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E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv

Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611

Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorfe.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere dieVerwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.

E-DaF-Info Nr. 3/2001

INFOBRIEF DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (E-Daf-Info)
4. Jahrgang, Nr. 3/2001
eine Serviceleistung des IIK Düsseldorf e.V.
ISSN 1439-3603

Düsseldorf, 27.03.2001
ÜBERBLICK

0.    Vorwort
1.    Anzeige: "Widersprüche"
2.    Neuer Service: Online-Pressespiegel DaF
3.    Internet-Dossier: Deutschsprachiger HipHop (Teil 3)
4.    Neue Porträts in der WWW-Galerie
5.    Weiterbildung: Internet und DaF-Unterricht
6.    Eine ganz normale deutsche Stadt
7.    Die Maus feiert ihren 30 Geburtstag
8.    DaF-Szene: Stellengesuch - JUMA - 68er-Bewegung -
       Zeitschrift "Deutschland" - Österreichisches Sprachdiplom -
       Freie Stelle in Taiwan - Ausstellung des GI - ...
9.    Amazon-Partnerprogramm
       Impressum/Abonnement


 

Schönen guten Tag,

aus dem Feiern kommen wir auch in diesem Monat nicht raus. Ist ja auch schön so, wie Sie im sechsten Beitrag nachlesen können. Und mit dem dritten Teil klingt in dieser Ausgabe die Serie zum deutschsprachigen HipHop im Unterricht von Beate Widlok aus, wieder mit einer Fülle von interessanten Infos und praktischen Unterrichtstipps.

Das Stellengesuch in der Rubrik "Pinnwand" ist übrigens eine Premiere. Wenn auch Sie einen Job suchen, können Sie uns eine Mail mit kurzen Infos über Ihre Ausbildung, bisherigen Tätigkeiten und den gewünschten Arbeitsort zusenden. (Bitte keine vollständigen Lebensläufe!)

Aber damit nicht genug: Das vollständig überarbeitete Online-Forum Deutsch als Fremdsprache steht kurz vor seinem Online-Gang. Sie können schon mal vorab reinschnuppern und uns beim Feinschliff helfen:

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/index-2001.php3

Mehr möchte ich jetzt nicht verraten! Auf Ihre Kommentare, Kritiken und Meinungen ist die Redaktion schon sehr gespannt!

mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

Viel Spaß beim Besuch der Website und dem Sichten der neuen Unterrichtstipps wünscht

Ihr
Andreas Westhofen

Online-Redaktion IIK Düsseldorf   mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

Der Redaktionsschluss für die Ausgabe 4/2001 ist am 15.04.2001.

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Anzeige 

"Widersprüche"

"Widersprüche" ist ein neues Arbeitsbuch von Uli Höffer für die Landeskunde, das am Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für die Mittel- und Oberstufe konzipiert wurde.

Ausführliche Informationen über Themen und Aufbau des Arbeitsbuchs sowie kostenlose Beispielseiten im pdf-Format zum Herunterladen unter

http://www.deutschkurse.de/veroeffentlichungen/
widersprueche/widersprueche.html


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Neuer Service: Online-Pressespiegel DaF

Mit der Überarbeitung des Unterrichts-Portals "deutsch-als-fremdsprache.de" gibt es auch einige neue Dienste. Einen ganz aktuellen stellen wir hier vor, natürlich schon im neuen Design:

Der "Online-Pressespiegel DaF", der von Stefan Schwan betreut wird. Dort finden Sie chronologisch geordnet kurze Inhaltsangaben und Links zu interessanten Artikeln aus der Online-Presse. Berücksichtigte Themen sind in dieser Ausgabe: Anglizismen im Deutschen, Deutsche Sprachpolitik, Ausländerstudium in Deutschland. Aufgenommen werden nur Artikel, die in einem Archiv längerfristig erreichbar bleiben.

Der Bereich wird laufend aktualisiert. Rückmeldungen und Hinweise auf interessante Online-Artikel sind herzlich willkommen:

mailto:schwan@deutsch-als-fremdsprache.de

Weitere Infos über den Autor und seine diversen Webaktivitäten, von denen diese Rubrik profitiert, gibt es auf dieser Webseite.

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Internet-Dossier: Deutschsprachiger HipHop (Teil 3)
von Beate Widlok, Hilden

Heute kommen wir zum dritten und letzten Teil zum Thema Deutschsprachiger HipHop. Wir erinnern uns: In den letzten beiden Briefen haben wir ein paar deutsche HipHop-Metropolen etwas näher kennen gelernt und gesehen, dass sich die Texte mehr oder weniger gut für den DaF-Unterricht eignen, sowohl in sprachlicher als auch in inhaltlicher Hinsicht:

Deutschsprachiger HipHop (Teil 1)
Deutschsprachiger HipHop (Teil 2)

Im letzten Teil unserer Serie finden Sie nun vor allem konkrete Ideen zum Einsatz von HipHop im DaF-Unterricht. Viele dieser Herangehensweisen stammen aus dem Buch von Hannes Loh und Sascha Verlan: HipHop. Sprachgesang: Raplyriker und Reimkrieger, Verlag an der Ruhr 2000 (ISBN: 3-86072-554-8).

Dieses Buch ist für muttersprachliche Deutsch-Schüler konzipiert, aber einige Aspekte lassen sich auch auf den DaF-Unterricht anwenden. Es enthält viele Texte, Fotos, Webadressen und Hintergrundinformationen, so dass die Anschaffung lohnt.

So und nun zu den Unterrichtstipps. Acht Möglichkeiten zur Beschäftigung mit HipHop im DaF-Unterricht:

1. Vergleich von HipHop-Texten (oder Textausschnitten) mit Beispielen aus der Literatur. Dabei lassen sich sowohl Inhalte als auch die Reimstruktur gut miteinander vergleichen.

Ein Beispiel ist der Text "Anna" von der Gruppe "Freundeskreis". Als literarische Texte eignen sich u.a. "An Anna Blume" von Kurt Schwitters oder, um die Vergänglichkeit von Liebe zu diskutieren, die "Sachliche Romanze" von Erich Kästner.

Ergänzend können kleine Filmsequenzen eingesetzt werden, zum Beispiel aus der Turbo-Reihe (Turbo 16, "Erste Liebe" u.a.), die man über das Goethe-Institut Inter Nationes ausleihen oder auch direkt bestellen kann.

In dieser Reihe gibt es auch viele lohnende Clips von HipHop-Gruppen inklusive Texten und Didaktisierungsansätzen. Deutschsprachige HipHop-Texte finden Sie unter:

http://www.epoxweb.de

2. Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftskritischen Themen, die in HipHop-Texten zur Sprache kommen. Hier eignet sich zum Beispiel der Text "Fremd im eigenen Land" von Advanced Chemistry. Hier lassen sich u.a. die Themen Asylrecht, Ausländerfeindlichkeit diskutieren. Aktuelle Zeitungsartikel online.

Ebenfalls bei Inter Nationes (ist Anfang des Jahres mit dem Goethe-Institut fusioniert) finden Sie unter dieser Adresse Gesetzestexte, die Sie entweder herunterladen oder sich als Broschüre zuschicken lassen können. Informationen über das Asylrecht können Sie auch recherchieren unter:

http://www.juracafe.de/ressourcen/rechtsgebiete/auslaenderrecht.htm

3. Machen Sie einen Projekttag zum Thema HipHop: In mehreren Gruppen soll veranschaulicht werden, was zum deutschen HipHop - also zum Breakdance, zum Graffiti, zu den einzelnen Gruppen und den DJs - zu finden ist. Fotos, Musikbeispiele, Videos, Tanzfiguren, Kleidung - es gibt sicherlich vieles, was sich da zusammentragen lässt. Und das Internet hilft natürlich.

4. Recherchieren Sie die Geschichte des deutschen HipHop, in Gruppenarbeit oder als Projekt. Ihre Schüler könnten eine Zeitleiste anfertigen und dort sukzessive alles eintragen, was sie an Daten finden. Parallel könnte der HipHop im eigenen Land dargestellt werden:

http://www.pons.de (Stichwort: Sprache erleben)
http://www.taste.de/A/homepages/index.htm
http://www.laut.de/lautwerk/hip_hop/index.htm

5. Untersuchen Sie zusammen mit Ihren Schülern deutsche HipHop-Webangebote. Stellen Sie vorab Qualitätskriterien auf zu Form, Inhalt, Gestaltung und technischer Qualität und lassen Sie Ihre Schüler sie an einem Raster abarbeiten. Geben Sie eine Ausgangsseite für Ihre Recherche an und legen Sie fest, wie lange jeweils auf einem Internetangebot gesurft werden soll. Ziel ist, dass Ihre Schüler die Ergebnisse auf Deutsch im Plenum erläutern, mindestens eine Site als "brauchbar" qualifizieren und ihre Auswahl begründen. Suche z.B. unter http://www.laut.de

6. Suchen Sie verschiedene Interviews mit HipHoppern im Netz (z.B. auch unter http://www.laut.de), lassen Sie jede Schülergruppe ein Interview komplett lesen. Die wichtigsten Inhalte sollen stichwortartig zusammengestellt werden. Die Gruppen berichten dann anschließend im Plenum über ihre Band. Die Stichworte können in ein größeres HipoHop-Projekt (Punkt 3. oder 4.) einfließen und an die Wand gehängt werden.

7. Wählen Sie nach einer einführenden Beschäftigung mit dem Thema HipHop etwa zehn Bands aus und lassen Sie Ihre Schüler recherchieren, wann und wo diese Bands in Deutschland auftreten. Unter http://www.entry.de sollen die Schüler dann die entsprechenden Orte finden und auf einer Karte unter Umständen den nächstgrößeren Ort bestimmen. Auf einem Kalender sollen die Tourdaten eingezeichnet werden Die Suche nach Tourdaten kann zum Beispiel beginnen mit der Seite:

http://www.hiphop4you.de

8. Untersuchen Sie deutsche Graffitis. Dazu sollten einige Beispiel in Farbe ausgedruckt werden und genauer beschrieben werden.

Graffitis aus der Schweiz

Graffiti und mehr zum Thema HipHop:

http://www.wildstylz.de/graffiti/graffiti.html
http://www.hiphop.de

Geben Sie zur weiteren Suche den Begriff "Graffiti" in Suchmaschinen ein.

9. Untersuchen Sie die Angebote deutscher Musikverlage und bewerten Sie sie mit den Noten 1-3 unter Angabe der Bewertungskriterien. Folgende Seiten können Sie untersuchen:

http://www.musik-links.de/plattenfirmen.html
http://www.yomama.de
http://www.fourmusic.com
http://www.sonymusic.com

Sie könnten auch mal herausfinden, welche Musikverlage es in den anderen deutschsprachigen Ländern gibt. Zur Schweiz eine nützliche Suchadresse.

Viele Adressen finden Sie, wenn Sie zum Beispiel bei Altavista die Suchbegriffe "Plattenfirma", "Label" oder "Musikverlag" eingeben.

10. Informieren Sie sich über Breakdance und Breakdance-Formen. Suchen Sie dazu Bilder im Netz, beschreiben Sie die Tanzfiguren. Übersetzen Sie die englischen Figurenbezeichnungen ins Deutsche oder beschreiben Sie sie mit Ihren Schülern auf Deutsch:

http://www.hiphop.de
http://www.breakdance.com

Hier finden Sie Infos zur Philosophie, Geschichte und zur Qualifikation des Breakdance. Ihre Schüler sollen auch beschreiben, welche Bedeutung der "battle of the year" für Breaker in Deutschland hat.

Nachtrag zum ersten Teil der HipHop-Reihe:

Zum Buch "HipHopXXL" wurde jetzt eine Website ins Netz gestellt, auf der man alle in dieser Publikation beschriebenen Musikbeispiele anhören kann. Links zu allen erwähnten Gruppen sowie Bespielseiten aus dem Buch runden das Webangebot ab.

Wenn Sie noch Fragen und Anregungen haben, dann melden Sie sich bei mir 
E-Mail: Beate Widlok

Weiterhin viel Spaß mit HipHop im DaF-Unterricht!

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Neue Porträts in der WWW-Galerie

Diesmal stellen wir Ihnen in der Rubrik "DaF-Seiten und ihre MacherInnen" im Online-Forum Deutsch als Fremdsprache gleich drei KollegInnen vor. Vielleicht sind Annie Ring Knudsen, Thomas Peters und Lone Hagen für Sie ja keine Unbekannten mehr, gestalten die Drei doch schon seit 1989 zusammen das erfolgreiche "Bild"-Projekt. Auch diese Webseiten strahlen Ihnen schon im neuen Design entgegen!

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Internet und DaF-Unterricht

Seit drei Jahren führt das Weiterbildungs- und Online-Team des IIK Düsseldorf e.V. in den Sommermonaten Internet-Fortbildungen für erfahrene und angehende Lehrende im DaF-Bereich durch. In diesem Sommer haben wir unser Programm erweitert:

Neben zwei Grundlagenkursen (22.7. bis 29.7. und 2.9. bis 9.9.) bieten wir erstmalig vom 29.7. bis 5.8. einen Kurs für Fortgeschrittene an, in dem die Erstellung von Websites im Mittelpunkt steht. Neben den Seminarprogrammen erreichen Sie hier auch ein Formular für Online-Anmeldungen.

Fragen zu den Internet-Fortbildungen beantwortet Ihnen der Projektleiter Andreas Westhofen.

Impressionen aus den Kursen der letzten Jahre:

Internet-Fortbildungen 2000
Internet-Fortbildungen 1999

Das komplette Fortbildungsprogramm für Lehrende im Sommer 2001 auf einen Blick oder als elektronische Post über unseren E-Mail-Abrufservice.

Wenn Sie Fragen zum Sommerkursprogramm haben oder unsere Broschüren bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an das IIK-Team.

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Unterhaltung: Eine ganz normale deutsche Stadt
vorgestellt von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf

Wider das hartnäckige Vorurteil, nur Briten hätten skurrilen Humor! Also auf in die kleine norddeutsche Stadt Stenkelfeld, um der "Wim-Thoelke-Universität" und dem Verein der ortsansässigen Hausmeisterinnung einen Besuch abzustatten.

Die Beschreibungen von Behörden, Gewerbe und Vereinen sind wunderschöne Satiren über deutsche Eigenarten und geben dem Besucher das Gefühl, in eine Parallelwelt einzutauchen: Stadtplan, die Reden des Bürgermeisters, die größten Erfolge der Sportvereine ("489 Kelche Alt-Struchtruper Sturm-Punsch in 47 Minuten"; "1985: Vorletzter in der Abschlusstabelle der Kreisliga") sowie kleine, einfühlsame Charakterstudien der Einwohner mit Original-Tonaufnahmen (als wav- und zip-Dateien zum Herunterladen unter der Rubrik "Download") beantworten auch die letzten Fragen.

Einige Unterrichts-Tipps:

  • im Gästebuch einen Gruß hinterlassen
  • eine Institution mit eigenen Worten beschreiben
  • die politischen Gepflogenheiten im Rathaus studieren
  • sich von der Rede des Bürgermeisters zum Winterschlussverkauf 1985 inspirieren lassen und Reden zu ähnlich bedeutenden Anlässen verfassen
  • die semantisch Feinheiten der "Chronik" Stenkelfelds analysieren

In der Rubrik "Gewerbe" sind einige Satiren aus der Radiosendung "Neues aus Stenkelfeld" als Text abgelegt. Die verschiedenen Schriftgrößen und Farben definieren hierbei die unterschiedlichen Sprecher, deren Rollen von Sprachstudierenden übernommen werden können. Zur Einstimmung empfiehlt sich der Dialog in der "Geschenkboutique Killefit":

http://www.ndr2.de/stenkelfeld/aktuell/frameset.html

"Neues aus Stenkelfeld" erfährt man jeden Dienstag im Radioprogramm des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR 2). In der Reihe "U-Punkt" werden täglich satirische Unterhaltungssendungen gesendet, die sich teilweise auf aktuelle Themen beziehen. Die Beiträge stehen jeweils bis zur nächsten Sendung als RealPlayer-Datei im Netz. Nachteil: Es liegen keine Transkriptionen vor und die Dateien können nicht heruntergeladen werden: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/unterhaltung.html

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Junge Deutschlernende: Die Maus feiert ihren 30 Geburtstag
es gratuliert: Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf

Wieder gilt es ein Jubiläum in Würde, mit Freude und netten Worten stilsicher zu feiern. Nach dem Krimiklassiker "Tatort" (siehe E-DaF-Info 2/2001) ist es in diesem Monat "die heimliche Volkshochschule des deutschen Fernsehens" (Die Zeit, vom 16.03.2001): "Die Sendung mit der Maus". Sagen Sie nicht, die kennen Sie nicht? Aber woher wissen Sie denn, wie die Löcher in den Käse kommen? Diese und andere Fragen beantwortet die Kindersendung allen wissbegierigen jungen und alten Menschen in den "Sachgeschichten", von denen eine Auswahl für das Internet aufbereitet wurde.

Eine anklickbare Grafik lässt Sie eintauchen in die Welt der Maus und ihrer Freunde dem Maulwurf, Käpt'n Blaubär und wie sie alle heißen.

Das zweite Standbein der Fernsehserie sind die "Lachgeschichten": Lieder, Bildergeschichten und Gedichte, von denen einige im Netz versammelt sind. Sehr anschaulich für die junge Mediengeneration ist die Darstellung zur Funktionsweise eines Trickfilms.

Auch einfache Rezepte sowie Bastelanleitungen warten auf die Umsetzung durch junge Sprachstudierende. An Freunde, Bekannten und KursteilnehmerInnen können per E-Mail "Mauskarten" versendet werden. Eine schöne Möglichkeit, um seine Schreibfertigkeit unter Beweis zu stellen oder an schönen Formulierungen zu arbeiten.

Zum Schluss für alle Unwissenden die Geschichte der "Sendung mit der Maus" und die Kommentare von zwölf ihrer dankbaren Schülerinnen und Schüler.

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Pinnwand: Kurzmeldungen aus der DaF-Szene

  • Stellengesuch

Der Kollege Maurice Laba sucht eine Stelle als DaF-Lehrer:

"Ich habe Germanistik studiert und wurde dann an der pädagogischen Hochschule im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache für das Lehramt ausgebildet. Als Deutschlehrer bin ich seit vier Jahren tätig und habe bereits an einigen Fortbildungsseminaren für Deutschlehrer teilgenommen. Ich möchte mich um eine Stelle als Deutschlehrer bewerben in den Ländern ,in denen Deutsch als DaF gelehrt wird; vor allem Amerika ,Kanada, Dänemark, Schweden, Finnland, Luxemburg, Japan, Korea, Niederlande, Süd-Afrika, Ägypten."

Bitte wenden Sie sich direkt an:

Maurice Laba
Postfach 6292
Douala
Kamerun
[E-Mail]

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  • Freie Stelle in Taiwan

Die Deutsche Abteilung der Tamkang-Universität in Taiwan hat zum kommenden Studienjahr eine Vollzeitstellle zu besetzen.

Voraussetzung: Promotion. Einstufung: Assistant Professor oder höher, je nach Qualifikation und Berufserfahrung. Kurse: Schwerpunktkurse der zu besetzenden Stelle sind Konversation und Textproduktion.

Weitere Informationen auf Anfrage. Bitte senden Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen baldmöglichst per E-Mail an Reinhard Düßel: [E-Mail]

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  • Online-Marketing DaF: "Partnerprogramme" und Provisionen

Die Vereinbarung von "Partnerprogrammen" ist eine neue Form von "E-Commerce", die Dr. Matthias Jung - Geschäftsführer des IIK Düsseldorf - im fünften Teil seiner Reihe über Online-Marketing im DaF-Bereich vorstellt.

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  • Neue "Juma" im Netz / Internet-Projekt

Die zweite Ausgabe des Jugend-Magazins im laufenden Jahr enthält u.a. Texte und didaktisierte Materialien zum 10-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung. Das aktuelle Internet-Projekt für Schülerinnen und Schüler thematisiert Berührungspunkte zwischen Deutschland und anderen Ländern. Als Preise winken den TeilnehmerInnen attraktive Software-Pakete.

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  • Unterrichtseinheit zur 68er-Bewegung

Die Diskussion um die politische Vergangenheit der Grünen-Minister Joschka Fischer und Jürgen Trittin reißt nicht ab. Auf der Website "Lehrer-Online" stehen jetzt didaktisierte Materialien zur Geschichte der 68er-Bewegung zur Verfügung.

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  • Zeitschrift "Deutschland"

Das Magazin für Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft richtet sich an Multiplikatoren im Ausland. Herausgegeben wird es vom Societäts-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und erscheint sechsmal jährlich in 15 Sprachen. Die aktuellen Ausgaben des Magazins sind komplett auf der Website abgelegt, über die auch ein kostenloses Abo (für ein Jahr) bestellt werden kann.

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  • Österreichisches Sprachdiplom Deutsch

Erläuterungen zum Prüfungssystem auf verschiedenen Niveaustufen sowie Probeprüfungen sind im Netz abgelegt.

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  • Theorie: "Neue Medien - Neue Chancen?"

In diesem Aufsatz werden Bedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes von Neuen Medien in der Vermittlung von Fremdsprachenkompetenz diskutiert.

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  • "Herzliche Grüße" - eine Ausstellung zur deutschen Sprache

Eine Ausstellung des Goethe Instituts Inter Nationes demonstriert die "Vielfalt und Schönheit der deutschen Sprache" (Die Welt, 08.01.2001). Offizielle Pressemitteilung der Organisatoren. Rezension aus der "Welt".

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Amazon-Partnerprogramm

Deutschsprachige Bestseller, Fachbücher, CDs und andere Datenträger online zu bestellen kann nicht nur für Lehrende im Ausland von Interesse sein. Bücher werden innerhalb deutschsprachiger Länder versandkostenfrei und zum Ladenpreis direkt nach Hause oder an die Dienstadresse geliefert.

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Impressum

HERAUSGEBER 

Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit 
mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (IIK e.V.) 
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf 
Tel +49/(0)211/81-15182, Fax -12537 

mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de

http://www.iik-duesseldorf.de

Der Stellenservice wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt.

INTERNET-PLATTFORM 

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de

ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611)

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst

REDAKTIONSTEAM 

Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert,

AUTOR DIESER AUSGABE 

Andreas Westhofen 

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Dozenten-Fortbildungen auf einen Blick

Internet im DaF-Unterricht (Fortbildung)

Landeskunde online und offline (Fortbildung)

Wirtschaftsdeutsch (Sprachkurse und Fortbildungen)

Sommerkurse DaF und Wirtschaftsdeutsch 2001

Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (Sommer und ganzjährig)

Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten)

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