Du dann dort verdienst, sind reine Hungerlöhne, von denen in Deutschland keiner leben oder eine Familie ernähren kann.

Im DaF gibt es einen Haufen mies bezahlter Jobs in der untersten Kategorie sogenannter Sprach"schulen", die in Wahrheit keine respektablen Schulen sind, sondern lediglich Sprachmühlen, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, ohne dafür auch nur eine adäquate Gegenleistung anzubieten.

Es gibt auch Jobs in einer besser bezahlten und durchaus respektablen Kategorie, z.B. an Hochschulen im In- und Ausland. Dafür reicht es aber nicht, nur "Trainer" zu sein, sondern man muss ein ganzes Bündel von Kompetenzen nachweisen, die man eben nur über ein reguläre einschlägige Hochschulausbildung mit anschließender Praxis erwerben kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Mahsa Jafari pour ()
Datum: 24. Juni 2017 21:48

Hallo ihr lieben,
ich möchte gerne Daf-Lehrerin werden.habe in meinem Heimat,Iran , English studiert,dass hier auch als Bachelor anerkannt ist.Ich habe für 2 Monaten Afghanische Jungs unterrichtet,es war gut!
ich habe in Deutsche Sprache Niveu C1 erreicht.Nun möchte ich michin deisem Bereich weiterqualifizieren.
Wo und wie kann ich am besten es machen ?
Wie ist die Arbeitsmöglichkeiten? wie ist das Gehalt ?


Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mahsa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Caruso ()
Datum: 01. Juli 2017 09:14

Man sollte sich selber einmal ernsthaft fragen, was man seinen Kursteilnehmern eigentlich bieten kann, wenn man kein einschlägiges DaF-Studium an der Uni abgeschlosssen hat.
Anspruchshaltung runter, dafür kritische Selbstreflexion rauf!

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 4 von 4


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.