BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

  Hier kommen Sie zur Gesamtübersicht aller Länder

Joachim Schlabach, Betreuer der Linkliste Finnland


Finnland
Joachim Schlabach
Joachim Schlabach, Finnland

 

Joachim Schlabach

Studium (u. a. Deutsch als Fremdsprache, Erwachsenenbildung) in Freiburg i. Brsg. (Tampere, Oslo)

Seit 1990 unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache in Deutschland, Norwegen und nun in Finnland an der Wirtschaftsuniversität Turku.

Meine Unterrichtsschwerpunkte liegen im Bereich deutsche Sprache und Wirtschaftskommunikation, mündliche Wirtschaftskommunikation und Landeskunde. Diverse Forschungs- und Entwicklungsprojekte drehen sich um Bedarfsanalyse, Qualitätssicherung im berufsorientierten DaF-Unterricht, schulische Gesamtsprachencurricula (ECML-Projekt) und plurilinguale Kompetenz in der internationalen Geschäftskommunikation.