IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 4
DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 27. März 2007 23:24

Hallo!

Ich bin fast 34 Jahre alt und würde gern Deutsch im Ausland unterrichten, habe jedoch kein Studium aus dem Bereich Sprachen oder Pädagogik nachzuweisen. Genauer gesagt bin ich Diplom-Informatiker. Doch ich möchte den Beruf wechseln, weil ich schlichtweg nicht glücklich werde in diesem Bereich und mein privates Interesse dem Sprachenlernen gilt.

Nun frage ich mich, wie die Chancen stehen, wenn man einen DaF-Kurs z.B. am Goethe-Institut in München absolviert. Für mich kommt hier nur Typ A in Frage, da ich ja kein Germanistik-Studium habe.

Der DaF Lehrgang am Goethe-Institut dauert circa 7-9 Monate. Ist so ein Zertifikat ausreichend, um eine Stelle als DaF-Dozent an Sprachschulen im Ausland zu finden? Oder was kann ich noch tun, um berufsbegleitend eine ausreichende Qualifikation zu erlangen?

Vielleicht sind hier ebenfalls Quereinsteiger im Forum, die einen ähnlichen Weg gegangen sind und mir von ihren Erfarhungen (Ausbildungsmöglichkeiten, Chancen auf dem Arbeitsmarkt, etc.) berichten können?

Vielen Dank im Voraus!

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. März 2007 02:59

Guten Morgen Herr Grass,

schauen Sie in das Forum Arbeitsmarkt und Honorare, wo die Frage öfter diskutiert wird.

Der Titel "Daf-Lehrer" ist nicht geschützt.

In vielen Sprachenschulen und Instituten arbeiten Kollegen und -innen mit fachfremden Hochschulabschlüssen und wenig mehr als muttersprachlicher(?) DaF-Kompetenz.

[In vielen Betrieben und Instituten betreuen Nicht-Informatiker die Server.]