IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 4
DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 27. März 2007 23:24

Hallo!

Ich bin fast 34 Jahre alt und würde gern Deutsch im Ausland unterrichten, habe jedoch kein Studium aus dem Bereich Sprachen oder Pädagogik nachzuweisen. Genauer gesagt bin ich Diplom-Informatiker. Doch ich möchte den Beruf wechseln, weil ich schlichtweg nicht glücklich werde in diesem Bereich und mein privates Interesse dem Sprachenlernen gilt.

Nun frage ich mich, wie die Chancen stehen, wenn man einen DaF-Kurs z.B. am Goethe-Institut in München absolviert. Für mich kommt hier nur Typ A in Frage, da ich ja kein Germanistik-Studium habe.

Der DaF Lehrgang am Goethe-Institut dauert circa 7-9 Monate. Ist so ein Zertifikat ausreichend, um eine Stelle als DaF-Dozent an Sprachschulen im Ausland zu finden? Oder was kann ich noch tun, um berufsbegleitend eine ausreichende Qualifikation zu erlangen?

Vielleicht sind hier ebenfalls Quereinsteiger im Forum, die einen ähnlichen Weg gegangen sind und mir von ihren Erfarhungen (Ausbildungsmöglichkeiten, Chancen auf dem Arbeitsmarkt, etc.) berichten können?

Vielen Dank im Voraus!

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. März 2007 02:59

Guten Morgen Herr Grass,

schauen Sie in das Forum Arbeitsmarkt und Honorare, wo die Frage öfter diskutiert wird.

Der Titel "Daf-Lehrer" ist nicht geschützt.

In vielen Sprachenschulen und Instituten arbeiten Kollegen und -innen mit fachfremden Hochschulabschlüssen und wenig mehr als muttersprachlicher(?) DaF-Kompetenz.

[In vielen Betrieben und Instituten betreuen Nicht-Informatiker die Server.]

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 28. März 2007 10:01

Hallo Herr Redeker,

herzlichen Dank für diesen Hinweis und den treffenden Zusatz:

"In vielen Betrieben und Instituten betreuen Nicht-Informatiker die Server." :-)

Viele Grüße

Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 14:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: MarenF ()
Datum: 28. März 2007 15:49

Guten Abend Christian!

Hier gibt es eine schnellere (wenn auch sehr anstrengende) und äußerst praktische Ausbildung. Ich habe sie für Englisch und Spanisch gemacht, einige Freundinnen haben die deutsche Version gemacht - und wir alle waren begeistert! Der Kurs eignet sich für allem für Leute ohne Lehrerfahrung.

www.ihfreiburg.de (dann auf DAF Lehrer-Ausbildung klicken)

Gruß, Maren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 28. März 2007 16:39

Hallo Maren,

danke für den Hinweis, auch wenn ich den Link schon kenne. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man innerhalb von 1 Monat bei IH genug Basiswissen vermittelt bekommen kann. Es scheint mir doch eher so zu sein, dass dies für Leute gedacht ist, die eine Zusatzqualifikation zu ihrem Sprachstudium machen wollen. Oder liege ich da falsch?

Und selbst wenn das IH-Zertifikat doch gut genug sein sollte, so bleibt noch eine weitere Frage offen: Ist dieser "Crash-Kurs" reputativ gleichwertig wie der Fernkurs des Goethe-Instituts einzustufen? Oder sollte man am Ende vielleicht sogar beide Kurse machen?

Ich bin noch sehr skeptisch, was die Berufschancen angeht, wenn man keinen fachbezogenen Universitätsabschluss hat. Deshalb bitte ich darum, dass sich hier doch gern auch Leute melden mögen, die ebenfalls total fachfremd sind (also nicht einmal was mit Sprachen oder Pädagogik studiert haben) und bereits Erfahrungen mit dem DaF-Arbeitsmarkt gemacht haben. Mich würde brennend interessieren, wie die Chancen als Quereinsteiger stehen. In den Stellenangeboten liest man doch sehr oft, dass ein Uni-Abschluss in DaF oder Germanistik erwartet wird.

Danke & Gruß

Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 14:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 28. März 2007 16:41

P.S.
Vielleicht kann bitte ein Administrator diesen Beitrag in die Kategorie "Arbeitsmarkt und Honorare" verschieben?

Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 14:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Ralf Both ()
Datum: 30. März 2007 09:32

Hallo Christian,
seit 12 Jahren arbeite ich als DaF- Lehrer, bzw. Sprachtrainer in Polen, ohne DaF - Ausbildung. Von Haus aus bin ich Ingenieur, also fachfremd.
Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen denke, wuerde ich Dir jedoch das Fernstudium Typ A vom Goethe- Institut empfehlen und parallel dazu solltest Du moeglichst viele Nachhilfestunden fuer DaF geben.
Ich habe mittlerweile an den verschiedenen Instituten an denen ich arbeite bzw. gearbeitet habe zusaetzliche Schulungen und Lehrgaenge absolviert und jeder dieser Kurse hat mir ein Stueckchen weitergeholfen,
aber perfekt bin ich immer noch nicht. ( Gibt es perfekte Lehrer??)
Schoene Gruesse
Ralf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 30. März 2007 12:36

Hallo Ralf!

Dein Beitrag nimmt mir viel von meiner Skepsis. Hinsichtlich des DaF-Kurses vom Goethe-Institut bestärkt es mich außerdem in meinem Eindruck, dass dieser am sinnvollsten ist, um eine Grundlage zu schaffen.

Danke für deinen Beitrag!

Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 14:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Maya Schulze ()
Datum: 03. April 2007 07:53

Hallo Christian,
ich muss Ralf Recht geben. Ich bin ebenfalls Ingenieurin und arbeite in Polen als DAF-Lehrerin, was mir sehr viel Freude bereitet! Im vergangenen Jahr habe ich den IH-Kurs (in Berlin) absolviert und war sehr zufrieden und beeindruckt. Dieser Kurs stellt eine praktische Basis dar auf der sich aufbauen lässt. Der Bedarf an Muttersprachlern im Ausland (jedenfalls in Polen) ist enorm, und mit diesem Zertifikat nehmen sie dich sehr gerne!
Schöne Grüße aus Poznan,
Maya

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 03. April 2007 12:20

Mhhh.... vielleicht ist der IH-Kurs doch nicht so schlecht?!

Christian

P.S.
Mir ist aufgefallen, dass die Email-Adresse, die man beim Verfassen eines Postings einträgt, direkt als Link hinterlegt ist. Ich bitte einen Administrator darum, diese herauszunehmen. Denn sonst bekommt man tonnenweise Spam, da unzählige Spam-Bots das Web nach Email-Adressen abgrasen. Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 14:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Mailadressen anzeigen / verschleiern
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 03. April 2007 14:05

Christian schrieb:
-------------------------------------------------------

> P.S.
> Mir ist aufgefallen, dass die Email-Adresse, die
> man beim Verfassen eines Postings einträgt, direkt
> als Link hinterlegt ist. Ich bitte einen
> Administrator darum, diese herauszunehmen. Denn
> sonst bekommt man tonnenweise Spam, da unzählige
> Spam-Bots das Web nach Email-Adressen abgrasen.
> Danke!

Passt zwar nicht ganz in das Thema hier, aber ich sage mal eben was dazu.

Das Problem mit den Spam-Bots ist uns natürlich nicht unbekannt. Registrierte Benutzer haben ja die Möglichkeit, im Kontrollcenter/Profil ihre E-Mail-Einstellung so zu ändern, dass die E-Mail gar nicht angezeigt wird.

Ansonsten haben wir aber ja schon mit dem E-Mail-Partnerschafts-Forum einen Fall, wo es keinen Sinn macht, wenn die Leute nicht die Mail-Adressen sehen können, auf die eine oder andere Art und Weise, sei es als Link beim Namen des Autors oder im Text selber.

Nun macht es auch für die Bots keinerlei Unterschied, ob die Mail-Adresse als Link oder nur als Text da steht, gefunden würde sie so oder so. Man muss also die Mail-Adresse irgendwie für die Bots verschleiern.

Die Lösung, die dieses Forum hier nutzt, ist, dass die Mail-Adresse nur als Hexadezimalcode ausgegeben wird (der Browser übersetzt den Hexadezimalcode wieder in lesbare Zeichen, man sieht den Hexadezimalcode, wenn man sich den Quelltext der Seite ansieht). Natürlich ist das kein unüberwindliches Hindernis, die allermeisten Spam-Bots aber scheitern daran, da sie keinen Hexadezimalcode übersetzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Kodierung und De-Kodierung mittels Javascript, aber auch das wäre keine absolute Sicherheit. Solange die Bots noch genügend Mail-Adressen im Klartext finden, werden sie sich nicht die Mühe machen, Javascript oder Hexadezimalcode zu dekodieren (kostet ja alles Ressourcen).

Der Trend geht eh mehr dahin, mittels Trojaner ("Virus") die Adressbücher und Mails direkt auf den PCs der Leute zu durchsuchen, da können die Spammer auch sicherer sein, dass sie real existierende Adressen bekommen.)

soweit dazu, wir behalten das natürlich im Auge... ;-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 14:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mailadressen anzeigen / verschleiern
geschrieben von: chris2006 ()
Datum: 11. April 2007 13:15

Sorry, hatte mir den Quellcode nicht angeschaut. Mit der Hex-Codierung ist das natürlich eine gute Sache. Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: whoever3 ()
Datum: 17. September 2007 16:08

Hallo liebe DaF-Freunde,

das ist ja herrlich anzusehen, wie viele andere Ingenieure schon als Deutsch-Lehrer arbeiten. Ich persönlich bin auch Ingenieur, und würde liebendgerne im Ausland DaF unterrichten. Ich informiere mich erst seit Kurzem über die bestehenden Möglichkeiten und würde mich riesig freuen, wenn ich hier erfahren würde, ob sich der IH- oder der Goethe-Kurs eher lohnt. Leider lässt auch mein Jung-Ingenieurs-Gehalt nicht genug Platz für unnötige Ausgaben; daher möchte ich hiermit die fachfremd unterbrochene Diskussion nocheinmal anstoßen. Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Krokos2 ()
Datum: 17. September 2007 21:45

Hallo whoever3,
du sagst,


"lässt auch mein Jung-Ingenieurs-Gehalt nicht genug Platz für unnötige Ausgaben; daher möchte ich hiermit die fachfremd unterbrochene Diskussion nocheinmal anstoßen."

Ich finde es ja toll, dass du DaF unterrichten möchtest. Mein Mann ist auch Ingenieur und was er als Jung-Ingenieur an Gehalt bekommen hat, wirst du in deiner gesamten Laufbahn als DaF-Lehrer nie mehr vor Gesicht bekommen. Ich will dir deine Idee nicht vermiesen, aber diese Realität, die hier schon tausendfach beschrieben wurde, muss man sich wirklich auch vor Augen führen, wenn man sich für diesem Beruf entscheidet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: moi ()
Datum: 13. November 2007 17:41

Hallo liebe DaF-Interessierte,

ich interessiere mich auch seit einiger Zeit dafür DaF zu unterrichten, da ich Auswanderpläne schmiede :)

Leider habe ich kein Abitur, sondern "nur" eine zweijährige Fremdsprachenausbildung nach meiner Mittleren Reife gemacht. Der Kurs des Goethe-Instituts wurde für mich abgelehnt, da dieser nur für Lehrer geeignet ist, die bereits DaF unterrichten und nicht für komplette Neueinsteiger. Ich habe bisher nur auf privater Basis ein bisschen Nachhilfe gegeben.

Wie sieht das mit diesem IH Kurs aus?

Vielen Dank und beste Grüße
moi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Irina Susin ()
Datum: 19. Juni 2008 23:31

Ich moechte nur eine Adresse nennen: www.prolog-berlin.com
Dort kann jeder einen Zertifikatskurs DaF fuer Teacher Training besuchen. Man kann auf eigene Kosten das machen oder Arb.amt bezahlen lassen. Ein Monat eines sehr harten Trainings lohnt sich. Die Trainers sind toll und sehr engagiert! Die Gruppe besteht aus 10 Teilnehmer. Ich empfehle diesen Kurs mit dem besten Gewissen. Ich bin auch ohne Germanistik-Studium. Irina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 24. Juni 2008 09:53

Liebe Ingenieure!

Da der DaF-(Billig-)Honorarkräfte-Markt total überlaufen ist, bitte ich um kurze Info, wo ich einen Ratz-Fatz-Kurs der Ingenieur-Wissenschaften absolvieren kann, um künftig als "angelernte" Ingenieurin mein Brot zu verdienen.

LG Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 24. Juni 2008 11:29

Liebe Irina,

möchten Sie in Ihrem letzten Satz andeuten, selbst DaF zu unterrichten? Falls dies so ist, würde ich Ihnen doch dringend empfehlen, erst einmal weiter an Ihren eigenen Deutschkenntnissen zu arbeiten, bevor Sie andere unterrichten möchten. Ihr kurzer Text oben ist voller Fehler, was wohl nicht die beste Empfehlung für den von Ihnen erwähnten Kurs ist.

Nichts für ungut, aber Inhalt und Form Ihrer Nachricht passen hier so gar nicht zusammen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Tommi ()
Datum: 05. Juli 2008 18:31

Hallo liebe DaFler,

die Diskussion um Ausbildung, Beruf wie Ingenieur und Germanistikstudium, Gehalt und Perspektiven treiben einem die Tränen in die Augen.

Hier sieht man einmal mehr, wie tüchtig heruntergesaut unsere Branche zum Teil ist.

Zwei Anmerkungen:

Erstens: Wenn es reicht, nur mit irgendwelchen halbgaren Kursen oder Seminaren auf Deutschlernende losgelassen zu werden, ist das eine traurige Sache, denn: Wenig Qualifikation, mieses Honorar.


Zweitens: Hochverehrte DaF-Dozenten, tut doch Euer möglichstes gegen Honorardumping, worüber sich hier auf dem Forum jeder Zweite beklagt. Das lese ich aus den Beiträgen heraus, die hier zu sehen sind.

Vor einigen Wochen haben hier viele Kollegen darüber diskutiert, was man machen kann. Gute Ideen waren dabei!

Sicher waren Geisteswissenschaftler/DaFler/freie Dozenten nie reich, werden es auch nie sein, aber man kann soviel verdienen und verlangen, um halbwegs manierlich in unserer Gesellschaft zu leben.

Ist dies nicht der Fall, muss man was dagegen tun, aber nicht rumwimmern!

Machts gut

Optionen: AntwortenZitieren
IH-Zertifikatskurs DaF in Freiburg
geschrieben von: Nadine Brandt ()
Datum: 06. Juli 2008 13:01

Hallo,
ich bin Diplom-Übersetzerin für Spanisch und Englisch und möchte gerne eine DaF-Fortbildung machen. Ich habe viel Positives von dem IH-Zertifikatskurs am IHTT in Freiburg gehört, und spiele mit dem Gedanken, diese Ausbildung zu machen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kurs? Wie stehen die Chancen, mit diesem Zertifikat eine Stelle als DaF-Dozentin zu bekommen? Wird dieses Zertifikat an privaten und staatlichen Schulen gleichwertig anerkannt? Hätte man auf dem spanischen Arbeitsmarkt bessere Chancen als auf dem deutschen Arbeitsmarkt? (falls jmd. dort Erfahrung gemacht hat).
Würde mich freuen wenn mir jmd. antworten könnte.

Viele Grüße, Nadine

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 1 von 4


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.