BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium

DaF-Seiten und ihre MacherInnen

Folge 2 - Hartmut Schönherr, Moskau (inzwischen Obergrombach)



  E-Mail: Hartmut Schönherr

Internet-Projekte:

Lesezeichen für Deutschlehrende und -lernende - eine umfangreiche und gut strukturierte
Linksammlung Deutsch als Fremdsprache


Was gibt es auf der Homepage?
  • 250 kommentierte Links (inzwischen 350, Stand Februar 2001) für Deutschlerner, Deutschlehrer, Germanisten, DaF-ler, DAAD-Lektoren, GI-Dozenten, Fachberater im Ausland.
  • umfasst die Bereiche Sprache, Kultur, Landeskunde. 

Unsere Meinung:

Eine Linkliste, die übersichtlich strukturiert ist und vor allem landeskundlich interessante Adressen bietet. Wichtig bei solchen Angeboten: sie ist gut und informativ kommentiert und Qualität steht vor Quantität.
Ergänzung der Redaktion Februar 2001: Hartmut Schoenherr hat inzwischen weitere Internet-Projektseiten für Germanisten, speziell Literaturwissenschaftler ins Netz gestellt.

  Hartmut Schönherr über seine Internet-Projekte:

Internet:
Ich bin zum Internet eher aus praktischen Gründen denn aus Surf- und Homepageleidenschaft geraten. Allerdings muß ich gestehen, daß ich inzwischen schon verstehe, wie auch eine Homepage zum "Zuhause" werden kann.

Es bringt ein kleines Kribbeln, immer wieder die ‚eigene‘ Seite im Netz zu sehen. Nicht so toll wie das eigene Buch in der Buchhandlung, aber doch ganz nett. Und - z.B. durch diese faszinierenden Besucher-Zähler, wieviele waren es  heute? - sehr interessant, psychologisch meine ich, in der Selbstbetrachtung.

Mein Lektorat in Moskau endet am 30. Juni dieses Jahres (1999, sc.), danach Rückkehr nach Deutschland mit einem Lehrauftrag an einer deutschen Hochschule.

Zur Person:
  • Doppelstudiengang Kunstgeschichte, Italienisch, Empirische Kulturwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Freiburg, Köln und Tübingen.
  • Promotion in Philosophie, Zusatzausbildung in Deutsch als Fremdsprache.
  • Berufstätigkeit als Journalist, Leiter studentischer Theatergruppen, Dolmetscher und Deutschlehrer in Italien, DaF-Dozent am Sprachinstitut Tübingen (SIT)
  • DAAD-Lektor in Kasachstan und der Russischen Föderation (bis 1998)
  • Persönliche Homepage


Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de