BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german

DaF-Web-Projekte - Tipps zur Unterrichtsorganisation landeskundlicher Web-Projekte


In den Projektseminaren sollen Studentinnen und Studenten in einer Simulation, in der sie die Rolle der Lerner übernehmen, ein landeskundliches Web-Angebot erstellen, wobei die Einbeziehung interkultureller Angebote und/oder das Einbeziehen und Erstellen von Übungseinheiten je nach verfügbarer Zeit erfolgen sollte. Diese Simulation läßt sich im DaF-Unterricht als Projekt für LernerInnen ab der Mittelstufe durchführen, wobei die Kleingruppen untereinander ein hohes Maß an Gesprächsanlässen haben, alle Gruppen schließlich einen kleinen Pool an Landeskunde-Informationen erstellen und damit jede Gruppe auch für alle anderen arbeitet. Eine abschließende Präsentation kann im Unterricht online oder als Referat mit Folienausdrucken der Webseiten auch offline erfolgen. 

Als Arbeitsauftrag erhalten die Studenten folgende Aufgabe:
  • Recherchieren Sie Informationen zu einem landeskundlichen Thema im WWW und erstellen Sie aus den vorgefundenen Texten und Bildern eine bzw. mehrere WWW-Informationsseiten, ggf. mit selbst erstellten Übungen zum Thema.
Wichtig: die Themen dürfen nicht zu offen gewählt werden, also z. B. "Essen in Deutschland" oder "Familie in Deutschland", weil man dann von der recherchierten Infomationsflut überwältigt wird. Also besser engere Themen wie "Bier in Düsseldorf und Köln" oder "Heiraten in Deutschland". Für Oberstufenlerner bieten sich auch literarische Projekte an, z. B. Recherchen zu regional wichtigen Dichtern und Schriftstellern oder zu Lieblingsautoren.
Tipp: lassen sie die Lerner vor einem solchen Projekt WWW-Rechercheübungen durchführen, um das zielgerichtete Recherchieren zu üben.

Seminarablauf: In einem Semester stehen ca. 30 Unterrichtsstunden zur Verfügung, in denen folgender Programmablauf möglich ist
  • Übungen und Tipps zum Recherchieren (ca. 4 Ustd.)
  • Einführung in das Editieren von Webseiten (ca. 4-6 Ustd.)
  • Interaktive Übungen mit HotPotatoes erstellen (ca. 4 Ustd.)
  • Start des Landeskundeprojektes - Themenfindung, Recherche, WWW-Seitenkonzept, Erstellung von HTML-Seiten (ca. 12-16 Ustd.)v
  • Überspielen des fertigen Web-Projektes auf einen kostenlos nutzbaren Web-Server und Präsentation (ca. 4 Std.)
Das Editieren von Webseiten mit Wysiwyg-Editoren ist tatsächlich in kürzester Zeit erlernbar und setzt, wenn die erste eigene Webseite entstanden ist, in aller Regel eine Eigendynamik frei, die dazu führt, dass Teilnehmer auch in Ihrer Freizeit weiter an diesen Projekten arbeiten. Auch der Umgang mit einer Autorensoftware ist in einem Seminarblock von 4 Ustd. erlernbar und erweitert die didaktischen Möglichkeiten beim Erstellen von DaF-Projektseiten. Das Überspielen der Projekte auf einen kostenlosen Server ermöglicht die weltweite Veröffentlichung der Projektseiten unter einer eigenen WWW-Adresse. Zudem lassen sich die Seiten jederzeit von den Teilnehmern erweiteren oder aktualiseren.

 Konzept


Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de